Jugendkriminalität / Ausländerhass

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Das Problem der Ausländerfeindlichkeit gibt es schon immer und wird es immer geben - leider!!!
Ein Grund dafür könnte sein, dass so Sprüche wie "Ausländer nehmen Deutschen die Arbeit weg" tolleriert werden.
Wenn am Mittagstisch von den Eltern oder älteren Geschwistern so ein Spruch oder ähnliche Sprüche kommen kann das 12-jährige sehr stark beeinflussen.
Hinzu kommt, dass viele schon Probleme mit Ausländern hatten und von daher ihren Groll gegen bestimmte Personen auf eine ganze Gruppe ummünzen. Natürlich hatten die meisten Leute die Probleme mit Ausländern hatten auch schon Probleme mit Deutschen, aber daran wird sich dann einfach nicht erinnert und im Gedächnis bleibt der "böse Ausländer".
Oft ist es auch so, dass in der Öffentlichkeit immer wieder die Ausländer schlecht dargestellt werden. Ständig hört man von irgendwelchen ausländischen Verbrechern, aber wenn ein Deutscher einen Türken zusammenschlägt ist das meist nur eine Randnotiz (wenn überhaupt!) in der Regionalzeitung wert.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
es ist doch klar, dass es hier nicht um ausländer wie z.b. die deutschen/belgischen etc. skischüler geht.
jeder kennt auch ausländer die voll ok sind. aber das ist ja nicht die gruppe, die die gewaltdelikte begeht. da gehts um die schon genannten grüppchen, die man abends am banhof oder so antrifft, die einen blöd anmachen, wenn man sie beim vorbeigehen kurz anschaut.
ums mal zu konkretisieren: in deutschland sind das in der regel türken oder russen. liegt wohl daran das es davon am meisten in unserem land gibt.
ist natürlich klar, dass es auch deutsche gibt die stressen oder kriminell sind, aber bei den alltäglichen begegnungen mit solchen leuten trifft man doch überwiegend auf ausländer, das ist zumindest meine erfahrung.
 
O

oidi

und ich bin im studentenheim mit einem kosovoalbaner im zimmer und kann nur das beste von ihm berichten...
 
O

oidi

ich wollt nur damit bestätigen, dass (bei mir) die aussage zutrifft, dass man meistens die negativen erfahrungen mitnimmt und die VIELEN POSITIVEN gar nicht beachtet
 

Mädi

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Also ich glaub, dass die Ausländer einfach die schlechtere Ausgangsposition haben! Weil erstens haben sie meistens leider einfach finanziell nicht die selben Grundvorraussetzungen wie ein Inländer und müssen so schon mal in nicht ganz so behüteten Gegenden aufwachsen (siehe Hasenbergl)! Und in solchen Gegenden herrscht nun mal kein so feiner Umgangston! Wie sollen denn Einwandererkinder die so aufwachsen was anderes lernen?
Und zweitens brauchen die Leute (die inländischen) (also des seh ich so) einfach immer jemanden auf den sie die Schuld an allen ihren Problemen abwälzen können! Und wenn man des immer wieder hört, dann glaubt mans einfach irgendwann! Und man denkt gar nicht mehr groß nach was man so von sich lässt! Ich glaub dass da als Erwachsener die Gefahr auch noch groß ist!
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
martinzinnecker schrieb:
Ständig hört man von irgendwelchen ausländischen Verbrechern, aber wenn ein Deutscher einen Türken zusammenschlägt ist das meist nur eine Randnotiz (wenn überhaupt!) in der Regionalzeitung wert.

Is wohl eher umgekehrt, wenn sowas aus welchen Gründen auch immer passiert dann heißts gleich Nazis etc und steht in allen Zeitungen ganz groß.

Ansonsten: Ergebnis der Umfrage ist erschreckend aber wenn ich mir die Zustände in manchen Quartieren/Stadtteilen auch bei uns hier in Deuschland anschaue mit Parallelgesellschaften etc. nicht wirklich erstaunlich. Wenn Leute beginnen sich fremd im eigenen Land zu fühlen ist sowas wohl die Reaktion mancher.
 

teSy

oidi's Schwester
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Kärnten
naja ich bleib trotzdem bei meiner meinung dass prozentuell mehr ausländische kriminelle gibt (bei uns zumindest) aber damit denk ich meistens an ausländer vom osten und so
des is sowieso arg: ausländer werden meistens die bezeichnet, die vom süden kommen und während eines krieges geflüchtet sind. ziehen zum beispiel welche von england zu uns, gelten die als etwas besonderes
und wenn man selbst in ein anderes land zieht und nicht richtig akzeptiert wird (wie es bei uns z.b. bei vielen türken/... der fall is), ist man meistens aggressiver
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
So jetzt muss ich mich doch auch mal zu dem Thema äußern, da es mich gestern nach nem ausgiebigen Einkaufsbummel in der Stadt ziemlich beschätigt hat. Ich bin echt der letzte der mit irgendwelchen plumpen Stammtischparolen oder Faschismus was zu tun hat oder etwas damit anfangen kann. Genau so wenig bin ich jemand, der andere nach ihrer Herkunft oder ihrem Aussehen beurteilt. Doch man muss im Bezug auf Ausländer nicht zu allem Ja und Amen sagen! Es ist ja auch immer leicht, von jemanden in die rechte Ecke gestellt zu werden sobald man was dagegen sagt...

