Freizeitparks

sister_m

Parkrocker
Beiträge
186
Reaktionspunkte
20
Ort
SP
Hab vor in den Europa-Park zu fahren. Rentieren sich 4 Stunden Autofahrt?

Wenn du an einem Tag hinfährst, an dem es nicht so voll ist ja, sonst verbringst du 4 Stunden im Auto und weiß nicht wie viele in Warteschlangen... aber von den Fahrgeschäften her lohnt es sich allemal.
Am 1.08 ist der Park von 9-24Uhr geöffnet habe ich heute morgen auf nem Werbeplakat gesehen.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Also die Fahrt in den Europapark rentiert sich auf jeden Fall. Wir fahren von Augsburg aus auch etwa so lange und ich fahre so alle 2-3 Jahre in Europapark.
Ich habe nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Parks, außer der Allgäuskylinepark :) und von Erzählungen das Legoland Günzburg. Aber ich hab eigentlich noch niemanden gehört der wirklich enttäuscht war, da eigentlich für jeden was dabei ist, egal ob Show, Action, etc.
Wegen Datum: Wir waren letztes Jahr von Montag bis Mittwoch in der Woche, als in Bayern die Sommerferien zu Ende waren. Es war einfach genial. Man musst wirklich an keinem Fahrgeschäft anstehen; man konnte meistens sogar sitzen bleiben. Ich bin z.B. 6 Mal am Stück die Euromir gefahren. :) Beim Silverstar musste man für "hinten" ca. 5 Min. anstehen, für "vorne" ca. 20 Min.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Kann man im Europapark überhaupt Karten bestellen?
Ich habe noch nie was von "ausverkauft" gehört. Wenn dann ist es halt total überfüllt. Aber August würde ich dir eher abraten, weil zu dieser Zeit einfach alle Sommerferien haben, und der Europapark ist einfach ein gutes Familienausflugsziel.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich bin auch schon öfters mit einer 1-Tages-Fahrt im Bus hingefahren, die haben da sicherlich vorbestellt. Aber wenn wir alleine dort waren, haben wir immer Karten bekommen...
Aber wie gesagt, fahre am Besten außerhalb der Ferien, dann bekommst du garantiert Karten und musst nicht wirklich lang anstehen. Ansonsten kanns dir bei jedem Fahrgeschäft passsieren, dass du ca. 1 Std. nur anstehst...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
das einzige problem ist: nicht nur deutsche ferien beachten. schweizer und franzosen sind auch viele da!
von den fahrgeschäften usw. lohnt sichs auf jedenfall! poseidon, euro mir, eurosat (kugel) und v.a. silverstar sind schon echt geil. und seit diesem jahr gibts ja auch ne neue.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ab einer Körpergröße von 2 Metern kann ich den Europa Park nicht mehr empfehlen weil man sich in jedem Fahrgeschäft die Füße anhaut und grün und blau nach Hause kommt!
Da kommt man sich vor wie n Außenseiter ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
War erst vor kurzem im Europapark, es lohnt sich auf alle Fälle. Am Samstag war ich noch im Legoland, ist auch cool. Etwas billiger, und natürlich mehr auf jüngere ausgelegt, aber man kann da tierisch das Kind raushängen lassen, und es gibt trotz allem viele Dinge die auch als erwachsener viel Spaß bringen. Man sollte aber zwischen europark und legoland mehr als zwei Wochen Zeit lassen, sonst wirken einige achterbahnen im legoland doch arg lahm...

Außerdem kann ich noch das Ravensburger Spieleland empfehelen. Da gibt's zwar keine achterbahnen, aber da gilt das gleiche wie beim Legoland: mit jüngeren hingehen und wieder Kind sein. Wer auf Action steht sollte auf alle Fälle in den Europapark. War bisher 4 mal da, das letzte mal vor 2 1/2 Wochen und es war nie langweilig, obwohl ich wegen Höhenangst den Silverstar z.B. noch nie gefahren bin. Da gibt's so viel....
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
War in der 6. mit meiner Klasse im Europapark und bin letztes Jahr nochmal mit Freunden für einen Tag hingefahren. Achterbahnen und sonstige Attraktionen sind schon alle sehr cool, die meisten können auch problemlos an einem Tag geschafft werden. Es gibt auch Shows bzw. eher ruhigere Fahrten (Floßfahrt durch eine Piratenstadt - wirklich schön gemacht), die zwar nicht actionlastig, aber wirklich zu empfehlen sind.

