Funktion in OpenOffice Calc

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo Leute

Ich brauch ein paar Formeln die nächste Zeit ziemlich oft und will deswegen Funktionen bei OpenOffice Calc erstellen.
Hab aber leider keinen Plan wie das geht.

Kann mir das jemand am folgenden Beispiel erklären:
Ich suche die Fläche eines Kreisringes, den äußeren Radius nenne ich R, den inneren Radius r.
So schaut die Formel aus: A=pi(R²-r²)

Will das so haben, dass ich nur R und r eingeben muss und dann automatisch das Ergebnis kommt.

Danke,
HerrDunst.
 

alkofurti

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
17
Alter
38
Ort
haust im wald - Oberösterreich
siehe bild

dann einfach wie im excel im rechten unteren eck mit dem kreuz die Formel hinunterziehen.
das Pi-Feld (a:1) vielleicht ausblenden oder irgendwo hinschreiben wos nicht stört...

hoff ich hab geholfen! :)

€: kannst statt pi in ein feld zu schreiben die formel auch so machen =PI()*(A3^2-B3^2)
 

Anhänge

  • snap061.gif
    snap061.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HerrDunst

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
andere Frage, wenn ma scho dabei sind...

funktioniert open office ziemlich genau so wie microsoft office? hab mir nämlich dacht, dass ich wieder microsoft nehm... aber wenn ich die tabelle hier so seh is des ja des gleiche wie bei excel und umsonst?!
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
siehe bild

dann einfach wie im excel im rechten unteren eck mit dem kreuz die Formel hinunterziehen.
das Pi-Feld (a:1) vielleicht ausblenden oder irgendwo hinschreiben wos nicht stört...

hoff ich hab geholfen! :)

€: kannst statt pi in ein feld zu schreiben die formel auch so machen =PI()*(A3^2-B3^2)


Merce dir!!
 

alkofurti

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
17
Alter
38
Ort
haust im wald - Oberösterreich
weiß ich noch nicht..
hab nur grad weil mir fad ist open office aufn rechner installiert. schaut aber zumindest fast gleich aus, bissi kindischer aber sonst dürfts ziemlich die gleichen sachen können.
einfach ausprobiern, weils ja eh gratis is.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence