Hausverbot bei Rock im Park für Randalierer

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hm, ich zahle 130€ für die Eintrittskarte. Für Bands, und für Organisation eines Festivals. Zu der Organisation gehört die Sicherheit der Besucher. Dafür ist der Veranstalter zuständig. Nicht die BesucherInnen. Die sollen gefällist selber für Ruhe und Ordnung sorgen. Das Konzept des Denunzierens wird schon alleine deswegen nicht aufgehen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, sobald die Leute mal die ersten 3 Bier getrunken haben.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Schon klar, aber wenn jemand mutwillig das Zelt meines Nachbarn zamtritt, dann werd ich mich da schon einmischen!
Wenn bei deinem Nachbarn daheim jemand einbricht, is ja auch net unbedingt die Pol vor Ort, sondern kommt erst, wenn du sie hoffentlich rufst.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Auch wenns mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig zu tun hat. Ja, wenn bei meinem Nachbarn eingebrochen wird, unternehme ich etwas. Ich sehe da aber 2 große Unterschiede.
1) Würde bei meinem Nachbarn regelmäßig alle 2 Wochen die Türe geknackt, würde es sich ein besseres Schloß kaufen, weil er daraus lernt. Hat Argo 2007 aus den Randalen von 2006 gelernt? Ist mir zumindest nicht aufgefallen.
2) Würde ich ihm helfen, weil ich ihn kenne, also zumindest zu einer beteiligten Partei ein persönliches Verhältnis besteht. Wenn sich bei RIP 2 Leute gegenseitig mit ins Feuer geworfenen Glasflaschen befeuern, ist diese Bindung nicht da. Und deswegen wird das auch nicht funktionieren. Deswegen muss es mehr sichtbare Sicherheitskräfte geben.

Aber ich hoffe, dass die Diskussion über sowas überflüssig ist, und sich die Situation dieses Jahr verbessert hat.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
es geht nicht drum, generell einzuschreiten.. wer einschreitet, weil er sich seines gesunden menschenverstandes betätigt, der handelt absolut richtig..
das problem ist die ermutigung des einschreitens bzw. petzens wie es tiroler vom frequency geschrieben hat.. denn sobald es ermutigt wird, wird es zur denunziation.. und das kann nur schief gehen.. auch oder vielleicht vor allem auf festivals..

dass bekannte randalierer hausverbot bekommen halt auch ich für absolut richtig.. allerdings sollte man sich nicht zu viel davon erwarten.. auch in fußballstadien funktioniert das ganze nicht so wie man sich das wünscht.. und da ist man definitiv besser drauf eingestellt und vorbereitet..
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich sag mal so, sehr vorsichtig ausgedrückt:
Bei der Randale-Zielgruppe kann sowas aber schon mal Eindruck schinden, da sich meines Erachtens einfach viele nicht bewusst sind, was sie da anstellen; von dem her ist ne gewisse Abschreckung eines solchen Statements ala Hausverbot und Anzeige für den ein oder anderen schon ein Denkanstoß!
 
Beiträge
296
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Oberösterreich
Zuerst möcht ich mal sagen: SUPER das es diese Maßnahmen jetzt gibt. Nur, wieviele schwarze schafe sind die letzten jahre davongekommen. Und in diesem Forum ist auch nicht jeder RiP Besucher unterwegs was heißt das das vielleicht ein Bruchteil weiß mit welche konsequenzen er zu rechnen hat. Von dem abgesehen gibt es einfach zuviele leute die sich im rausch einfach generell nicht unter kontrolle haben, bzw. sich hinten und vorne nicht mehr auskennen vor lauter "rausch". Bin letztes jahr auf c4 gewesen und es war eines unserer nebenzelte die diese lustige DOSE DOSE aktion gerissen hat. Ich bin der letzte der was gegen spaß hat. Nur wenn eine zerrissene dose mit OFFENEM SCHARFEN BLECH durch das zelt 20 cm neben einen meiner spezies vorbeischießt hört sich bei mir der spaß auf, und wie lange haben die das machen können ohne das was gewesen ist? Ich bin seit 2003 das erste mal RiP gewesen und seit dem immer dabei, defacto wirds heuer mein 6. RiP, aber so beschrenkte leute hab ich noch nie in meiner festivallaufbahn noch ned erlebt. Ich BETE dafür, dass es wieder wirklich gemütlich wird wie früher und ich hoffe die Spinner bleiben daheim. Rock im Park war immer ein gemütliches Festival, ich möchte das so in Erinnerung behalten!
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ort
Haslangkreit (AIC)
Also ich glaub dass es dieses jahr generell ned so schlimm werd, weils nicht in den ferien is...
Des is mei drittes rock im park, aber ich find irgendwie dass es 2006 schlimmer als 2007 war, weiß nicht.. da hab ich mehr brennende sachen gsehn, bzw. einen zerlaufenen plastikhaufen aufn boden. Omg ich wiedersprech mir grad, oder war rip 2006 auch in den ferien?

Ich versteh randalierer sowieso nicht, genauso wie schläger auf partys, die betrunken schlecht drauf sind...

