impark09 spring on festival

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Zuletzt bearbeitet:

Maggge1990

Parkrocker
Beiträge
524
Reaktionspunkte
14
Alter
33
Ort
München

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Na ja, also Fleischküchle spielt wenigstens auf die Form an. Fleisch in Küchleform, quasi. :D Aber Fleischpflanzerl, bitte, was soll denn eine Fleischpflanze sein? :mrgreen:

Edit: Ich meinte das Thema allgemein, wie ihr darauf kamt ^^
 

Maggge1990

Parkrocker
Beiträge
524
Reaktionspunkte
14
Alter
33
Ort
München
so eine aufklärung von Wikipedia ^^

Es heißt normalerweise Frikadelle :p
Bezeichnungen [Bearbeiten]

Frikadellen sind regional unter zahlreichen Namens- und Rezeptvarianten bekannt.

Die Bezeichnung Bulette ist im Nordosten des deutschen Sprachraumes gebräuchlich und stammt vom französischen boulette für „Kügelchen“. Der Name wurde zuerst durch die Hugenotten in Berlin geläufig und übertrug sich von dort.[1]

Das seit dem 18. Jahrhundert bekannte, ursprünglich ostpreußische Klops geht vermutlich auf das neuschwedische kalops, „gebratene Fleischscheibe“ zurück, möglicherweise auch auf das niederdeutsche kloppen, „klopfen“ (ge- bzw. zerklopftes Fleisch).[2][3]

Die vornehmlich in Altbayern übliche Bezeichnung Fleischpflanzerl entwickelte sich aus der Bezeichnung Fleischpfannzerl, das Fleisch aus der Pfanne. Es wurde vorwiegend aus Fleischresten zubereitet. In Baden-Württemberg, Bayrisch-Schwaben und Franken ist die Bezeichnung Fleischküchle oder Fleischküchla (selten) üblich. Allerdings wird in Bayerisch-Schwaben dieser Ausdruck immer mehr vom bayrischen Dialekt verdrängt.[4]

In vielen Regionen Österreichs, insbesondere im Westen, sind die Bezeichnungen Fleischlaibchen beziehungsweise Fleischlaberl oder faschierte Laibchen üblich.

Weitere Bezeichnungen sind z. B. Gehacktesbällchen, Bratklößchen, Frikandellen, Hackplätzchen, Fleischbrotl, Bellschuh, Brisolette, Fleischkloß, Fleischkrusterl, Gehacktesklößchen, Gewiegtebrotl, Gewiechtsgliessl, Hackkloß, Hacktätschli und Fleischkrapfen. Besonders große Frikadellen aus Rindfleisch werden auch deutsches Beefsteak genannt.

achja was ich noch hinzufügen wollte die Bezeichnung Fleischküchle wird nur sehr selten gebraucht ich würd mal sagen ordentlich gedist :sagnix:

Also wie wir auf des Thema kamen ^^ ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Na dann könnt ihr ja gar nichts für die sinnlose Bezeichnung, ihr Altbayern :smt043 ;)

Hackplätzchen und Gewiechtsgliessl sind auch sehr geil :D

E: Nö, Fleischküchla ist die seltene Form ;) Ist mir aber durchaus auch geläufig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Fleischküchla und des sag ich als Vegetarier (der schon als noch Fleischesser keine Fleischküchla gemocht hat)