Ich geb dir den Tipp lieber etwas früher los zu fahren und dann als einer der ersten zum Silverstar zu gehen, um später am Nachmittag nicht so lange anstehen zu müssen. Bin letztes mal drei mal hintereinander gefahren, gut danach war mir dann auch recht schwindlig ;)

Würde sehr gerne auch mal die richtig hohen und schnellen Achterbahnen in Amerika und Japan fahren. Ansonsten muss in Europa Walibi World in Holland noch sehr gute Achterbahnen bieten. Eine Freundin von mir fährt da im Sommer auch hin, aber die ist so verrückt und plant gleich eine ganze Freizeitpark-Rundreise, was mir dann doch zuviel ist ;)
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich geb dir den Tipp lieber etwas früher los zu fahren und dann als einer der ersten zum Silverstar zu gehen, um später am Nachmittag nicht so lange anstehen zu müssen.
Und falls du es als erster nicht hinschaffen solltest, ist die Mittagszeit noch zu empfehlen. Dort geht es auch recht zügig. Denn alle Gäste fangen mit dem Park in der Früh entweder vorne an und gehen nach hinten oder umgekehrt. Da der Silverstar am Anfang steht ist gegen Mittag nicht so viel los, da zum einen eben die Leute gerade alle schon weiter gegangen sind bzw. noch nicht da sind und zum anderen viele um diese Zeit beim Essen sind.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Ich geb dir den Tipp lieber etwas früher los zu fahren und dann als einer der ersten zum Silverstar zu gehen, um später am Nachmittag nicht so lange anstehen zu müssen.
Und falls du es als erster nicht hinschaffen solltest, ist die Mittagszeit noch zu empfehlen. Dort geht es auch recht zügig. Denn alle Gäste fangen mit dem Park in der Früh entweder vorne an und gehen nach hinten oder umgekehrt. Da der Silverstar am Anfang steht ist gegen Mittag nicht so viel los, da zum einen eben die Leute gerade alle schon weiter gegangen sind bzw. noch nicht da sind und zum anderen viele um diese Zeit beim Essen sind.

meine erfahrung sagt: leg dich auf nix fest. sei flexibel, und lauf auch mal umsonst zur ner achterbahn, wenn doch zuviel los ist. meistens sinds immermal wieder kurze phasen wo nix los ist. die erwischt man eigentlich nur zufällig. kleines beispiel: beim eurosat nur innen ca. ne minuten warten, fahren, und beim rauskommen stehen überall leute, laut schild wartezeit von 20 minuten. sowas geht manchmal verdammt schnell, und planen kann man meistens vergessen. kommt auch oft aufs publikum an. manchmal sind mehr familien, dann brauch man bei den langsamen dingen ewig, manchmal eher ältere, dann muss man bei den achterbahnen lang warten. ist aber immer hilfreich unter der woche zu fahren, wenn schule ist, und am besten im Park gerade kein Spezialding läuft, was zusätzlich leute anzieht.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland

sister_m

Parkrocker
Beiträge
186
Reaktionspunkte
20
Ort
SP
Hab aber auch noch nie erlebt, dass es ausverkauft war, und wenn man früh genug anreist, steht man auch nicht an der Kasse an. Wir haben uns die Karten immer in Straßburg im Auchan geholt, weil es die für ein paar Euro weniger gab, aber die Möglichkeit rentiert sich für dich wohl nicht, wenn du da extra hinfahren musst.

Bei mir um die Ecke gibt es noch den Holiday Park (Hassloch), zwar nicht so groß und nicht ganz so viele Fahrgeschäfte wie der Europapark, aber dafür auch etwas günstiger und meistens nicht ganz so voll. Die Achterbahn G-Force kann es durchaus mit dem Silverstar aufnehmen, da gibt es u.a. auch einen Free-Fall-Tower und ein Kettenkarrussell in 80 Metern Höhe.

Ansonsten kann ich auch das Disneyland Paris empfehlen, welches aus 2 Parks besteht, ist zwar recht teuer, wenn man übernachten muss, aber da gibt es immer wieder mal Sonderangebote und es ist das ganze Jahr geöffnet.
Dort brauchst du außerdem nicht anstehen, wenn du dir vorher ein Fastpass holst und in der angegebenen Zeitspanne fährst.

Wie icedearth schon sagt, bin in Kalifornien am Six Flag Vallejo vorbeigefahren, das sahen die Achterbahnen richtig spaßig aus, leider keine Zeit zum ausprobieren (das nächste mal dann ;)).
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich war auch schonmal im disneyland paris, ohne fastpass ;), und es ging so auch relativ fix. vormittags war sehr wenig los und man konnte sofort fahren, ab nachmittag sind dann wohl die ganzen leute, die in den hotels übernachtet haben, auch in den park..war aber trotzdem top :)
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
wenn man in rust übernachtung im wirklich geilen hotel dazu nimmt darf man früher in den park (glaub ne halbe stunde) das reicht genau um 2mal silverstar ohne anstehn zu fahren. und die hotels sind wirklich schön, aber halt nich ganz billig.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
War als kleiner Junge mal in Schlossthurn, dort gabs ein Autoscooter wo rammen verboten war. Ich glaub das sagt alles... :smt043

Ansonsten war ich schön öfters in Geiselwind zu Gast. Ist eigentlich ein ganz schöner Park.
4 Achterbahnen, auch wenn nur eine davon wirklich Spaß macht. Das ist die Boomerang, Deutschlands einzigste Rückwärts-Looping-Achterbahn.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Ansonsten gibts nen Free-Fall-Tower, der ganz lustig ist, ne schöne Wildwasserbahn usw... Find den also ganz gut, aber nur zum einmaligen hingehn. Mit der Zeit wirds langweilig.
Aber hab jetzt wie gesagt auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: