Google Street View

Legt ihr Widerspruch ein?

  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 10 18,9%
  • Nein, warum auch?

    Stimmen: 33 62,3%
  • Mal sehen...

    Stimmen: 10 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
http://blog.zdf.de/zdfdasblog/2010/08/erst-dienste-wie-street-view-m.html

€: was ist es eigentlich für ne absurde idee dass die fassade eines hauses (wohlmöhglich noch eines mehrfamilienhauses), irgendwie etwas privates is? das sind dinge die ich seh, wenn ich durch ne ortschaft gehe. draußen, auf der straße. kostenlos. das ist doch ne definition von öffentlich.
und wo ist der unterschied, ob das google oder ein reiseführer macht? mag ja sein, dass google sich ein daten-monopol züchtet, davon is zu halten, was man möchte. aber das motiv ist doch egal. das kann man doch nicht dem konzern vorwerfen. da versagt doch die politik die nicht in der lage ist, dem herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Nitsche, du stehst keinesfalls alleine da. Bin durchaus deiner Meinung, nur (leider) viel zu faul, jetzt großartig was dazu zu schreiben. Wurde eh schon alles gesagt, denk ich.

Ich bin auch kein Hausbesitzer (höchstes mal -erber), aber das weiß Google ja nicht. Ich hab Widerspruch für unser Grundstück eingelegt und natürlich geht das auch. Man darf ja im Übrigen auch als Mieter Einspruch für ein Wohnhaus oder Mehrfamilienhaus einlegen. Von daher ist das kein Argument, firebass.

Und für mich ist das ein himmelweiter Unterschied, ob ein "Reiseführer" Fotos macht (wer fotografiert denn bitte normale Wohnhäuser für einen Reiseführer?) oder ob ein Unternehmen mit einer fragwürdigen Daten(schutz)philosophie wie Google massenweise Daten und Fotos speichert und öffentlich zugängig macht. Wenn sich jemand vor mein Haus stellt, es anschaut oder gar Fotos macht, dann hab ich zumindest noch eine Chance, das zu merken. Im Internet kann sich das aber jeder anschauen, wie er will. Und natürlich speichern, oder die Fotos ggfs. analysieren (z.B. in Hinsicht auf eventuelle Einbruchsmöglichkeiten), etc. Und ich hab wirklich keine Lust, dass jeder, der meine Adresse kennt, sich anschauen kann, wo und wie ich lebe. Da kann der Internethandel aus Hamburg, bei dem ich über eBay was bestelle, sich über meine Wohnverhältnisse hier in München informieren, und ich erfahre nicht mal davon. Nein, das will ich nicht. Und wer weiß, wo das noch hinführt. Wie Nitsche sagt: Wehret den Anfängen!


edit @Fox: Deinen Link find ich erschreckend :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich habe jetzt nochmal überlegt und bin auch weiterhin der ansicht, dass gsv nichts besonders schlimmes darstellt. es wird nur wie so vieles in unserer zeit einfach ein vorgang beschleunigt. wenn ich möchte, könnte ich jeden platz der welt auch mit verkehrsmitteln und zu fuß erreichen und anschauen. ich könnte auch eine leiter mitnehmen oder auf stelzen rumlaufen oder im doppelstöckigen bus fahren. das würde halt nur länger dauern als ein paar klicks.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Man darf ja im Übrigen auch als Mieter Einspruch für ein Wohnhaus oder Mehrfamilienhaus einlegen. Von daher ist das kein Argument, firebass.

whut? davon hab ich nie was geschrieben. falls du das auf das "betrifft mich nicht" beziehst: ich wohn (zumindest momentan) in einem Ort, der weit davon entfernt ist zu den 20 größten Städten deutschlands zu zählen ;)
insofern wird es noch eine ganze weile dauern, bis das haus bei street view auftauchen würde, sobald sich das abzeichnet kann man immer noch einspruch einlegen. wobei das meine eltern entscheiden sollen, die sind selber alt genug das zu entscheiden.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Dann hab ich dich falsch verstanden, firebass. Dachte du wohnst bei deinen Eltern im Haus und meinst, du kannst selbst nicht Widerspruch einlegen, aber sie können es. Wenn du woanders wohnst, noch dazu wo, wo sowieso erstmal keine Street View Autos fahren, ist das natürlich was anderes.

