Feedback RiP 2019 - Toiletten und Waschräume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Kleines Kompliment dafür, dass sie über Nacht da die hunderten Dixis aufgestellt haben, auch wenn das ursprüngliche Problem an sich superkacke war.
 
  • Like
Reaktionen: Firefighter-ks

clear

Parkrocker
Beiträge
467
Reaktionspunkte
237
Alter
35
Ort
Aachen/Gießen
Dieses Jahr ging halt gefühlt alles schief :D Das die Wasserklos und die Vakuumwc's nicht wollten - ist doof gelaufen. Und wurde zumindest an den Bühnen ja dann behoben - dafür mal einen Applaus :D

Generell ist jedoch die Toiletten und Duschsituation rund um C4.10/11 usw. gefühlt jedes Jahr schlechter.
Duschcontainer gehen entweder gar nicht - nicht richtig - oder ellenlange Schlangen. Wasserklos und Dixi's ist ebenfalls das lange Warten das größte Problem. Verstehe nicht, warum man nicht an jedem Dixipunkt auch Urinale hinstellt. Das würde die Wartezeit verkürzen - und auch das Wildpinkeln etwas verbessern. Verstehe die Kerle ja vollkommen, die keine Lust haben 20-30 Minuten für's Urinieren anzustehen. Dass die Trinkwasserabgabestellen nun im ''Bezahlbereich'' liegen, war der absolute Knüller. Mittlerweile laufe ich von C4 schon auf C1 auf Toilette, weil ich da nicht ellenlang Anstehen muss. Das ist irgendwie traurig...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.485
Reaktionspunkte
10.097
Alter
34
Ort
Dude Ranch
Das meiste wurde schon gesagt, ich kann mich nur anschließen, richtig bescheiden dieses Jahr. Und die Situation an den Bühnen meine ich nicht mal, die war für mich nicht so das Problem, da war ich meist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die ewig langen Schlangen hab ich aber natürlich trotzdem gesehen.

Vielmehr waren die Bezahlklos und Duschen am Volksfestplatz wirklich eine Katastrophe. Am Freitag beim Duschen hab ich mich noch gefreut, dass ich so um 8:30 Uhr nur 10 Minuten anstehen musste. Das Wasser war dann aber leider eiskalt und in den Duschen komplett dunkel. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Die anderen Tage dann endlose Schlangen an den Duschen. Klar, anstehen muss man immer, aber die letzten Jahre war das mit 30-45 Minuten immer ok. Dieses Jahr hab ich von Leuten gehört, die 1-2 Stunden aufs Duschen gewartet haben. Da kann ich ja fast nach München zurück fahren dafür :lol:

Übertroffen wurde das ganze nur noch von der Klosituation. Freitag Nacht um 1:30 Uhr habe 20-30 Minuten warten müssen, weil es für Männer nur 6 Toiletten gab. Völlig unverständlich alles.

Und Wasserstellen innerhalb des Bezahlbereichs gehen gar nicht.

Hab den VFP dann ab Samstag konsequent gemieden, hatte aber leider schon eine Flatrate gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.818
Reaktionspunkte
2.311
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Hab das am ersten Tag gar nicht so mitbekommen, aber da ich ja eh ne Blase wie n Ochse hab, und nen Saumagen, muss ich auf Festivals ja Gott sei Dank eh ned so oft.
Und die Dixis wo ich drauf war, waren allesammt sauber.
 

wbiez

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Selbst mit funktionierenden Vakuumklos wäre das ganze eine Frechheit. 10,- für ne Pinkelflat, die niemand nutzen kann, weil einfach mal viel zu wenig Klos aufgestellt sind. 2 Kabinen für die Jungs und 4 für die Mädels am ganzen C6. Da kann man nur noch auf die Dixies gehen, die dafür erstaunlich sauber waren. Aber die 10,- kann man sich definitiv sparen!!
Und was ich die ganze Zeit nicht raus gekriegt hab: kriegte man eigentlich am C6 durch die örtlichen Gegebenheiten auch nur mit Pinkelflat Trinkwasser? Oder rechnen die einfach beim Aufstellen damit, dass sich eh jeder eine kauft? Egal ob er sie nutzen kann...?
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
3.005
Reaktionspunkte
1.917
Alter
47
Ort
FFM
Die Wasserstelle war die letzten Jahre auf C6 eigentlich immer vor dem Klo/Duschcontainer. Da konnte man sich bedienen wie man lustig war.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.742
Reaktionspunkte
2.134
Alter
46
Ort
Berlin
Die Wasserstelle war die letzten Jahre auf C6 eigentlich immer vor dem Klo/Duschcontainer. Da konnte man sich bedienen wie man lustig war.
letztes Jahr schon nicht mehr. Ich fand es als "Anrainer" (wir hatten die letzten Jahre das Zelt direkt am "Zaun" gegenüber von den Sanitäranlagen) auch angenehmer da sich leider immer das Wasser dort am Zaun gestaut hat und nicht ablief. Es lief nie auf die Rasenfläche aber fand es trotzdem besser als die Jahre davor.
Scheisshausflat fand ich eigentlich auch immer praktisch und hat auch definitiv Sinn gemacht.
Wenn @wbiez jetzt aber sagt es hat gesamthaft nur 6 Spülklos gegeben... das wäre tatsächlich ein herber Rückschritt.
Letztes Jahr waren das bestimmt noch an die 20 Kabinen.

