Handwerker-Problem und PC-Problem

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Mahlzeit!

Nachdem ich am verzweifeln bin und im WWW nicht zu meinem Problem finde, dachte ich mir: Frag' doch mal die Parkrocker:

Folgendes Problem: Unser Duschkopf ist gestern abgebrochen. Dummerweise während des Duschens, so dass eine wunderbare Fontäne das gesamte Bad unter Wasser gesetzt hat, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Problem ist, dass das Plastikgewinde des Duschkopfes noch in der Metallfassung (=Halterung für Duschkopf, Halterung für Schlauch und lässt sich Wand befestigen) steckt - und zwar ziemlich fest.
Hat hier irgendjemand einen Tipp, wie ich das Plastikzeugs aus dem Metall rausbekomme? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als mir eine neue Duschkopfhalterung zu kaufen?

Wo ich gerade beim Schreiben bin: Mein PC kränkelt auch. Und zwar habe ich meinen PC über eine ausschaltbare Steckdosenleiste (SDL) am Stromnetz angeschlossen. Seit kurzem lässt sich der PC erst starten, wenn ich die SDL ein paar Minnuten vorher einschalte. Schalte ich den PC sofort ein, höre ich, wie die Lüfter anspringen, aber auch sofort wieder ausgehen.

Meine Vermutung: Ich brauche ein neues Netzteil. Es sieht aus, als ob im Netzteil erst einige Kondensatoren aufgeladen werden müssten, bevor der PC gebootet werden kann.
Liege ich richtig? Oder kann das Problem noch an anderer Stelle liegen? Ich will mir nämlich nicht umsonst ein Netzteil kaufen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
hmm... das Plastikgewinde ist der arme Rest vom Duschkopf?
Rohe Gewalt, versuch es doch einfach mal mit einem Schraubenzieher kaputt zu hebeln, also am Rand rein und nach innen brechen. Plastik wird wohl ehr brechen als die Metallfassung
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Balu schrieb:
hmm... das Plastikgewinde ist der arme Rest vom Duschkopf?
Rohe Gewalt, versuch es doch einfach mal mit einem Schraubenzieher kaputt zu hebeln, also am Rand rein und nach innen brechen. Plastik wird wohl ehr brechen als die Metallfassung

das denke ich auch.
oder einfach mal probieren, ob du das plastik leicht anbohren kannst, damit es einfacher springt!
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Also zu dem Badproblem. Sowas ähnliches hatte ich auch mal nur nicht im Bad. Versuch mal mit einer ganz kleinen Säge (die Dinger die in Schweizer Taschenmessern drin sind eignen sich dafür super... eigentlich das einzige für was man diese kleine Dreckssäge hernehmen kann) das Plastikgewinde in 4 gleiche Teile zu sägen. Dem Metall dürfte nix passieren bei so ner kleinen Säge. Danach kannst se leichter mit ner Zange rausbrechen. Pass aber auf, dass dir die Teile nicht in den Schlauch fallen.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Erstmal Danke für die Tipps.

Das Problem ist nur, dass in dem Plastikgewinde noch ein Plastikteil steckt, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es zum Duschkopf oder zur Halterung gehört.
Dieses Plastikteil ist eine Art Plastiksieb für den Wasserdurchfluss. Ich wollte es eigentlich nicht zerstören... aber bevor ich mir eine neue Halterung kaufe, wird erst einmal dieses Ding dran glauben müssen.
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Django schrieb:
Balu schrieb:
hmm... das Plastikgewinde ist der arme Rest vom Duschkopf?
Rohe Gewalt, versuch es doch einfach mal mit einem Schraubenzieher kaputt zu hebeln, also am Rand rein und nach innen brechen. Plastik wird wohl ehr brechen als die Metallfassung

das denke ich auch.
oder einfach mal probieren, ob du das plastik leicht anbohren kannst, damit es einfacher springt!
^Ihr Techniker... :mrgreen:
Hier die gewalt-freie Methode:
Leih dir doch nen GewindeBohrer in der richtigen Größe (dürfte ein 1/4Zoll sein...) einfach ansetzen und mit viel Gefühl reinbohren. Müsste sich genau am vorhandenen Gewinde reinbeissen...
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Oder die McGyvermethode: Du brauchst einen Bindfasen, eine Kugelschreibermine und Klebeband.

Kleiner Scherz, aber bevor Du Dir hier schweres Gerät holst, nimm doch einfach eine Schere oder eine Spitzzange und probier folgendes.
Mach das Ende heiß und öffne das jeweilige Werkzeug in dem Plastikgewinde. Die Spitzen sollten das Plastik etwas anschmelzen, damit Du Halt hast. Dann müsstest Du´s einfach rausdrehen können. Nur nicht vergessen die Schere oder die Zange permanent ein wenig reinzuspreizen.
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Kies schrieb:
@Festivalgod: Ein Gewindebohrer ist nur ein kleiner Metall-Stift den man händisch in ein "Loch" hineindreht und welcher dann ein Gewinde in's Metall schneidet... kein Schweres Gerät.

Ich kenn sowas :-s

Mit schwerem Gerät meinte ich mehr die Relation zwischen Problem und adäquatem Mittel zur Lösung. Klar, wenn ein Gewindebohrer grad griffbereit ist, kann man´s mal versuchen. Aber extra einen zu besorgen oder auszuleihen und dann am Schluß das Gewinde zu schrotten? Da würd ich´s vorher mit naheliegenderem versuchen.

Bin ja mal gespannt was da rauskommt. Tape es in der Zwischenzeit und bring den Schlauch mit in den Park, dann helfen wir Dir alle!

edit: Gulaschdosen bringen wir nicht in den Schlauch - vielleicht klappts mit ´ner CO2-Patrone...