Fox, meinst du das ernst? Natürlich kann ich in der Weltgeschichte rumfahren und mir soviele Häuser anschauen, wie ich mag. Aber das kann man ja wohl nicht damit vergleichen, wie einfach und schnell es geht, sich sowas im Internet anzusehen?! Kostenlos, wohlgemerkt.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Dann hab ich dich falsch verstanden, firebass. Dachte du wohnst bei deinen Eltern im Haus und meinst, du kannst selbst nicht Widerspruch einlegen, aber sie können es. Wenn du woanders wohnst, noch dazu wo, wo sowieso erstmal keine Street View Autos fahren, ist das natürlich was anderes.

ich wohn schon bei meine Leut, halt trotzdem in nem kaff ;)

edit: ahh.....gehe ich recht in der annahme, dass du mich mit rocksack verwechselt hast...so von wegen avatartausch und so :mrgreen:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

max: natürlich, die anzahl der leute die sowas machen kann, sich also alles mögliche überall anschauen, wenn man nur will, die ist natürlich ziemlich klein. ungefähr so klein wie die anzahl der leute, die es überhaupt interessiert, wie mein haus aussieht.

jetzt mal ernsthaft: wer interessiert sich für die häuserfassaden anderer leute oder ob da die hecke geschnitten ist? hat die ganze welt nix besseres zu tun?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
max: natürlich, die anzahl der leute die sowas machen kann, sich also alles mögliche überall anschauen, wenn man nur will, die ist natürlich ziemlich klein. ungefähr so klein wie die anzahl der leute, die es überhaupt interessiert, wie mein haus aussieht.

jetzt mal ernsthaft: wer interessiert sich für die häuserfassaden anderer leute oder ob da die hecke geschnitten ist? hat die ganze welt nix besseres zu tun?

Ich finde, dass da eine Menge Potential dahintersteckt. Um es jetzt mal überspitzt zu formulieren und mein Beispiel mit dem Online-Händler nochmal aufzugreifen: Stell dir vor, ein Händler schaut sich nach deiner Bestellung erstmal an, wie das so ausschaut, wo du so wohnst. Und entscheidet dann aufgrund deiner "ärmlichen" Wohnsituation, dass er dich nicht für kreditwürdig hält und dir nicht liefern möchte, oder zumindest nicht auf Rechnung oder gegen Bankeinzug. Und das alles ganz ohne Schufa und ohne dass du je davon erfährst, du wunderst dich nur, warum deine Bestellung ohne Angabe von Gründen storniert wurde.

Paranoides Beispiel? Mag sein, aber ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass so etwas möglich ist :|
 
  • Like
Reaktionen: thedoomass

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
wo ist der unterschied, ob das google oder ein reiseführer macht?

Der Reiseführer macht das in Sichthöhe. Die Aufnahmen von Google werden in ca. 3m Höhe gemacht. DAS ist der Unterschied. Dieser Winkel lässt teilweise ganz andere Bilder zu.

also ab sofort allen menschen, die in münchen/hamburg/london/berlin/random city in diesn roten zweistockbusen stadtrundfahrten machen, und von oben fotografieren, verbieten, fotos zu machen? darf ich noch fotos machen, die GPS-daten speichern, und eise zb bei flickr hochladen?
es zeigt doch mal wieder das deutschland ein technickfeindliches volk von bedenkträgern ist, das angst davor hat, dass der nachbar den gartenzwerg sieht. ich will niemanden beleidigen, aber das man überhaupt wiedersprich einlegen kann ist iene reine nettigkeit von google, nur die deutschen machen mal wieder aufstand. meine güte, das ist ein zwei jahre altes foto der wohnung, in der du wohnst. weil nur DAgegen kann man einspruch einlegen, gegen die eigene wohnung, nicht gegen das gesamte projekt.
die ganze diskussion ist so albern, und dank sommerloch machen uns die medien mal wieder schön angst, damit wir die hosen voll haben. mit voller hose nickt es sich leichter. und alle fallen drauf rein.

€: achja. wir (bwz die regirung) diskutieren heute (2010!) darüber ob man es nicht verbieten sollte arbeitnehmer in umkleiden(!) oder auf toiletten(!) per video zu überwachen. DAS ist IMMERNOCH ERLAUBT! wo ist die aufregung?
 
