Folter

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, ich bin gerade erschrocken.. in einem anderen Board las ich gerade eine mögliche Rechtfertigung für Folter..

und zwar, dass in einem fiktiven Beispiel durch Folter und das Leiden von einigen Wenigen ev. das Leben von mehreren Anderen gerettet werden könne..

Das thema is alt.. aber trotzdem möchte ich mit diesem Thread eine Diskussion darüber entfachen.

Meine Meinung. Es gibt NIE und unter KEINEN Umständen ein Recht oder eine Rechfertigung auf Folter..
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
War das zufällig im Bezug auf das Interview mit dem deutschen Bundeswehrprofessor bei N-TV??? Das hab ich gestern auch im Fernsehn gesehen und dachte ich spinn!

Also dass sich ein Mann in dieser Stellung öfftentlich zu so einer Aussage hinreißen lässt ist ja schon mal die höhe!

Bin der gleichen Meinung wie du das Folter unter keinen Umständen zugelassen werden darf!
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Natürlich darf Folter unter keinen Umständen zugelassen werden. Wir, Deutschland, hat schließlich auch den Vertrag zur Einhaltung der Menschenrechte unterschrieben, übrigens genauso wie Amerika und Großbritanien.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
jeder mensch sollte sein verhalten anderen menschen gegenüber daran messen, wie er sich deren verhalten ihm gegenüber wünscht.

folter, todesstraße und jegwede art der geistigen und körperlichen penetration eines menschen sind absolut unentschuldbar.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
kommt drauf an wie weit man den begriff folter ausdehnen will
todesstrafe ist auch folter und wird entgegen den menschenrechten in den usa noch durchgeführt
gefängnisstrafen könnte man genauso als folter betrachten
meiner meinung nach muss man bei dem thema differnzieren was man zu folter zählt was nicht weil sonst die gefängnis strafe zb in frage gestellt werden würde
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
"Natürlich darf Folter unter keinen Umständen zugelassen werden. Wir, Deutschland, hat schließlich auch den Vertrag zur Einhaltung der Menschenrechte unterschrieben, übrigens genauso wie Amerika und Großbritanien."

"ja toll die amis unterschreiben viel wenn der tag lang ist"
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
hm da hast irgendwie recht puni, wobei ma so menschenverachtende dinga ja mal auf jededenfall zu folter zälhlne muss oder?
 
O

oidi

ich find das auch voll eklig, was da jetzt ans tageslicht gebracht wird!
das menschen sowas tun können????
ich verstehs nicht!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
meine meinung aber ab wann untergräbt man diw würde eines menschen? meiner meinung zb auch damit dass man ihn wegsperrt...
und des soll jetzt nich heissen dass ich gegen die gefängnis strafe bin
 
O

oidi

ja, dann darf er seine ganzen assozialen sachen ausleben (haarerauchen etc)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@punisher: klar die todesstrafe entspricht den menschenrechten auf keinen fall!! ich glaub aber nicht dass man die todesstrafe mit dem begriff "foltern" verbinden kann. foltern bedeutet für mich demütigung des menschen verbunden mit physischen qualen.

ich denke auch das foltern wohl eines der schlimmsten sachen ist, die der mensch je "erfunden" hat, und auf keinen fall toleriert werden darf!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
oidi schrieb:
ja, dann darf er seine ganzen assozialen sachen ausleben (haarerauchen etc)
RUHEE!! ich versuch mich grad sachlich mit dem thema auseinader zusetzen *gggggggggggggg*
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
@cyco so is es!
aber was willstn machen, du kannst nix machen die amis hamm immer schon des gamcht was se machen wollen!
 

KuB

Feinmechaniker aka Aaaachmed
Veteran
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Website
www.luschenland.de
ich finde folter in dem sinne auch für völlig falsch und nicht menschlich.
aber wenn ich mir überlege was soldaten im krieg durchmachen, wenn du durch eine straße robst und aufeinmal sterben neben dir deine besten freunde mit denen du zusammen zur schule gegangen bist. dann muss ich ehrlich sagen in so einer lage würde ich einem gegnerischen soldaten gott weis was antun können.

keiner von uns kann nachempfinden was die marines bei 40° grad hitze und sandsturm durchmachen.

die soll in keinster weise eine entschuldigung dafür sein was jüngst im dem gefängnis los war, das ist klar pervers und unmenschlich, aber man sollte sich auch mal die andere seite der medaillie ansehen bzw überlegen in welcher situation solche leute sind.
diese menschen werden nicht von heute auf morgen zu bestien sondern die situation bzw die äußeren umstände haben dass erst zur folge.

überlegt euch das mal bevor ihr nach mir mit steinen werft
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
faccenda schrieb:
meiner meinung nach ist die todesstrafe aber sehr wohl mit demütigung und physischen sowie psychischen schmerzen verbunden!!

ja vorallem wenn man bedenkt wie viele es schon überlebt haben und es sogar 3-4 mal
durchmachen mussten inkl. Verwandschaft!


