Joe Satriani Sues Coldplay!

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Guitarist Satriani sues Coldplay for plagiarism

Rock virtuoso seeks 'any and all profits' linked to Grammy-nominated song


LOS ANGELES - Rock guitarist Joe Satriani has sued British band Coldplay, accusing the Grammy-nominated stars of plagiarizing one of his songs.

Satriani's copyright infringement suit, filed Thursday in Los Angeles federal court, claims the Coldplay song "Viva La Vida" incorporates "substantial original portions" of his 2004 instrumental "If I Could Fly."

The 52-year-old guitar virtuoso is seeking a jury trial, damages and "any and all profits" attributable to the alleged copyright infringement.


Satriani sues Coldplay for plagiarism - Music- msnbc.com

Hier kann mann es selber hoeren:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
hail.gif
Joe Satriani
hail.gif
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich muess ehrlich sein, das hoert sich echt sehr aehnlich an.

Als eine fan von Satch, hoffe ich das er gewinnt (wenn das alles stimmt).
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Hatte nicht irgend ne unbekannte Band ebenfalls Plagiatsvorwürfe wegen "Viva La Vida" angemeldet? Hab da sowas dunkel in Erinnerung...

Vielleicht wirds wirklich Zeit für Coldplay die Band zumindest temporär aufzulösen. Chris Martin hat sowas neulich ja eh schon angedeutet. Man scheint arge Probleme zu haben selber kreativ tätig zu sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

zumindest die plagiatsvorwürfe dieser krautrockband sind an den haaren herbeigezogen. und ich glaube dass es durchaus mal passieren kann, dass zwei musikern die nahezu selbe melodie entwerfen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die frage ist, ob die auch die tonhöhe angepasst haben. außerdem hört das ohr auch gern was es will.
andererseits glaub ich, dass gerade bei großen bands, die sich auch viel mit der musik anderer auseinandersetzen (oder wo das im hintergrund von profis gemacht wird), einfach mal eine melodie "hängen bleibt"
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hört sich schon sehr ähnlich an, aber im Prinzip gehört das zum Musikerdasein dazu. Satch hat hier in der Sache bestimmt Recht, die Frage ist nur, ob man dafür wirklich klagen muss. Nunja ist seine Entscheidung. Und für mich bleibt er ein Gott, im Gegensatz zu Coldplay xD

Gebt euch zum Beispiel mal das hier: Ministry haben Rammstein dafür auch nicht verklagt ;)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
die frage ist, ob die auch die tonhöhe angepasst haben. außerdem hört das ohr auch gern was es will.
andererseits glaub ich, dass gerade bei großen bands, die sich auch viel mit der musik anderer auseinandersetzen (oder wo das im hintergrund von profis gemacht wird), einfach mal eine melodie "hängen bleibt"

aber doch nich über so "lange" zeit und die art der töne
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

eine lange melodie kann durchaus hängen bleiben im sinne von n paar mal hören und dann verinnerlicht haben. das phänomen wird anderweitig auch "ohrwurm" genannt, kenn man ja.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

noch ein passender artikel: Kraftwerk klagt wegen Musikklau: Die entscheidenden zwei Takte - taz.de

kraftwerk scheint eh öfters mal inspriationsquelle gewesen zu sein, oder mehr...
zb:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Quelle: visions.de

+++ "Viva La Vida" ist von Coldplay. Das hat Chris Martin nun nochmals unmissverständlich klargestellt. Der Sänger fühle sich sehr von Joe Satrianis Vorwürfen verletzt. Er erklärt, dass er den Song "mitten in der Nacht" geschrieben habe. Weiter heißt es: "Über diese Dinge reden zu müssen, macht mich verlegen. Ich fühle mich schon ein bisschen aus der Fassung gebracht, weil ich den Song geschrieben habe. Aber, diese Dinge passieren. Was sein wird, wird sein".
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Ich schätze da kommt noch etwas Größeres auf uns zu... Die Sache stinkt gewaltig nach einem sauer gewordenen "Ghostsongwriter", der den allseits (bis zu diesem Klau auch von mir) geschätzten Coldplay öffentlich als Betrüger (sprich sie schreiben ihre Songs nicht selbst) denunzieren will...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Quelle: visions.de

+++ ""Über diese Dinge reden zu müssen, macht mich verlegen. Ich fühle mich schon ein bisschen aus der Fassung gebracht, weil ich den Song geschrieben habe. Aber, diese Dinge passieren. Was sein wird, wird sein".

Da haben sie aber den Praktikanten an die Übersetzung gelassen :mrgreen:


OT: Die Diskussion war für mich immerhin Anlass genug, mir endlich das Album zu kaufen und reinzuhören.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Coldplay. Im Falle des Falles bräuchten die mein Geld ja dringender :)
Bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, reinzuhören. Wird heute abend mal in Ruhe gemacht.