Illegale Musikdownloads...

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Hab etwas überlegt, ob ich den Thread aufmache. Hatten glaub ich im Rammstein - Thread die Diskussion, inwiefern der illegale Download von Musik in bestimmten Situationen verwerflich ist.
Am Besten, ich veranschauliche meine Position anhand meiner Musiksammlung.


1. Pink Floyd - Dark Side of the Moon. Habe ich 2x Original, einmal gebraucht gekauft auch Schallplatte, einmal neu auf SACD -> der Künstler wurde entlohnt. Das DVD-Audio Bootleg habe ich mir gezogen, es existiert schlichtweg nicht als offizieller Datenträger und warum sollte ich jetzt jemandem bei ebay Geld für eine alte japanische CD in den Hintern schieben (diese Ausgabe existiert nicht mehr! Es werden einfach horrende Preise bezahlt, das geht bis 200 € und darüber hinaus).
Also bin ich in folgender Situation: ich habe den Künstler entlohnt und hätte aber trotzdem gerne genau diese alte japanische Ausgabe, da ich von dieser klangtechnisch wesentlich mehr überzeugt bin. Ich kann diese nicht mehr neu erwerben, nur "Sammlerpreise" bezahlen, von denen der Künstler keinen Cent sieht. Seh ich jetzt nicht unbedingt ein.


2. Metallica - Death Magnetic. Ich besitze den Sarg, die 5 LP - Fassung, den Guitar Hero Download. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es unrecht ist, mir die Fan-Remaster runterzuladen, fällt mir da nix mehr zu ein.

3. Deep Purple - Machine Head. 1x Japan-CD, 1x SACD, 1x Audio Fidelity CD original erworben, naja die Out of Print DVDA wollte ich mir eben auch mal anhören...


Ich habe in diesen Fällen einfach keine Skrupel, habe den Künstler teilweise mehrfach entlohnt und lade mir nur alte Ausgaben runter, die es ohnehin nicht mehr gibt, würde er diese als legalen Download anbieten, wär ich sofort dabei, leider ist dem nicht so.

Wer jetzt nicht auf Klangunterschiede achtet etc, den betreffen die Beispiele oben jetzt nicht, aber ich hab solche Fälle laufend.

Was anderes, was mich nervt sind so Sachen wie das aktuelle Album von Slash, das in 100 verschiedenen Ausgaben daherkommt mit unterschiedlichen Bonustracks. Ich denke doch, dass es ok ist, sich das Album 1x zu kaufen und sich den Rest zu ziehen, was soll da schon groß verwerflich dran sein.

Naja ich hoffe, dass der Thread noch einigermaßen regelkonform ist, die Meinungen von euch würden mich da schon sehr interessieren.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Meine Meinung:

1. Illegale Downlowding ist Falsch. Punkt.

2. Wenn mann estwas nicht leisten kann, dann kauft man es nicht. Punkt.

So machen die ihr geld, warum soll man von dehnen klauen. Ich will bezahlt werden fur meine kunst (wenn ich eine Kuenstler waehre...;)).

Klauen ist klauen, punkt!
 
  • Like
Reaktionen: gfc und nitsche

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Meine Meinung:

1. Illegale Downlowding ist Falsch. Punkt.

2. Wenn mann estwas nicht leisten kann, dann kauft man es nicht. Punkt.

So machen die ihr geld, warum soll man von dehnen klauen. Ich will bezahlt werden fur meine kunst (wenn ich eine Kuenstler waehre...;)).

Klauen ist klauen, punkt!

Lassen wir das mit den Bonustracks bei seite.

Bei allen anderen Beispielen habe ich den Künstler bereits mehrfach entlohnt und ich kann die gewünschte Ausgabe nicht mehr kaufen, müsste ansonsten irgendeinem von ebay viel Geld in den Hintern schieben. Da macht der Künstler kein Geld.

@Bertl: das wollte ich hier nicht ausbreiten, aber wenn man weiß wo und wie, bekommt man keine Abmahnung.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Lassen wir das mit den Bonustracks bei seite.

Bei allen anderen Beispielen habe ich den Künstler bereits mehrfach entlohnt und ich kann die gewünschte Ausgabe nicht mehr kaufen, müsste ansonsten irgendeinem von ebay viel Geld in den Hintern schieben. Da macht der Künstler kein Geld.

Stealing is stealing. Wenn du es von jemanden gekauft hast, dan hast du es gekauft. Ja der band macht keine mehr geld davon, aber illegale downloading wie das titel heist ist Illegal und falsch.

Ich kann keine Ferrari leisten, soll ich eins jetzt klauen? Der Richter soll einfach verstehen das ich keins leisten kan, und wen Ferrari mir eine Auto gegeben haette, haette ich es nicht geklaut.

Heut zu tage will niemanden sachen kaufen mit ihre eigene geld. Was man nicht kaufen kann soll gegeben werden, und wenn nicht dan wird es einfach genommen.

Jeder beschwert sich ueber die hohe kosten von Konzert tickets. Illegale downloading ist eine grund dafur (Natuerlich ist es nicht der einzige gruend, est gibt bestimmt hunderte gruende).
 
  • Like
Reaktionen: gfc
A

Aviator

@icedearth,

ich muss guitarslammer aber da schon Recht geben. Inwieweit profitiert denn der Künstler davon, wenn ein Fan von einem anderen Fan eine Platte total überteuert kauft. Da springt für den Künstler 0,0 raus. Was anderes wärs natürlich, wenn die Platte noch im normalen Handel zu kaufen wäre. Ist sie aber nicht.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
@icedearth,

ich muss guitarslammer aber da schon Recht geben. Inwieweit profitiert denn der Künstler davon, wenn ein Fan von einem anderen Fan eine Platte total überteuert kauft. Da springt für den Künstler 0,0 raus. Was anderes wärs natürlich, wenn die Platte noch im normalen Handel zu kaufen wäre. Ist sie aber nicht.

Mann kann immer sachen in Handel finden. Man muess nur dafur suchen.

Ich habe nie Illegale Downloading gemacht, und ich habe kein problem Imports oder Alte Albums zu finden.

Wenn mann etwas nicht leisten kann, dan kauft man es einfach nicht. Sorry aber "Illegal" ist "Illegal". Wenn ich etwas runter lade und dan lasse ich anders es einfach illegal und kostenlos runterladen von meine Computer, dan ist das falsch.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich kann guitarslammers Punkt gut verstehen, und sehs auch als moralisch richtig, wie er an die Sache rangeht.

Mir persönlich reichts aber, die CD einmal im Regal stehen zu haben, da mir die Unterschiede eh nicht auffallen /ich keinen Wert drauf lege.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich kann auch ice verstehen. Glaub mir, wenn ich die Möglichkeit hätte, vor allem finanziell, dann würden diese Ausgaben längst hier stehen. Allerdings kommt das manchmal 1x im Jahr vor, dass diese Ausgaben in ebay drinnen sind.

Und ich kaufe auch viel und gerne. Aber gerade bei Sachen, bei denen es aussichtslos, dass die je wieder in den Handel kommen, wurmts mich immer wieder, wenn ich diese übertriebenen Preise sehe.
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Ich hab komischerweise noch nie einen Künstler gehört, der sich darüber beschwert, das seine Songs gezogen werden, sondern man hört es immer nur von der Musikindustrie in Form von Plattenfirmen.
Was glaubt ihr denn, wer am meisten von CD verkäufen profitiert? Mit Sicherheit nicht der Künstler.

Zu der Entlohnung des Künstlers möchte ich folgendes sagen:
Ich bin großer Fan von A Day to Remember geworden, die ich durch Zufall per download gefunden hab. Ich hab mir nie ein Album von denen gekauft, hab dennoch alle ihre Alben.
Mittlerweile war ich bei 7 Konzerten von ADTR, was Eintrittspreise in Wert von ca. 150 Euro waren. D. h. der Künstler wurde entlohnt und das nicht zu knapp.
d. h. aber auch, hätte ich mir die Alben gezogen, würde ich sie wahrscheinlich heute noch nicht kennen und sie hätten auch von mir noch kein Geld bekommen, weil ich auf keinem der Konzerte gewesen wäre.