Was mir mehr angst macht ist das wie wir dort unten reagieren würden!
So wie es KuB beschrieben hat, da bist du nicht mehr klar bei Kopf sondern wirst nur von
deinen Ur-Instinkten gesteuert!

Krass find ich das die Soldatin im Interview sagt, sie habe nur auf Befehl gehandelt!
Ich versteh das mit den Befehlen einfach nicht! Irgendwo ist eine Grenze, den niemand springt eine Klippe runter nur weil er den Befehl kriegt!

Genau drum war ich im Zivi!
Man muß das System hinterfragen nicht die Soldaten!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
KuB schrieb:
keiner von uns kann nachempfinden was die marines bei 40° grad hitze und sandsturm durchmachen.

die soll in keinster weise eine entschuldigung dafür sein was jüngst im dem gefängnis los war, das ist klar pervers und unmenschlich, aber man sollte sich auch mal die andere seite der medaillie ansehen bzw überlegen in welcher situation solche leute sind.
diese menschen werden nicht von heute auf morgen zu bestien sondern die situation bzw die äußeren umstände haben dass erst zur folge.

überlegt euch das mal bevor ihr nach mir mit steinen werft

ich geb dir absolut recht! Und genau aus diesem Grunde, setzt man für Gefängnisse etc. speziell psychologisch geschulte und stabile Leute ein!

Ich mache daher gerade für das Desaster im Irak die (höheren) Vorgesetzten verantwortlich! Es ist ihre Aufgabe, die geeigneten Leute zu holen, auszubilden und durchzusetzen, dass alles im Rahmen bleibt... ein "ich weiss von nix" ist einfach nicht akzeptabel, es IST gerade ihre aufgabe, zu wissen was los ist, dann gehören sie eingesperrt und aus dem Militär verwiesen
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Darüber habe ich gestern u.a. mit shacka gesprochen. Ich glaube nicht dass Menschen eine solche Machtposition verkraften. Dort kann geschult werden was man will. Wie gesagt, kein Mensch der Welt kann mit solchen Machtpositionen gegenüber anderen Menschen umgehen.

Ach ich hasse solche Themen in einem Forum zu diskutieren.....
Zieht es sich doch auch in einem 4 Augen Gespräch schon über eineinhalb Stunden hinweg. Weil es soviele Aspekte dabei zu Berücksichtigen gibt....
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Ja, da schließ ich mich Juster an.
Menschen sind bis zu einem gewissen Punkt kontrollierbar. Ab einem gewissen Punkt greifen Urinstinkte, Verhalten aus Vorgeburtszeit, Kindheit und Erfahrungen.

Der Mensch ist noch nicht soweit sich in jeder Situation völlig von seinem Handeln abkoppeln zu können und logisch zu entscheiden, was richtig und falsch ist. Das ist leider eine Tatsache.

Es ist schwer sich vorzustellen, was passieren würde, wenn jemand die eigenen Freunde und Familie tötet. Wir, die wir in einer an christlichen Masstäben orientierten, friedlichen, freien Welt geboren und erzogen wurden, in der niemand verhungern oder verdursten oder nachts auf der Strasse sterben müsste, reden uns leicht.

Ich denke aus Sicht eines Menschen, der in einer radikalen, seit Jahren, Jahrzehnten von Hass erfüllten Welt aufwächst, in der Gewalt Alltag ist und Unterdrückung an der Tagesordnung, in der täglich Menschen an seiner Seite sterben....da sieht die Sache anders aus.

--
Ein derartig, grausames Verhalten eines in einer friedlichen Welt aufgewachsenen Menschen ist schwer nachvollziehbar. Aber verurteilen möchte ich deswegen niemand. Das Folter das menschenunwürdigste ist, was es auf diesem Planet gibt, darüber denke ich sind wir uns alle einig, aber die Menschen aus unserer "sicheren" Sicht heraus zu verurteilen und mit dem Finger auf sie zu zeigen halte ich für sehr gefährlich. Folter bedeutet ja nicht immer Anwendung von körperlicher Gewalt. Für einen überzeugten Moslem kann es die Hölle auf Erden sein, stundenlang die Bergpredigt hören zu müssen...diese Folgen sieht ihm niemand an, die Wunden in der Seele sind tief.

Wenn unsere Gesellschaft weiterhin so politikuninteressiert ist, können wir ganz schnell vor einem neuen Krieg stehen...und dann reden wir nochmal über das Thema Folter.

Krieg ist Krieg und im Krieg passieren auf allen Seiten Dinge, die aus Sicht eines friedvollen Volkes wiederlich sind, aber bedenkt immer...unsere Generation hat -gottseidank- keinen Krieg erlebt! Arbeitet daran, dass das so bleibt!