Nun zur Situation: Ich war in Nürnberg Richtung Fußgängerzone unterwegs, vom Plärrer aus über die Ludwigsstraße Richtung Weißer Turm. Mir ist ja auch bekannt, dass um den Plärrer herum ein "hoher Ausländeranteil" besteht, aber dass gestern war echt krass. Dort hat jeder zweite in ner anderen Sprache gesprochen und wirklich niemand deutsch. Dann sind zwei kleine Kinder, circa im Vorschulalter an mir mit ihren Fahrrädern vorbei gefahren und lauthals auf türkisch herumgeschrien.

Das kanns doch echt nicht sein. Wie wollen die sich hier denn jemals integrieren können, wenn sie von daheim aus nicht einmal die deutsche Sprache beigebracht bekommen. Das sollte doch eigentlich die Grundvoraussetzung sein, wenn man in ein fremdes Land zieht. Wieso werden die Kinder nicht so erzogen, dass sie hier die Sprache schnellstmöglich lernen. Oder sie können die Sprache und wollen sie nicht sprechen um sich abzugrenzen und die einheimischen einen nicht verstehen >> noch schlimmer.

Desweiteren regen mich diese Gangster-Trüppchen auf, die am Plärrer usw. rumhängen und meistens nur durch ihr proletarisches Verhalten und primitiven Wortschatz auffallen. Wenn sie denn deutsch reden. Wie gesagt, ich denke das Hauptproblem der Integration vor allem von Jugendlichen ist das Sprachdefizit und da wurden/werden von Seiten der Politik und auch in den ausländischen Familien die größten Fehler gemacht.

So und etz steinigt mich wenn ihr wollt ^^
 
O

oidi

mach ich nicht, ich stimm dir vollkommen zu. ich habe nix gegen zugezogene ausländer, solange man sich anpasst. wenn ich in ein anderes land gehe, lerne ich auch deren sprache...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich kann metalhead und oidi da einfach nur zustimmen! is absolut meine meinung, dass die sprache einfach eine grundvorraussetzung für integration ist. es gibt aber einfach viele gruppen, die sich gar nicht integrieren wollen. das kann ich nicht ab und auch nicht verstehen!
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Bei Erwachsenen ist es teils unverständlich, teils völlig klar.
Gehe ich in ein fremdes Land verliere ich auf einen Schlag
meinen festen Freundeskreis, meine gewohnte Umgebung
und einen Großteil meines Kulturkreise, je nachdem wohin ich
gehe. Da kann es schwierig sein, die richtige Balance zu finden.

Und das Jugendliche sich gern gegenüber anderen abgrenzen
hey....das tun wir ja gar nicht ;) Wir tragen nur andere
Kleidung als unsere Eltern, sprechen mit anderen Modewörtern,
hören andere Musik und sowiso ist vieles von dem was
Ältere für richtig halten, schon lange nicht mehr "in" oder eben
gut für unser Leben.
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Casandra schrieb:
Bei Erwachsenen ist es teils unverständlich, teils völlig klar.
Gehe ich in ein fremdes Land verliere ich auf einen Schlag
meinen festen Freundeskreis, meine gewohnte Umgebung
und einen Großteil meines Kulturkreise, je nachdem wohin ich
gehe. Da kann es schwierig sein, die richtige Balance zu finden.
Ja klar verliert mann seine gewohnte Umgebung/Heimat.... aber (fast) keiner wird gezwungen in ein anderes Land zu ziehen! Klar hat jeder seine Beweggründe. Wie z.B. damals der Schwung Türken der von DE geholt wurde. Diese bekamen damals bei uns nen super Job und deutlich mehr Geld als bei sich zu hause!
Aber wenn man sich nicht umstellen will/kann um ein besseres Leben zu haben. Sollte man am besten da bleiben wo man ist.
Ich meine des in beide Richtungen: für Deutsche und Ausländer.