Ich bin der Meinung dass Pissrinnen seeeehr viel Ärger und Aufwand einsparen würden...
Sowohl auf dem Campground als auch auf dem Festivalgelände...
 

wbiez

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Wenn @wbiez jetzt aber sagt es hat gesamthaft nur 6 Spülklos gegeben... das wäre tatsächlich ein herber Rückschritt.
Letztes Jahr waren das bestimmt noch an die 20 Kabinen.
Leider eigentlich 4, da eine für die Jungs und eine für die Mädels fast durchgängig nicht benutzbar und gesperrt waren.

Ich bin der Meinung dass Pissrinnen seeeehr viel Ärger und Aufwand einsparen würden...
Sowohl auf dem Campground als auch auf dem Festivalgelände...
Definitiv
 

glubb

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
39
Zu den Campingflächen kann ich nichts sagen, aber vor Slipknot im ersten Wellenbrecher war die Schlange schon sehr lang. Hab bestimmt 30-40 Min. gewartet und das obwohl die Männer ab der Hälfte dann zusammen auf ein Dixi gegangen sind um das ganze ein wenig zu beschleunigen.
Zwei haben sich zum Wildpinkeln entschieden und wurden dann allerdings sehr schnell von den Securities deswegen angeschnauzt und verscheucht.

Wie schon öfter erwähnt, Pissrinnen würden hierbei Wunder bewirken. Beim Summer Breeze klappt das auch hervorragend.
 

Lebkuchen10

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Alter
42
Also jetzt muss ich auch mal Feedback geben.
Wir waren ja nicht auf dem Gelände campen von daher nur vom Festival selber...
Freitag war schon sehr blöd aber gegenüber der Arena war zu jedem Zeitpunkt, am Wasserklo, kaum was los und wenn, waren die Männer so nett und haben die Kabinen frei gelassen und uns Mädels den Vortritt gelassen - ich habe nie länger als 3-4 Minuten angestanden!
Auf ein Dixie brauchte man ja (als Frau) nicht gehen, die waren ja voll bis oben hin...
Dann muss ich schon mal sagen, wenn man die Vakuum Toiletten mit leeren Klorollen, Tüten und sonstigem "füttert" braucht man sich nicht wundern wenn die dann irgendwann nicht mehr funktionieren.

Alles in allem waren es Freitag ja zu wenig Klos aber sie haben geschaut das Samstag alles besser läuft und so war es ja auch...sogar die Dixies waren dann am Spätnachmittag noch einigermaßen...deswegen kann ich mich nicht Beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

DuckieW

Moderator
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
1.460
Dass Freitag so richtig gesaugt hat, oder eben genau anders herum, die Flugzeugtoiletten alle nach wenigen Minuten nicht mehr gesaugt haben, geschenkt. Nach der anfänglichen Wut auf den Veranstalter denke ich, er wollte ja eigentlich etwas gutes tun und nicht die billigsten Toiletten hinstellen und das ging dummerweise nach hinten los. Wer jetzt wirklich schuld ist dürfen Argo und ToiToiDixi unter sich ausmachen. Man hat's ja tatsächlich relativ schnell geschafft zu fixen.

Aber ich fand es ist prinzipiell etwas zu knapp kalkuliert worden. Während der Nicht-High-Time in der Eventarea hatten alle Toiletteninseln im Campground, an denen wir vorbei kamen, unakzeptabel lange Warteschlangen.

Und auch an den Bühnen ging es eigentlich erst Sonntag Abend akzeptabel zu, als die ersten schon abgereist waren. Ja, es gab wegen Notlösung etwas weniger Dixis als JohnPrivys vorhanden gewesen wären, aber die Schlangen waren Abends so lange, dass es auch mit den Luxustoiletten nicht wesentlich besser gewesen wäre.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.329
Alter
33
Ort
Coburg
Zu der Situation auf den CPs und am Freitag bei den Bühnen kann ich nichts sagen, da ich nur Sonntag vor Ort war.
Da war das aber wirklich überhaupt kein Thema mehr. Hab meistens die Dixis im WB der Parkstage genutzt und da war das immer ezpz. Max. mal 2-3 Minuten warten. Das war schon ne feine Sache. :smt023
 

Tschuuhu

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Hallo in die Runde,
Leider habe ich keinen allgemeinen FeedbackThread zu Rock im Park gefunden, aber ich würde gerne allgemein rückblickend was loswerden wollen. Nicht nur Passend zum Thread Toiletten..... Hoffe es ist in Ordnung hier.