Zuletzt bearbeitet:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Da reg ich mich genauso drüber auf. Ich hab auch schon mehrmals einen Aufreger gehabt, weil die Leute um 10cent zu sparen lieber bei ArschlochFirmen wie Aldi, H&M, Schlecker, usw. einkaufen, owbwohl man weiss, wie dort mit den Angestellten umgegangen wird, bzw. wie die Produkte wohl hergestellt werden müssen, damit bei einem unterirdischen Preis überhaupt noch wer was daran verdient.

Aber auch wieder eine Geschichte, die den Leuten am Arsch vorbei geht.


Wie ich aber auch schon mal geschrieben habe: Ich habe keine Lust ständig die Argumente zu wiederholen. Hört euch die von mir in einem früheren Post verlinkten Podcasts der öffentlichen Radiosender an. Da werden alle kritischen Aspekte berücksichtigt.
Verhindern kann man leider eh nichts. Dürrenmatt hat das in "Die Physiker" ja schon beschrieben: "Alles was gedacht (getan) werden kann, wird irgendwann von jemanden gedacht (getan) werden."
Mich regt nur diese Gleichgültigkeit der Generation Spass auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wenn du bei der nächsten wahl für datenschutz stimmen willst: ich kann dir da eine partei empfehlen :p
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

misstrauen_25082010.png

http://netzwertig.com/2010/08/25/digitalisierung-wenn-deutschland-das-internet-entwickelt-haette/
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
Street View: Hobby-Fotograf will verpixelte Häuser ablichten

BERLIN (Dnews.de/Chris Helt) - Der IT-Berater Jens Best will die auf Google Street View unkenntlich gemachten Häuser nachfotografieren und nachträglich online stellen.

Eigentümer und Mieter seien gegen dieses Vorhaben, so Spiegel Online. Seit letzten Dienstag haben Mieter und Immobilienbesitzer die Möglichkeit ihre Bauten beim Online-Straßendienst unkenntlich machen zu lassen.

Best kämpft nach eigener Aussage für das Recht auf Fotografie im öffentlichen Raum. Es sollen die gleichen Rechte für die reale wie die Netzwelt gelten. Über Twitter sucht er nun Mitstreiter für seine Aktion.

Sie sollen ihm dabei helfen, die verpixelten Häuser zu fotografieren. Dafür müssen zuerst die entsprechenden Gebäude ausfindig gemacht werden, da die Street View-Gegner und ihre Häuser nirgendwo registriert sind.

Zwanzig Großstädte

Zwanzig Großstädte sollen in einer ersten Phase des Projekts 'nachbearbeitet' werden. Begonnen wird mit zwei kleinen Gemeinde dran. Weilheim-Schongau in Oberbayern und Herne in Nordrhein-Westfalen sollen als erste Orte vollständig erfasst werden. Bemerkenswert ist dabei, dass keiner der beiden Orte von Google fotografiert wurden.

Die von Best und seinen Unterstützern gemachten Bilder werden auf dem Googel-Dienst Picasa hochgeladen, damit sie für jeden zugänglich sind. Dass diese Aktion auf Widerstand stößt, ist nachvollziehbar. Best möchte jedocht nicht nur provozieren, sondern auch eine Diskussion auslösen, sagt er dem Spiegel weiter.
Quelle

Naja, wenn er sonst nix zu tun hat... :roll:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal ist?! Kann doch nicht jeder kommen und mich und mein Grundstück fotografieren... Spätestens wenn Personen auf dem Bild abgebildet sind, müssten die durch das Recht am eigenen Bild doch die Möglichkeit haben, die Veröffentlichung zu untersagen?
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
Kann doch nicht jeder kommen [...] und mein Grundstück fotografieren...

Doch.... weil es teil des öffentlichen ist. das ist ja der grund warum die ganze debatte so dermaßen peinlich is
und was die personen angeht: solange sie verpixelt sind gibts wohl keinen grund, warum eine veröffentlichung nicht rechtens sein sollte
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Kann doch nicht jeder kommen [...] und mein Grundstück fotografieren...

Doch.... weil es teil des öffentlichen ist. das ist ja der grund warum die ganze debatte so dermaßen peinlich is
und was die personen angeht: solange sie verpixelt sind gibts wohl keinen grund, warum eine veröffentlichung nicht rechtens sein sollte

Nach meinem Verständnis ist die Straße öffentlich, aber nicht mein Grundstück und mein Haus. Sonst könnte ja auch jeder nach Lust und Laune in meinem Garten rumlaufen, "ist ja öffentlich"?!