Katatonia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Katatonia


Offiziell Bestätigt

Katatonia ist eine 1991 gegründete Metal-Band aus Schweden.
Zu Beginn spielte die Gruppe Doom Metal mit Einflüssen aus Black- und Death Metal, die neueren Alben werden jedoch häufig als Dark Metal oder auch Progressive Rock bezeichnet. Der Name der Band leitet sich von der Krankheit Katatonie ab.
Die Band wurde 1991 von Jonas Renkse und Anders Nyström in Stockholm gegründet und war von Bands wie Bathory, Fields of the Nephilim, Depeche Mode und den Frühwerken von Paradise Lost und The Cure inspiriert.[1] Ihr erstes Album Dance of December Souls verbindet Black- und Doom Metal und wurde daher von einigen Journalisten als Gothic Black Metal kategorisiert, was wohl hauptsächlich dem Black-Metal-ähnlichen Gesang von Schlagzeuger Jonas Renkse zuzuschreiben ist.
Für das Folgealbum Brave Murder Day änderte man jedoch die Stilrichtung und verabschiedete sich von den Black-Metal-Einflüssen. Die Musik war nun weitaus minimalistischer und erzeugt durch sich häufig wiederholende, monotone Riffs eine hypnotisierende Wirkung. Den Growl-Gesang für das Album übernahm Opeth-Sänger Mikael Åkerfeldt, der auch noch auf der folgenden Mini-EP Sounds of Decay zu hören ist, während der frühere Haupt-Sänger Jonas Renkse lediglich für den eher spärlich eingesetzten klaren Gesang verantwortlich war. Das liegt daran, dass er nach eigener Aussage die Fähigkeit verloren habe, „richtige Death Metal-Schreie zu machen“.
Für das nächste Album Discouraged Ones übernahm Renkse wieder den - mittlerweile ausschließlich klaren - Gesang. Discouraged Ones legte somit den Grundstein für die stilistische Ausrichtung der weiteren Alben. Nach dem 2003 erschienenen Studio-Album Viva Emptiness veröffentlichte die Band schließlich zwei Kompilationen: Brave Yester Days zeigt die Frühphase von Katatonia (1991-1996) und die 2-CD- und 1-DVD-Box The Black Sessions enthält ein Best-of der Band von 1998-2003. Seit dem 13. März 2006 ist ihr siebtes Studio-Album The Great Cold Distance in Deutschland erhältlich. Die Band entwickelte sich von Album zu Album weiter, aus dem anfänglichem Doom Metal mit Black-Metal-Einschlag wurde im Verlauf der Zeit progressiver Doom Rock, der auch verstärkt immer wieder als Dark Metal bezeichnet wird. Einflüsse wie Anathema sind dabei unüberhörbar.
Gegen Ende des Jahres 2006 wurde ein Tribute Album veröffentlicht. Darauf befinden sich von anderen Bands gecoverte Lieder der Band. Diese CD trägt den Namen December Songs - A Tribute to Katatonia.
Aufgrund des Erfolges von The Great Cold Distance wurde nun neben My Twin und Deliberation die dritte Single July veröffentlicht. Weiters erschien eine 5.1-Surround-Sound-Mix-Version des kompletten Albums.
Am 28. Mai 2007 erschien die Live-DVD/CD Live Consternation. Diese enthält eine Aufzeichnung des Konzerts vom Summer Breeze, das am 17. August 2006 in Deutschland stattfand.
Am 10. Juni 2009 begannen die Aufnahmearbeiten am achten Studioalbum, Night Is the New Day, welches am 2. November des selben Jahres in Europa und am 10. November in Nordamerika veröffentlicht wurde.
Am 23. Dezember 2009 gab die Band den Ausstieg von Fredrik "North" Norrman und Mattias "Kryptan" Norrman bekannt. Beide verließen die Band ohne Streit und aus familiären Gründen. Für die angekündigten Konzerte der "Night Is the New Day"-Tour wurden Sessionmusiker aus dem erweiterten Bandumfeld als kurzfristiger Ersatz verpflichtet.
Quelle Text

Offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/Night-New-Day-Limited-Katatonia/dp/B002PZDKZU/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1275051362&sr=8-6]Amazon.de: Katatonia - Night Is The New Day[/ame]
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
sehr schön, dass sie jetzt auch ihren eigenen thread haben, dankesehr (:
für mich DIE bestätigung schlechthin, weil sie so unerwartet kam. hab sie ja schon vor 2 monaten in die gerüchteküche geworfen und von einigen seiten wurde gemeint, dass sie nicht auf ein festival wie RiP/RaR kommen würden, weil das genre nicht so passt. und jetzt kommen sie doch und ich freu mich einfach nur. der sänger legt eine super show hin und seine stimme ist live fast noch besser, als von den CDs her.
ich werde bestimmt bei einigen liedern wieder heulend vor der bühne stehn. ich freu mich drauf :mrgreen:
hab bei den anspieltipps auch schon 4 lieder oder so rein, falls jemand sich mal etwas anhörn möchte (:
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Klingen nich sooo schlecht..werd ich mir bestimmt nach Muse anschauen, wenn ich auf Alkaline Trio warte :D
 

Spangenmensch

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
9
Ort
Wien, Burgenland
Yeah! Für mich wirklich eine gelungene Überraschung. Schade, dass sie sich ein wenig mit Muse überschneiden, aber ich werd mir auf alle Fälle so viel wie möglich anschaun!
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Woahh Katatonia, nicht schlecht!! Da lass ich doch glatt Slayer und Motörhead links liegen, weil ich die beiden bestimmt schon 5x gesehn hab u Katatonia noch nie. Für mich mit die beste Bestätigung im ganzen Lineup!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Also ehrlich, wer da nicht hingeht von euch, hat einen an der Klatsche ;)
Wer Porcupine Tree mag, wird auch die neuen Katatonia-Alben mögen. Sehr chillige Mucke, progressiv, berührend... beneide euch drum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonnenschein

sonarisa

Parkrocker
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Ort
Metropolregion
Die sollen sich die Haare schneiden, ich find das affig, wie sie in einer Reihe ihre Haare geschüttelt haben. Hab mich lieber hingesetzt und die Musik genossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.