Geocaching

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Definition aus Wikipedia (17.01.2014)
Geocaching
(['dʒiːoʊ̯kæʃɪŋ] oder ['geːokɛʃɪŋ], von griechisch γῆ, „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“ ['geːokɛʃs], kurz „Caches“ [kɛʃs]) werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Mit genauen Landkarten ist auch die Suche ohne GPS-Empfänger möglich.


Gibt es hier weitere Cacher oder nur Muggels? Was sind euere Erfahrungen? Erfolge? Witziges? Oder einfach Fragen zur Lösung von Mysteries oder Fundorten?

Ich persönlich bin jetzt seit ca. 2,5 Jahren dabei und steuere auf meinen 500. Log zu.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Haben wir letztes Jahr um die Zeit intensiv gemacht. Mittlerweile nicht mehr so weil die meisten in der Gegend abgegrast sind. Demnächst mal wieder schauen was es so neues gibt. Macht auf jeden Fall echt Spaß, mit mehr leuten dann erst Recht
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
In der Gruppe macht es natürlich mehr Spaß. Ich persönlich fahre kaum mehr irgendwo hin, ohne zu schauen ob da ein Geocache in der Nähe ist. Neue Bundesländer, Orte oder Länder ohne Cache geht nicht mehr. Sucht.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
In letzter Zeit komm ich nicht mehr viel zum cachen, sollt ich aber wieder mal intensiver betreiben.
Ich finds sehr genial wie man eigentlich bekannte Orte doch nochmal komplett neu kennen lernen kann.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Heute meinen ersten Multi-Cache geloggt und spätestens jetzt hats mich richtig erwischt. Macht einfach nen riesen Spaß, vor allem bei dem tollen Wetter. Heute auch das erste Mal mit GPS-Gerät vom Vater von nem Kumpel losgezogen. Ist schon um Einiges angenehmer als mit dem Handy. Da werd ich mir wohl bald ein eigenes zulegen.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.882
Alter
32
Ort
Bayreuth
Kannst du mir mal sagen, welche App du genutzt hast aufm Handy? (:
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Ich nutze das Garmin GPSMap 62s (primär) und die Geocaching.com App auf dem Iphone.

War jetzt aber auch schon seit drei Wochen nicht mehr unterwegs.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Kannst du mir mal sagen, welche App du genutzt hast aufm Handy? (:

Hab Android und benutze die App c:geo. Die taugt schon ziemlich eigentlich.

Ich nutze das Garmin GPSMap 62s (primär) und die Geocaching.com App auf dem Iphone.

War jetzt aber auch schon seit drei Wochen nicht mehr unterwegs.

Da reicht mein Budget wohl nicht ganz aus. Werd mir wohl erst einmal das Einsteigermodell für 90-100 holen.
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Cache 600 steht kurz bevor. An Himmelfahrt gibt es eine Cachetour rund um das "Walberla" in der Fränkischen Schweiz. Über das lange Wochenende wird dann mit dem Cachemobil losgelegt. Freitag Salzburg, Samstag cachen mit Schwerpunkten Zell am See, Großglockner Hochalpenstraße, Antholzer Tal, Brixen. Sonntag dann Brenner und wieder nach Hause.

Denke mal das müssten so 60+ Caches werden bis Sonntag. Dabei habe ich jetzt schon meinen erfolgreichsten Mai bisher.
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Hab meine beiden erfolgreichsten Monate hinter mir. Im Mai 105 Caches und im Juni 84 Stück. Hab meine 2013er Marke jetzt schon geknackt.

Mir macht das gerade unglaublich viel Spaß. So viel in der Natur war ich ewig nicht.

Und bei euch?
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Schieb. Habe im Februar meinen Cache No. 1000 geloggt.
Mittlerweile habe ich Funde in 14 verschiedenen Ländern:
de.png
Germany:772,
at.png
Austria:55,
fr.png
France:50,
it.png
Italy:40,
ch.png
Switzerland:27,
uk.png
United Kingdom:23,
be.png
Belgium:18,
nl.png
Netherlands:9,
cz.png
Czech Republic:6,
us.png
United States:4,
lu.png
Luxembourg:2,
li.png
Liechtenstein:2,
es.png
Spain:2,
eg.png
Egypt:1

Nächste Mission: Thailand und Dubai, danach vermutlich Andorra und Portugal
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Bin ja erst seit letztem Jahr dabei und hab noch kaum internationale Caches. Im Sommer stehen aber Dänemark, Schweden und Norwegen an.
 
  • Like
Reaktionen: oma-hofeck

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Vor rund einem Monat den Cache "Hart am Wind" bei Rodgau absolviert. Einmalig geil...

Und im Juli 2017 haben wir Termin im Müssmannhaus. Krass lange bis dahin.