Frage zu Statistik

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln bezüglich Statistik, daher hoffe ich einfach mal, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Ich rechne gerade folgende Aufgaben durch:

1.) Mittelwert, Varianz und Standardabweichung von der "Meßreihe" (2 Versuche) mit den Werten 0, 1:

Mittelwert ist 0,5; das ist wohl klar.
Varianz ist laut meiner Berechnung 0,25; da [(0-0,5)²+(1-0,5)²]/2
Standardabweichung muss daher 0,5 sein; da Wurzel aus 0,25

Stimmt dies soweit?

Nun kommt die 2. Aufgabe dazu:

2.) Wenn ich eine 100-mal so große Versuchsreihe habe (also 200 Werte, davon 100-mal der Wert 0 und 100-mal der Wert 1), wie ändern sich Mittelwert, Varianz und Standardabweichung?

Kann das sein, dass alle 3 Werte gleich bleiben???

Man kann jeweils wählen zwischen:
gleich
10-mal größer
100-mal größer
10-mal kleiner
100-mal kleiner

Mich verwundert nur, dass es bei mir auf die Lösung des Mittelwerts und und der Standardabweichung jeweils 1 Punkt vergeben wird und auf die Varianz 2 Punkte...

Also wär echt super wenn mir jemand sagen könnte ob meine Lösungen bis jetzt stimmen, bzw. was ich ändern müsste...

Achja, und wenn mir noch jemand sagen könnte, wie ich Aufgabe 3 begründen kann wäre ich absolut glücklich! :smt023

3.) Wenn sie bei 10.000 Würfen mit einem Würfel 4.880-mal ein Ergebnis von 4 oder mehr Augen erzielt hätten, würden sie dem Würfel trauen? (95,4% Sicherheitswahrscheinlichkeit)

Also schon mal voraus ein riesiges DANKE!!! :)