Und wenn ich dann so höre, was manche Bands durch ihre Liveauftritte so einnimmt, dann denke ich mal, das es sie nicht wirklich interessiert, ob das Album gekauft oder "geklaut" ist.
 
A

Aviator

Ich hab komischerweise noch nie einen Künstler gehört, der sich darüber beschwert, das seine Songs gezogen werden, sondern man hört es immer nur von der Musikindustrie in Form von Plattenfirmen.
Was glaubt ihr denn, wer am meisten von CD verkäufen profitiert? Mit Sicherheit nicht der Künstler.

Zu der Entlohnung des Künstlers möchte ich folgendes sagen:
Ich bin großer Fan von A Day to Remember geworden, die ich durch Zufall per download gefunden hab. Ich hab mir nie ein Album von denen gekauft, hab dennoch alle ihre Alben.
Mittlerweile war ich bei 7 Konzerten von ADTR, was Eintrittspreise in Wert von ca. 150 Euro waren. D. h. der Künstler wurde entlohnt und das nicht zu knapp.
d. h. aber auch, hätte ich mir die Alben nicht gezogen, würde ich sie wahrscheinlich heute noch nicht kennen und sie hätten auch von mir noch kein Geld bekommen, weil ich auf keinem der Konzerte gewesen wäre.

Und wenn ich dann so höre, was manche Bands durch ihre Liveauftritte so einnimmt, dann denke ich mal, das es sie nicht wirklich interessiert, ob das Album gekauft oder "geklaut" ist.


fixed



Jetzt mal nur so nebenbei, ganz egal ob downloaden illegal oder sonstwas ist.

Ich muss der Frage von Silobeatle Recht geben. Außer Metallica mit der Napster Geschichte weiß ich jetzt von keiner Band die sich beschwert hat.

Außerdem ist es echt Wahnsinn, was manche Bands da verdienen. Allein die Eagles haben jedes Jahr 50 Millionen an Einnahmen nur durch Tantiemen. Das wurde gestern auf Bayern3 genannt.
 
A

Aviator

Wie seht ihr das dann eigentlich mit youtube? Ist ja dann theoretisch auch Diebstahl. Ich z.B. muss sagen, dass ich viele Sachen eigentlich nur auf youtube höre, da mir die Musik zwar gut gefällt, aber in den wenigsten Fällen so gut, dass es mir auch die CD wert wäre.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
Eine Großzahl Künstler beschwert sich nicht über die illegalen Downloader, aber viele von denen nehmen auch neue Alben auf um kommerziell erfolgreich zu sein, das sollte man berücksichtigen.

Für mich ist das eine Sache des Anstands und Respekts gegenüber der geleisteten Arbeit der Person/Band, deswegen greif ich für gute Musik/Filme gerne in die Hosentasche. Natürlich entdeckt man die meisten Bands durch Tipps von Freunden oder privatem Datenaustausch, was für mich persönlich legitim ist. Wenn man aber anfängt, sich ausschließlich die Mucke zu ziehen und sie einfach nur ohne Herz und Verstand konsumiert, dann finde ich es schade um die Musik, ganz einfach. Das Internet hat zu viele Dinge im Leben vereinfacht, im positiven und negativen Sinne, wir lernen verschiedene Dinge weniger wertzuschätzen seit das Internet sich etabliert hat.
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
THX an Aviator für die Korrektur :smt023

Natürlich soll der Künstler für seine Arbeit entlohnt werden, keine Frage. Deswegen gehe ich auf Konzerte oder kauf mir Kleidung von den Künstler :smt043
Nur unterstütze ich in keinsterweise Geldmacherei (Siehe Rammstein mit ihren letzten Album) und deswegen is für mich das downloaden okay.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Deswegen schreibe ich ja, dass ich die Alben eh schon 2-3 mal daheim habe und mir vergriffene Versionen des selben Albums ziehe, die NIE MEHR rauskommen werden. Ich hab dem Künstler also das Album schon 2-3x bezahlt, besuche Konzerte, die teilweise überteuert sind.

Die Musik nur downloaden, aber nie zu erwerben finde ich auch nicht ok.

