Geht es Österreich schlecht?

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
oidi schrieb:
schau mal, wer den thread eröffnet hat ;)
ich glaube, das war ein DEUTSCHER.
der thread heisst nicht, dass österreich ein katastrophengebiet ist, sondern er sollte auf sachen hinweisen, die nicht ganz so perfekt sind, wie sie sein könnten.

Und dass es uns so gut geht wie ca 1% der weltbevölkerung, darüber bin ich dankbar. allerdings könnte man es mit den richtigen leuten ganz vorne noch besser machen. ich erinnere an die sbb, die ein viel besseres zugnetz haben, wie wir österreicher, da die richtigen logistiker an der front sind ;)

1. Besser geht immer. Egal wer an der Spitze hockt. Jedes Land dieser welt hat enormes Entwicklungspotential, das durch falsche Politiker und andere Entscheidungsträger oft gehemmt wird. Is in der Schweiz noch schlimmer als bei euch..

2. Die SBB sollte besser sein? HA HA HA.. Witzbold. Die SBB ist für Pendler interessant, aber für den ganzen Rest kein bisschen. Wieso? Weil sie durch das riesen Netz so schweineteuer ist, dass ich mit nem 40-tönner die gleiche Strecke fahren könnt es käm mich kostenmässig immer noch billiger! z.b die 40km lange Strecke Schaffhausen-Zürich kostet satte 13 Euro pro Weg! Oder einmal Genf-Zürich und retour kostet 70 Euro! DAS ist Wucher!
Anderes Beispiel: Wenn ich mit der hochgelobten SBB von Glattbrugg nach Neuhausen fahren will brauch ich nach 8 Uhr Abends für die 34km lange strecke 2,5h. mit dem auto sinds 30 Minuten.
So Beispiele gibts mehr als genug..
 
O

oidi

wie gesagt: für pendler ists interessant.
ich bin pendler. hätte ich kein auto, ich würde für die strecke salzburg-eben zum teil über 2-3 stunden brauchen (ca 60 km), und das nur für eine fahrtrichtung, mindestfahrzeit ist 1:45 stunden.
wenn ich bedenke, dass von 18:40-19:00 4 züge fahren, die alle voll sind, kann ich nur sagen: respekt.
und von wegen preis: dass in der schweiz einiges teurer ist, wie in österreich, sollte eigentlich jeder wissen. in schaffhausen haben wir auch um die 12 franken (oder waren es euro?) bezahlt für grosse haie, kleine fische, in sbg 5,40€ für village. eine kugel eis kostet auch um was weiss ich wieviel mehr, wie in österreich. ein bier kostet viel mehr wie in österreich, kaffee kostet mehr, wie in österreich. warum sollte dann die bahn auf einmal billiger sein?
wiederspricht sich ja. ich kann nur sagen, dass in der schweiz sowohl züge, die grössere distanzen zurücklegen viele leute an board haben und pendlerzüge sowiso. in österreich kann ich das von den ic und ec behaupten, regionalzüge sind sehr schlecht besucht, daraus folgt, dass regionalzüge eingespart werden, es entstehen längere fahrzeiten auf diesen strecken.
natürlich gibt es das in der schweiz auch. so kenne ich jemanden, der von beringen bis winterthur über 2 stunden fährt, obwohls grade mal 20-30 km sind, dennoch ist das schweizer netz besser ausgebaut wie das der österreicher (geben sogar hohe österreichische (ex-) eisenbahner zu (toedling hans, österreicher werner, fischeneder wilfried...).
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
die schweiz hat eines der besten Netze, welches aber kaum finanzierbar ist. Das is das Fazit.

Wie du weisst trägt der Staat seeeehr viele Investitionen für die Bahn mit. Unteranderen wird ja nun die NEAT gebaut, welche den Steuerzahler wohl ca 3-4 Milliarden kosten wird. Dazu die total überteuerten Zugspreise... Dazu noch die Defizitgarantie des Bundes, welche in den letzten 5 Jahren auch wieder 1,5 Milliarden gekostet hat

ganz ehrlich: Von mir aus hätte die Schweiz schon längst alle unrentablen zusammenstreichen können. Dann würd nämlich der normale Zugfahrpreis wohl nur noch halb so hoch sein und unsere Staatsverschuldung um einige Milliarden kleiner und trotzdem würden wohl 95% aller Zugfahrer nix davon merken.

See the Point?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
oidi schrieb:
schau mal, wer den thread eröffnet hat ;)
ich glaube, das war ein DEUTSCHER.
heyhey, mal langsam mit den jungen pferden!!! ich hab den nur aufgemacht, weil offensichtlich gesprächsbedarf da war (siehe gotv-thread)....
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@oidi: kanns sein dass du eh nur auf die öbb hinaus willst??
 
O

oidi

nein, aber ihr redet alle so sehr von der öbb daher, und da hab ich eine ahnung davon, darum rede ich darüber und nicht über die subventionen der bauern ;)
und das andere hab ich gesagt, was es meiner meinung nach zu sagen gibt :)
allerdings werd ich mich jetzt raushalten aus der öbb-diskussion, sonst könnte man glatt meinen, ich will die eisenbahn beschützen :lol:
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Pride schrieb:
*lol* :rofl:

...............und dann kam oidi


ich bin wohl doof, aber ich glaube der pride hat nicht gecheckt, was mein satz heisst? (dass es den andern, so glaubt man, immer besser geht, als einem selbst, weil wenn man den eigenen rasen anschaut, sieht man die braunen löcher dazwischen, die beim nachbarn verborgen bleiben)
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
arven schrieb:
Pride schrieb:
*lol* :rofl:

...............und dann kam oidi


ich bin wohl doof, aber ich glaube der pride hat nicht gecheckt, was mein satz heisst? (dass es den andern, so glaubt man, immer besser geht, als einem selbst, weil wenn man den eigenen rasen anschaut, sieht man die braunen löcher dazwischen, die beim nachbarn verborgen bleiben)

achso :!: jeztad, war wohl bissel voreilig, aber so wars trotzdem lustig :)