Hilfe zu Excel

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Hab ein Problem bei Excel, dass ich einfach nicht gebacken bekomm.

Schreib Protokoll zu einem Zugversuch und hab die ganzen ca. 2000 Messdaten aus einer Text-Datei reinkopiert, also für jede Messung einen unterschiedlichen Kraftwert bzw. Längenänderung. Jetzt möchte ich aus den Messwerten die Spannung zu dem jeweiligen Zeitpunkt in einer anderen Spalte berechnen. Pro Kästchen krieg ichs ja noch hin, aber wie erklär ich Excel, dass es das für alle 2000 Daten nach einem bestimmten Muster macht? Geht das nur über VBA-Programmierung (von der ich keine Ahnung hab; bisher nur etwas Java-Kenntnisse) oder gibt es auch eine Möglichkeit, dass Excel nach paar Zeilen das Muster erkennt und es mir für alle Zeilen vorschlägt?

Hoffe ihr versteht, was ich meine :|
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Du willst ne Formel, die für viele Zeilen gleich aufgebaut ist (A1 * B1, A2 * B2, etc) einfach weiterkopieren?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Also auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu trivial ist, und ich Dich doch irgendwie falshc verstanden habe... Wenn Du die fertige Formel schon in einer Zelle hast, klick die an, dann müsste unten rechts (von der Zelle) ein schwarzes Kreuz erscheinen. Indem Du das anklickst und nach unten/oben/rechts/links ziehst "kopiert" Excel die Formel, allerdings mit angepassten Variablen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ich hab mit Excel noch nie Berechnungen durchgeführt, deswegen stell ich mich auch etwas an.

Zumindest schaffe ich es ein einfaches Problem in einen komplizierten Text zu verpacken ;)

Ich weiß nur nicht, wie ich bis Mi./Do. früh den ganzen Mist fertig kriegen soll...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
hola die Damen...

darf ich hier mein momentanes Problem schildern?
vielleicht kennt sich ja wer aus.

also...
ich hab auf tabelle eins viele tausend Werte.

und diese will ich auf tabelle 2 sortiert wieder ausgeben...
Automatisch. ich will quasi nur die beiden endwerte (anfangsframe, Endframe) oben eingeben, und dann soll excel die daten runterrasseln. schön geordnet.
es soll quasi den Frame und index erkennen, und dann in die richtige Spalte die x und y Werte eintragen.

geht des noch mit den excel-formeln, oder muss man da schon an die makros?
 

Anhänge

  • Excel1.jpg
    Excel1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 355
  • Excel2.jpg
    Excel2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 345

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
und diese will ich auf tabelle 2 sortiert wieder ausgeben...
Automatisch. ich will quasi nur die beiden endwerte (anfangsframe, Endframe) oben eingeben, und dann soll excel die daten runterrasseln. schön geordnet.
es soll quasi den Frame und index erkennen, und dann in die richtige Spalte die x und y Werte eintragen.

geht des noch mit den excel-formeln, oder muss man da schon an die makros?

Mit VBA geht natürlich alles. Aber versuch's mal mit Filter --> Autmatischer Filter. Im Drop-Down zum entsprechenden Feld kannst du dann einen eigenen Filter erstellen mit den Grenzwerten.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
des sind die Kopfbewegung des Menschen im Fahrsimulator.
haben quasi eine Wii remote über den Fahrer fest installiert, und auf eine Brille zwei infrarotlichter installiert.
Die wii dann mit blauzahn am pc verbunden, und noch ein Programm geschrieben, dass die Daten mit den Zeiteinheiten der Blickerfassungsbrille synchronisiert (des is dann quasi der frame).
Index 0 ist dann eben die linke leucht und index 1 die rechte (oder umgekehrt).

Und nun liegts eben an mir die Daten auszuwerten... bei 55 Personen mit jeweils 9 auszuwertetenden Situationen :-k
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
So, irgendwie hänge ich gerade. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich möchte eine WENN-Funktion einfügen, allerdings mit mehreren Auswahlmöglichkeiten:

Einfach ausgedrückt:

In Spalte A können verschiedene Güter stehen: Äpfel, Bananen, Birnen
In Spalte B soll automatisch der Preis für das in A stehende Gut angegeben werden

Soweit so einfach.

Allerdings haben die Güter verschiedene Preise, welche gestaffelt sind und ich in einer extra Tabelle hab

Wenn ich jetzt in Spalte A ein Gut und in Spalte B eine Anzahl reinschreibe, soll Excel mir den Preis automatisch ausfüllen.

Ist doch eigentlich nicht schwer, steh bloß grad irgendwie auf dem Schlauch.


Unbenannt.PNG
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Gehst jetzt unter die Obstbauern? ;)


edit sagt: Ich würde noch eine (oder 2) Hilfsspalte einfügen, in der nochmal die Frucht drinsteht , und dann das einfach ausrechnen lassen.

Ansonsten würd mir die Funktion zu lang werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Django

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Probier mal das:

=WENN(A3="Apfel";WENN(B3<10;1;WENN(UND(B3>=10;B3<25);0,8;WENN(B3>=25;0,5))))

Und dann das ganze eben noch um Bananen und Birnen erweitern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Django