Illegale Musikdownloads...

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Zum Thema oben mit Alben, die man so nicht mehr bekommen kann: Oftmals sagen dann die Musiker auch einfach, dass sie genau diese Alben und keine anderen freistellen, um überhöhte Preise bei eBay zu verhindern.
So geschehen beim Album Kamikazefliege von Judith Holofernes (Sängerin Wir sind Helden). Das wurde genau 500 mal verkauft und geht, wenn ein Exemplar davon bei eBay auftaucht derzeit für weit über 100 Euro weg. Holofernes hat nun also erlaubt, dass man das Album kostenlos runter- und hochladen, sowie tauschen darf.

Bei mir gehts um andere Masterings, die es halt nicht mehr am Markt gibt, weil entweder anderes Label oder man ist halt dem Loudness War unterlegen...ist zugegeben sehr speziell und vmtl. nur nachvollziehbar wenn man genauso verrückt ist und immer den besten Sound sucht.

Ist aber trotzdem ne tolle Aktion.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Interessantes Thema.
Ich sehe selbst oft nicht ein, Bands beim Geldscheffeln zu unterstützen, indem ich z.B. Album-Special-Editions kaufe. Aber: Nur weil ich es nicht einsehe heißt das nicht, dass ich es mir dann runterladen darf.
D.h.: Im Grunde stimme ich iced zu: Illegaler Download = falsch.

Und wenn es irgendetwas nicht mehr im Laden zu kaufen, sondern nur noch überteuert bei eBay gibt - dann ist das eben so.
Das ist aber bei allen Dingen so. Kaum ist etwas selten, schon wird es teuer. Das rechtfertigt aber nicht, dass man es sich illegal besorgt?

Alles in allem ist es doch so: Es gibt einfach gewisse Regeln. Ob diese sinnvoll sind, kann man gerne diskutieren - solange es diese Regeln aber gibt, sollte man sich danach halten.

Ich sehe z.B. auch keinen Sinn darin, dass ich nachts um 4 Uhr an jeder zweiten Ampel bei rot stehen bleibe, obwohl doch fast 0 Verkehr auf der Straße ist. Trotzdem werde ich auch das nächste Mal wieder anhalten.

Ebenso finde ich z.B. die Preise der Bahn überteuert. Trotzdem benötige ich auch beim nächsten Mal wieder ein Ticket, auch wenn der Verein schon monatelang Geld von mir bekommt.

Oder sollten wir uns alle nächstes Jahr einfach so bei Rock im Park reinschleichen? Die Tickets halten auch viele für überteuert und die meisten hier (inkl. mir) haben MLK schon recht viel Geld gegeben.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
was mir grad noch einfällt:

ich stell mal ne neue frage in den raum:

wie ist des eigentlich, sowohl eure persönlichen meinungen als auch die rechtliche seite. ich habe mir ein original album gekauft, is jetzt aber leider kaputt gegangen, beispielsweise durch kratzer. muss ich mir des album nochmal kaufen oder darf ich es in diesem fall laden?
 

Pegasus92

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Website
lukas.hat-gar-keine-homepage.de
was mir grad noch einfällt:

ich stell mal ne neue frage in den raum:

wie ist des eigentlich, sowohl eure persönlichen meinungen als auch die rechtliche seite. ich habe mir ein original album gekauft, is jetzt aber leider kaputt gegangen, beispielsweise durch kratzer. muss ich mir des album nochmal kaufen oder darf ich es in diesem fall laden?

Nochmal kaufen! Ist ja wohl deine Schuld wenn du auf deine Sachen nicht aufpasst.
(Ausser sie verwenden so ne :censored: Qualität, dass sie die aus der Hand bröckelt sobald du sie berührt hast. Aber auch da kannst dus dir nicht einfach laden.)
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Bei mir ist das so:

Ich bin durch downloaden, bzw. mp3´s ziehen erst auf meine ganzen Lieblingsbands gekommen. Hätt´s das nicht gegeben hätt ich jetzt warscheinlich nen komplett anderen Musikgeschmack. Und von jenen Bands hab ich mir die Alben größtenteils nachträglich im Laden geholt, weil ich auch Wert auf gute Soundqualität lege (scheiss mp3´s).

Außerdem hab ich in viele Bands schon durch Konzertbesuche, Merchandisekäufe und DVD-käufe finanziell nicht gerade wenig reingesteckt. All diese Bands hab ich erst durch die große Welt der Illegalen Mp3´s kennen gelernt und ich habe keinerlei schlechtes Gewissen ihnen gegenüber.

Ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt es ist Diebstahl, weils im Endeffekt Diebstahl ist.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
was mir grad noch einfällt:

ich stell mal ne neue frage in den raum:

wie ist des eigentlich, sowohl eure persönlichen meinungen als auch die rechtliche seite. ich habe mir ein original album gekauft, is jetzt aber leider kaputt gegangen, beispielsweise durch kratzer. muss ich mir des album nochmal kaufen oder darf ich es in diesem fall laden?