Ich hatte eine kleine Rip Pause 2018 und war nun 2019 über die schlechte Wasser und Toilettensituation entrüstet.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass es schon mal so katastrophal war.
Volksfestplatz: vier Klocontainer mit je vier Kabinen Mädels und nur zwei Kabinen Jungs. Aber jeweils vier Pissours? ?
Mal ehrlich, für nur Pipi zahlt man doch als Kerl keine 50cent wenn man Natur und Dixies hat. Geil war am Sonntag Nacht bei den Duschen zu entdecken, dass hier ein kompletter Container mit Kabinentoilletten rumsteht. Warum nicht nur Kabinen bei der Toilettenseite?
Bitte, schaut dass nächstes Jahr reine Kabinentoiletten aufgestellt werden. Die Warterei war nicht nötig, das war definitiv schon besser.

Duschen: egal zu welcher Uhrzeit, immer stand man an oder hätte man sich anstellen müssen....
Mir ist aufgefallen, dass es auch daran lag, dass man nicht mehr diese einfachen Wasserspenderreihen aufgestellt hat. Man konnte sich auch nicht einfach nur kurz waschen so wie es früher war. Gut wenn die Wasserleitung nicht funktioniert bringts nichts, aber was ist hier schief gelaufen??
Hat sonst immer funktioniert.

Bitte stellt wieder so eine Wasserhahn Reihe auf, erleichtert einiges. Hinter der Fressmeile bei den Bühnen an dem Campingplatz stand sowas.
Und eine öffentliche Wasserstelle außen, verringert nochmal sinnloses warten.

Müllsituation: erstes Lob, ich fands super dass schon zwischendurch der Müll eingesammelt wurde.
Aber: am Montag haben die fleißigen Arbeiter auch gesammelt und zusammengetragen. Leider waren die Mülltonnen voll und die Arbeiter selbst haben die Müllbeutel auf dem Gelände an verschiedenen Ecken gestapelt. Bis der eigentliche Müllwagen kam musste ich beobachten wie Pfandsammler und ANDERE Schatz Jäger die Müllbeutel aufgerissen haben.... Da hätte man gleich alles liegen lassen können.
Vor den Bühnen haben wir uns öfters nach Mülltonnen umgeschaut damit wir eben nicht alles fallen lassen. Leider gab's nicht mal an den Essensstellen oder Getränkeständen verfügbare Mülltonnen.
Also lässt man dann doch wieder den Müll liegen. Bitte stellt zumindest am Rand und bei den Becksständen Mülltonnen auf.

Lob zum Schluss :
Wasser Tetrapacks: viel besser, stabilere Verpackungen und mehr Möglichkeiten diese wieder abzugeben. Das war super.

Erhöhte Bühnen für Rollifahrer an der Zeppelinstage: dieses Jahr positiv aufgefallen, dass die Rollibühne endlich zumindest in der Mitte Hinten vor den Bühnen platziert wurde und nicht mehr rechts von der Bühne.

Bitte wie gesagt mehr Kabinen und Wasser spender an den Campingplätzen. Das könnt ihr besser.

Vielen Dank fürs Lesen.
Freue mich auch auf eine Rückmeldung.
Tschuhu
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Tschuuhu

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ach noch was: warum gibt's für die Shit and Shower Flat bzw Bezahlklos eigentlich keine Seife auf den Klos?
So teuer kann die doch nicht sein und der Lidl Rock Store kann sicherlich für Nachschub sorgen.
 

stuten

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Alter
52
Was ich auf der Center nicht begreife: bis vor zwei Jahren gab es für die Kerle noch die Durchlauf-Pinkelwagen. Links rein, rechts raus. Letztes Jahr dann die Karren mit dem Nadelöhr.

Der empirische Mensch erkennt, dass es Blödsinn ist und korrigiert sein Verhalten. Nicht so der Veranstalter
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
3.005
Reaktionspunkte
1.917
Alter
47
Ort
FFM
Was ich auf der Center nicht begreife: bis vor zwei Jahren gab es für die Kerle noch die Durchlauf-Pinkelwagen. Links rein, rechts raus. Letztes Jahr dann die Karren mit dem Nadelöhr.

Der empirische Mensch erkennt, dass es Blödsinn ist und korrigiert sein Verhalten. Nicht so der Veranstalter

Es gab hinten an der Center auch mal Pissrinnen und sogar so Urinalpilze.
Hat man, aus welchen Gründen auch immer, auch wieder abgeschafft.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Glaub da wollte man im Einklang mit den schicken Vakuum-Klos das Schmuddelimage von RiP beseitigen. Scheiterte halt komplett :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.