Casandra schrieb:
Und das Jugendliche sich gern gegenüber anderen abgrenzen
hey....das tun wir ja gar nicht ;) Wir tragen nur andere
Kleidung als unsere Eltern, sprechen mit anderen Modewörtern,
hören andere Musik und sowiso ist vieles von dem was
Ältere für richtig halten, schon lange nicht mehr "in" oder eben
gut für unser Leben.
Es gibt aber einen unterschied zwischen einem pickligen Pupertäts-Aufständen und Krimmineller Energie wie es z.B. "Mehmet" an den Tag gelegt hat und auch (nach seiner wiedereinreise in DE) wieder bringt! Und des ist leider kein Einzelfall...
(Wem´s nichts sagt: Mehmet ist ein Pseudo-Name für einen Münchner schwerkriminellen Türken der mit 14 bereits über 100 Straftaten begangen hat und dann auch ausgewiesen wurde)
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Naja es gibt mit Sicherheit auch 14jährige Schwerkriminille die die deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber das kann die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht so schön ausschlachten.

Mir ging es eher um die von Metalhead erwähnte Sache mit der Sprache.
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
*Ich* glaub aber nicht, dass der Unmut die Deutsche Sprache zu lernen aus einer pupertären Einstellung herraus kommt.
Sondern viel mehr aus der Negativeinstellung herraus die viele/einige (ich hasse dieses Wort) "Ausländer" gegenüber Deutschland haben. Und des traurige is, das des keine einsame Behauptung von mir ist, sondern das ich diese Erfahrung selbst einige Male gemacht hab.
Beispiel :
Gast aus der Kneipe meiner Eltern:
44 Jahre / Italiener / Seit 6 Jahren in DE / Arbeitet als Chefkoch in ner Pizzeria
Obwohl er bereits ne halbe Ewigkeit in DE lebt, hat er keine "lust" Deutsch zu lernen. Er ist zwar froh in DE mehr Kohle zu verdienen als in Italien aber aufgrunddessen, dass (seine Worte) er gar keine lust hat mit den Deutschen zu reden, da die meisten eh Idioten sind....
soll ich des noch weiter kommentieren??? Ich glaub nicht.

Es ist mir natürlich auch klar, dass man dieses Bild nicht auf alle Ausländer umschlagen kann! Aber ich bin der Meinung, dass man nicht integrationswillige Ausländer auch nicht mehr unterstützen sollte. Oder zumindest nicht mehr in dem Umfang in dem sie jetzt erbracht wird.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
es ist aber wohl nicht so einfach integrationswillige von nichtintegrationswilligen zu trennen! oder willst du ne umfrage machen und fragen: "bist du integrationswillig" und wenn einer nein ankreuzt ihn abschieben oder was?
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
aber vielleicht kommt der wille und die reaktion der Ausländer vielleicht mehr zum vorschein, wenn man einfach härter durchgreifen würde.
Nur mal so dahingestellt.^^

da kommen wir bei diesem Thema eh wieder net weiter mit mir ;)
könnte wieder ewigst die diskusion draus werden :D
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Natürlich nicht!!!
Des zu unterscheiden ist natürlich sack schwer!! Und das des so einfach funktionieren würde hab ich ja auch nicht behauptet (wollt ich auch nicht so rüberbringen)

Des was ich damit eigentlich sagen wollte: Das mann die Gesetzgebung dahingehend ändern sollte, dass es sich Leute die sich nur in der Sonne unseres Sozialstaat´s sonnen wollen / sich nicht ansatzweise integrieren wollen / nicht gerade ne weisse Weste haben / nicht so leicht machen können.
Aber natürlich auch, dass man eine effektive Integration und Aufnahme und Willkommenheißung von zukünftigen, neuen Bürgern fördern und verstärken muss.

Ich will hier auch gar nicht den anschein machen, ich sei rechts! Ich bin auch nicht links! Ich bin einfach neutral! Und deswegen regen mich die Deutschen genauso auf, die sich hier einfach auf kosten des Staates und Deutschlands ein schönes Leben machen!
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Kies schrieb:
Es ist mir natürlich auch klar, dass man dieses Bild nicht auf alle Ausländer umschlagen kann! Aber ich bin der Meinung, dass man nicht integrationswillige Ausländer auch nicht mehr unterstützen sollte. Oder zumindest nicht mehr in dem Umfang in dem sie jetzt erbracht wird.

Dein Beispiel Italiener wird nicht unterstützt, er verdient sein Geld mit seiner Hände Arbeit, zahlt Steuern, hat halt einfach keine lust mit Deutschen zu reden und das ist sein gutes Recht. Wenn er so klar kommt und es ihm besser passt...darf er das. Es steht dir ja auch frei in ein anderes Land zu gehen und dort in einem deutschen Restaurant zu arbeiten, wo du kein Deutsch lernen musst.

Mal ehrlich wieviele deutsche Männer hängen abends schweigsam in den Kneipen rum...die macht auch keiner blöd an ;)