Ich bin betrunken total wirr und red nur scheiß (sagen zumindest meine freunde) aber die sind genauso :-D

wir haben zwar rock im park auch viel schmarrn gmacht, aber nichts was ernsthaft materiellen oder körperlichen schaden bei anderen angerichtet hat.. außer mein ausgekugelter arm 2006 :roll:

Ich hoff dennoch auf ein friedliches rip dieses jahr, einfach nur spass haben und vorallem party!!!

In diesem sinne
Gut nacht
 

Mölle

Parkrocker
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Gau-Algesheim/Mainz
Ich hoffe doch sehr, dass es dieses Jahr zivilisiert zu geht. Deshalb find ich die Maßnahme auch mehr als sinnvoll. Auch wenn die Umsetzung schwer werden sollte, die Botschaft ist auf jeden Fall die Richtige. Zumal ein Freund von mir letztes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, weil ein Dixieklo, als er es Sonntags abends betreten wollte, mehr oder weniger in die Luft ging und er schwere Verbrennungen davontrug (die mittlerweile glücklicherweise gut verheilt sind).
Die ein oder andere kleine Dummheit machen viele Leute, die einen über den Durst getrunken haben. Da kann man auch drüber hinwegsehen. Schwerwiegende Sachen sollten aber auf keinen Fall toleriert sondern gemeldet werden.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
14.003
Reaktionspunkte
4.080
Alter
44
Ort
USA/Deutschland
Deshalb bleib ich nie wieder bis Monntag. Ich packe meine auto vor die ersten bands am Sonntag und dann sobald das Metallica fertig ist, gehe ich nachhause.

Aber ich hoffe auch das es nicht so schlimm wird, weil es nicht ferien ist und es am Monntag Schule gibt.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
das thema hat mich stark erinnert an "ausgesperrte immer bei uns". wenigstens spricht noch keiner von polizeiwillkür und repression.
die randale scheint ja auch erst in mode gekommen zu sein. war 3 mal bei rip, hab aber 4 jahre ausgesetzt. an brennende zelte und dixies kann ich mich ned erinnern.
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
480
Reaktionspunkte
28
Ort
Pfaffenwinkel
Ich denke, dass es dieses Jahr zivilisierter zugehen wird - und zwar aus dem einzigen Grund, dass dank zu früherer Pfingstferien & Abi-Zeit zu RIP ganz beträchtlich weniger Kindergarten anwesend sein wird... Gott sei Dank!!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Und in diesem Forum ist auch nicht jeder RiP Besucher unterwegs was heißt das das vielleicht ein Bruchteil weiß mit welche konsequenzen er zu rechnen hat.

bin auch der meinung, dass diese maßnahme noch publik gemacht werden sollte.. denn ich denke die abschreckung alleine würde den ein oder anderen davon abhalten, so nen scheiß zu veranstalten..
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
41
Ort
Regensburg

Silvro

Parkrocker
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Suderode/Harz
Website
www.jrk-harz.de
Entgegen aller Meinungen hier finde ich die Idee fürn A***h.
Die Leute die Dixis anzünden oder sonst irgend nen scheiß machen mussten früher auch damit rechenen vom laufenden Festival zu fliegen und das Hausverbot ist unter diesen Umständen gar nicht durchführbar....... als ob man bei 60 000 Menschen im nächsten Jahr 1 Idioten wiedererkennt?!? never!!!! Dazu wäre eine Ausweißkontrolle von nöten und jeder müsste registiert werden.........
Mehr Secs finde ich genauso schlecht weil das würde auch bedeuten man könnte keine normale kacke mehr machen und gerade das is mit eins der geilsten sachen aufm festval..............
Und das petzen is ja nu total idiotisch.......wir sind da um nen geiles we zu verbringen und net um drauf zu warten bis wer kacke baut im auf den dreckigen V.I.P Turm zu kommen......
ich danke die veranstalter machen genug geld um ein gutes und funktionierendes konzept an den tag zu legen
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Klar bringts vllt nicht viel, aber es ist ein Zeichen. Gar nichts machen wäre viel schlimmer. So hat man zumindenst das Gefühl, dass sich was tut. Obs was bringt weiß ich auch nicht, viel schlimmer fänd ich aber eine ist-doch-gar-nicht-so-schlimm-Taktik!!!
 

Roxone

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
NBG
naja

was solln sowas bringen bei sovielen leuten?
das würde nur was bringen, wenn alle secs bilder der jeweiligen leute vom letzten jahr hätten, aber ich denk sowas darf die polizei gar nicht rausgeben aus datenschutzgründen...
 

-Lasia-

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Deggendorf
Website
www.myspace.com
Also generell muss ich auch sagen, dass es richtig ist, solchen Leuten die Schranken zu zeigen, denn sonst haben wir bald Chaostage ´95 aufm Platz, und es wird unbezahlbar, weil immer teurere Maßnahmen ergriffen werden. Irgendwo will ja jeder das Festival genießen und Spaß haben, und ich werd da wohl ziemlich fuchtelig wenn neben mir z. B. ne Hütte brennt.....