Was meinst du wegen Rammstein? War doch ganz ok und hat doch nicht mehr gekostet, wie andere CDs.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ohne jetzt zuviel zu sagen: ich hätte kein Problem damit mir ein Metallica album runterzuladen. die herren haben schon viel verdient und werden es auch weiterhin tun (auch durch mich), da hätte ich kein Problem damit mir die musik zu besorgen ohne zu zahlen. bei einer kleineren Band zahle ich dagegen lieber dafür, die brauchen das geld teilweise. Manchmal gibt es die cd schlicht und einfach hier im ort nicht, und im internet nur zu teuereren Preisen, da könnte man dann doch auch schwach werden.

Ja, es ist Diebstahl, und ja es ist illegal. aber das wäre mir aus gründen die ich nicht weiter erklären möchte egal.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich habe hier etwa 200 Alben original rumliegen, die Sammlung wird bei jeder Gelegenheit erweitert und pro Monat kommen etwa 3 neue hinzu. (gehört aber z.T. auch mit meinem Bruder, nicht dass ihr denkt ich hab nen geldscheisser)
Allerdings habe ich mir die Grenze gesetzt, für ein Album nicht mehr als 10€ auszugeben, sofern es kein absoluter "must-have" ist - klappt eigentlich ganz gut bis jetzt, auch wenn locker noch über 200 Alben fehlen die ich noch gerne haben würde.

Aber ich kaufe kaum ein Album ohne mich vorher nicht erst reingehört zu haben. Manchmal geht dies über MySpace - ist sicherlich der bequemste Weg.
Bei YouTube wird ja seit kurzem alles sofort wieder gelöscht, da das Lied Content von Sony etc. enthält und in diesem Land nicht verfügbar ist...
Bleibt manchmal nur noch ein Ausweg - aber keine Angst, früher oder später kaufe ich das Album sowieso, sofern es mir halbwegs taugt.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Nur unterstütze ich in keinsterweise Geldmacherei (Siehe Rammstein mit ihren letzten Album) und deswegen is für mich das downloaden okay.

Du unterstuetzt keine Geldmacherei? So du willst keine Geld verdienen? Du willst nicht im leben bekommen?

Wie willst du leben? Warum gehst du zur musik festivals? Du hast bestimmt eine Auto und eine Wohnung?
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich bin da ziemlich geteilter meinung:

auf der einen seite, kann ich es verstehn, wenn bestimmte alben einfach nicht mehr auf den markt kommen und man keine sammlerpreise zahlen will, dass man lädt.
genauso kann ich verstehn, wenn man i-welche intros runterlädt, wie KoQ,Simpsonen und die hundert anderen^^
die hab ich nämlich noch NIE in nem laden zum kaufen gesehen^^
außerdem gefällt mir oft genug von manchen bands nur beispielsweise ein lied vom album, da kann man dann auch schnell schwach werden.

auf der anderen seite, gehört es sich einfach für leistungen zu zahlen. in dem fall hat die band n lied gemacht bzw. n ganzes album und da zahlt man dann halt dafür...da ich aber auf meinem rechner hauptsächlich ältere lieder hab, hab ich fast keine einzige original cd daheim(hab die lieder hauptsächlich von meinem dad)

so und jetz noch n letzter punkt, man kann ja versuchen das lied zu laden bzw. im internet radio aufzunehmen. das ist ja legal. klar kommt es auf die band an, weil nicht alle lieder von allen bands gespielt werden, aber man kanns ja mal probieren. hab dadurch auch schon einige lieder "entdeckt".
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Zum Thema oben mit Alben, die man so nicht mehr bekommen kann: Oftmals sagen dann die Musiker auch einfach, dass sie genau diese Alben und keine anderen freistellen, um überhöhte Preise bei eBay zu verhindern.
So geschehen beim Album Kamikazefliege von Judith Holofernes (Sängerin Wir sind Helden). Das wurde genau 500 mal verkauft und geht, wenn ein Exemplar davon bei eBay auftaucht derzeit für weit über 100 Euro weg. Holofernes hat nun also erlaubt, dass man das Album kostenlos runter- und hochladen, sowie tauschen darf.