Du darfst es nicht, aber brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Was du darfst: wenn ein Kumpel die gleiche CD hat, kann er dir ne Kopie schenken.
Du könntest auch die Plattenfirma anschreiben, vllt. haben die nen Service, dass die dir die CD austauschen.
Wobei es wohl billiger ist, sich das Album nochmal zu holen, wenn man aufs Original wert liegt, dank Import, oder Angebote bei amazon oder Müller bekommt man viele Alben heutzutage nachgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
was mir grad noch einfällt:

ich stell mal ne neue frage in den raum:

wie ist des eigentlich, sowohl eure persönlichen meinungen als auch die rechtliche seite. ich habe mir ein original album gekauft, is jetzt aber leider kaputt gegangen, beispielsweise durch kratzer. muss ich mir des album nochmal kaufen oder darf ich es in diesem fall laden?

Ich stell dir eine frage. Du kaufst eine Auto, es geht kaputt nach 5 Jahren und kann nicht repariert werden. Muss du eine neue Auto kaufen? Oder klaust du dir einfach eine, weil du schon fur eine Auto bezahlt hast?

Du hast eine Komputer. Der Komputer geht kaput? Der Garantie ist abgelaufen. Muss du eine neue Komputer kaufen? Oder klaust du eine, weil du schon eine Komptuer bezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
was mir grad noch einfällt:

ich stell mal ne neue frage in den raum:

wie ist des eigentlich, sowohl eure persönlichen meinungen als auch die rechtliche seite. ich habe mir ein original album gekauft, is jetzt aber leider kaputt gegangen, beispielsweise durch kratzer. muss ich mir des album nochmal kaufen oder darf ich es in diesem fall laden?

Ich stell dir eine frage. Du kaufst eine Auto, es geht kaputt nach 5 Jahren und kann nicht repariert werden. Muss du eine neue Auto kaufen? Oder klaust du dir einfach eine, weil du schon fur eine Auto bezahlt hast?

Du hast eine Komputer. Der Komputer geht kaput? Der Garantie ist abgelaufen. Muss du eine neue Komputer kaufen? Oder klaust du eine, weil du schon eine Komptuer bezahlt hast?

is prinzipiell n guter vergleich nur kann ich mir von diesen dingen keine sicherungskopien machen^^

darauf wars ursprünglich mehr oder weniger bezogen...hab mich ziemlich blöd ausgedrückt, fällt mir grad auf^^

falls mir also cd UND kopien verloren/kaputt gehen oda sonst i-was is, hätte es ja sein können dass ichs mir i-wie laden darf...is aba wohl nich so xD
 

_cc_

Parkrocker
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
hat jemand evtl. ein paar links zu meinungen/anischten/reaktionen von bands und künstlern, wie diese zu illegalen Downloads stehen?die ärzte bspw. sehen das thema eher locker (siehe "Tu das nicht") und sagen,dass die Downloads sie nicht so sehr betreffen,da sie eher vom liveerlebnis leben...
die meinungen von metallica kennen wir eh alle (napster),aber hat wer links zu reaktionen von anderen künstlern?
würde mich mal sehr interessieren...
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
Trent Reznor äußerte sich in nem interview zu der damals schon geschlossenen torrent-seite oink:

What do you think about OiNK being shut down?
Trent: I'll admit I had an account there and frequented it quite often. At the end of the day, what made OiNK a great place was that it was like the world's greatest record store. Pretty much anything you could ever imagine, it was there, and it was there in the format you wanted. If OiNK cost anything, I would certainly have paid, but there isn't the equivalent of that in the retail space right now. iTunes kind of feels like Sam Goody to me. I don't feel cool when I go there. I'm tired of seeing John Mayer's face pop up. I feel like I'm being hustled when I visit there, and I don't think their product is that great. DRM, low bit rate, etc. Amazon has potential, but none of them get around the issue of pre-release leaks. And that's what's such a difficult puzzle at the moment. If your favorite band in the world has a leaked record out, do you listen to it or do you not listen to it? People on those boards, they're grateful for the person that uploaded it — they're the hero. They're not stealing it because they're going to make money off of it; they're stealing it because they love the band. I'm not saying that I think OiNK is morally correct, but I do know that it existed because it filled a void of what people want.


http://nymag.com/daily/entertainment/2007/10/trent_reznor_and_saul_williams.html
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
falls mir also cd UND kopien verloren/kaputt gehen oda sonst i-was is, hätte es ja sein können dass ichs mir i-wie laden darf...is aba wohl nich so xD

Es ist tatsächlich nicht so. Du kaufst mit der CD effektiv den Datenträger und ein eingeschränktes Nutzungsrecht, aber nicht die Musik darauf. Ist auch logisch, wenn du ein wenig weiter denkst: Wenn du nämlich die Musik kaufen würdest, würde diese ja dir gehören. Und damit könntest du damit machen, was du willst: Disco auflegen ohne Tantiemen, beliebig vervielfältigen und weiterverkaufen.

Da dir aber die Musik nie gehört, sondern nur der Datenträger, darf dir der Musikinhaber im Rahmen des Nutzungsrechts vorschreiben, was mit der Musik darauf zu passieren hat.

Ist eigentlich ein spannendes Thema. Ist übrigens bei den meisten Sachen so, die du kaufst: Bei einem Auto gehört dir auch das Fahrzeug, aber nicht das geistige Eigentum, durch welches das Auto überhaupt entstanden ist. Kriegst die Baupläne ja auch nicht mitgeliefert :mrgreen: