Klinsmann soll Nationalelf aus der Misere führen

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Bei der Suche nach einem Nachfolger für Rudi Völler bahnen sich eine überraschende Wende und eine schnelle Lösung an.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, soll nun der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Jürgen Klinsmann den deutschen Fußball in verantwortlicher Position aus der Misere und zur Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land führen.

Nach der dritten Sitzung der Trainerfindungskommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main bestätigte der Verband die Kontaktaufnahme mit dem 39-Jährigen.

Treffen am Dienstag in New York

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt trafen sich am Dienstag in New York bereits mit Klinsmann, "um mit ihm Gespräche in Zusammenhang mit der weiteren Personalplanung für die deutsche Nationalmannschaft zu führen".

Anschließend brachte die TFK, der WM-OK-Chef Franz Beckenbauer, Liga-Präsident Werner Hackmann, Mayer-Vorfelder und Schmidt angehören, "ihren Willen zum Ausdruck, die Verhandlungen über einen Nachfolger für Rudi Völler und Trainer Michael Skibbe zu einem zügigen Abschluss zu bringen".

Entscheidung bis zum Ende der Woche

Beckenbauer hatte bereits am Montag angekündigt, dass noch in dieser Woche eine Entscheidung fallen soll. Dies hatte Hackmann bestätigt: "Das haben wir uns auf jeden Fall vorgenommen."

Allerdings blieb zunächst offen, in welcher Funktion Klinsmann eingebunden werden woll - ob als Bundestrainer oder als Teammanager. Der frühere Bundesliga-Profi des VfB Stuttgart und von Bayern München, der im Besitz eines Trainerscheins ist, lebt derzeit in Kalifornien/USA und betreibt dort eine Sportmarketing-Firma.

Klinsmanns heftige Kritik am DFB

Zuletzt hatte Klinsmann bereits heftige Kritik am DFB geübt ("Das Bild ist jämmerlich") und neue Strukturen im Verband gefordert. Gleichzeitig hatte der 108-malige Nationalspieler, der 1998 nach der WM in Frankreich seine Karriere beendet hatte, betont, dass er bereit sei, "mich für diese Sache zu engagieren".

Klinsmann, bereits Botschafter für die WM 2006, war in den letzten Tagen bereits als Nationalmannschafts-Manager ebenso wie Oliver Bierhoff gehandelt worden. Auch über eine Rückkehr von Teamchef Rudi Völler als Teammanager war spekuliert worden.

"Kein offizieller Kontakt zu Schäfer"

Während der DFB mit Klinsmann verhandelt, gibt es laut DFB-Pressesprecher Harald Stenger "keinen offiziellen Kontakt zu Winfried Schäfer". Der Nationaltrainer von Kamerun war von Beckenbauer als Kandidat ins Gespräch gebracht worden.

Zuletzt galten die Ausländer Morten Olsen und Guus Hiddink als Favoriten auf die Nachfolge von Völler. Die Verhandlungen erwiesen sich jedoch als sehr schwierig, da sowohl Olsen als Nationaltrainer in Dänemark (bis 2006) als auch Hiddink beim PSV Eindhoven (2007) unter Vertrag stehen.

Meinungsverschiedenheiten in der TFK

Doch sowohl Schäfer als auch einen Kandidaten Lothar Matthäus sollen Teile der TFK strikt ablehnen. Während Beckenbauer beide für geeignet hält, ist Mayer-Vorfelder komplett anderer Meinung. Der Kölner "Express" schrieb bereits von einem internen Machtkampf.

Als Präsident des VfB Stuttgart hatte Mayer-Vorfelder Schäfer 1998 zu den Schwaben geholt. Nur ein halbes Jahr später hatte sich Schäfer mit der VfB-Führung und der Mannschaft überworfen.



"Schäfer hat nicht das Profil"

Ex-VfB-Profi Thomas Berthold hatte daher im Gespräch mit Sport1 erklärt: "Für mich hat er nicht das Profil, als Bundestrainer zu arbeiten." Auch andere Weggefährten aus Schäfers Zeit beim Karlsruher SC und TeBe Berlin hatten sich skeptsich bis ablehnend geäußert.

Im Fall Matthäus hatte Beckenbauer erklärt, dass die Aufgabe und die alleinige Verantwortung für Matthäus noch zu früh käme. Sollte Klinsmann dem DFB zur Verfügung stehen, hätte sich die Personalie Matthäus allerdings wohl von selbst erledigt. Matthäus und Klinsmann galten in ihrer aktiven Zeit als Intimfeinde.
 

pepi

Parkrocker
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Da bin ich ja mal gespannt. Bin zwar eigentlich schon immer ein Klinsifan gewesen (egal ob bei Bayern oder Stuttgart), für das Bundestraineramt find ich ihn nicht so geeignet. Aber warum nicht-schlechter kann er es auch nicht machen....
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
38
Ort
Ingolstadt
und Klinsmann hat ja so gut wie keine trainer erfahrung im großem geschäft, er hat ein trainerschein aba bisher hat er nur jugendliche trainiert.
ok die nationalmannschaft besteht ja fast nur noch aus jungen spielern ^^"
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
das war aber bei Völler vorher doch genau gleich, nicht?

Die 90er Weltmeister wechseln sich nun schön durch, bis alle mal trainieren durften *g*
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
also, wenn der loddar deutscher nationaltrainer wird, stell ich nen asylantrag in der schweiz...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
der loddar hat vorhin im dsf noch gesagt, er habe einen vertrag, den er ok findet und dass keiner vom dfb sich an ihn gewendet habe, um zu verhandeln
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
also unser momentan beste Sportler, der Roger Federer, trainiert zur Zeit auch ohne Trainer und ist sehr erfolgreich! Ein bisschen kicken können die Spieler ja wohl noch selbst, der Kapitän soll halt dann mehr Verantwortung übernehmen :) Das fände ich mal genial!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Der Klinsmann is mir auf jedenfall lieber wie der Matthäus der wär ja sicher der Reinfall schlechthin von daher können sie das gern mal probieren wenn er sichs zutraut!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
hmmm. Klinsmann. An den hab ich gar ned gedacht. War aber immer ein symphatischer Kerl mit Köpfchen. Ob er trainieren kann ist die andere Frage.

Was mich auch noch ein bisschen wundert: Wieso denkt keiner an Jupp Heynkes? Ich denke er ihn kann man durchaus zu den erfolgreichen Trainern Deutschands zählen, oder? Nicht mal die Presse gräbt den aus.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
46
Ort
Nürnberg
Ich glaube nicht, dass Klinsmann der richtige Mann ist. Meiner Meinung nach bräuchte man eher einen "Schleifer" - jemanden, der mit den Spieler mal redet, was Sache ist.

Was komisch ist: Matthäus wollte man nicht, weil der zu wenig Erfahrung hat => also nimmt man jetzt Klinsmann?! Hallo?! Das muss mir mal jemand erklären. Außerdem hatte Völler auch nicht gerade viel Erfahrung, als er das Amt bekommen hat...
Ich glaube, dass man Klinsmann hauptsächlich wegen seiner Beliebtheit will. Insgesamt ist diese ganze Trainiersuche und die Tatsache, dass es eine "TFK" gibt, ein Armutszeugnis für den deutschen Fußball.
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Ich bin zu seiner aktiven Zeit immer einer der größten Fans vom Klinsi gewesen aber jetzt frage ich mich schon wie sie ausgerechnet auf den gekommen sind. Ist wohl eher so eine Verlegenheitslösung weil man grad keinen anderen findet. Wann holen die endlich mal einen Trainer mit Erfahrung für die Nationalmannschaft? Man kann gegen Loddar sagen was man will, aber mehr Erfahrung als Klinsi im Trainergeschäft hat er allemal. Heißt jetzt nicht das Loddar mein Wunschkandidat wäre, aber na ja. Blöd ist Klinsi sicher nicht, aber zum Trainer gehört halt mehr dazu, als das man ein guter SPieler war und ein sympathischer Kerl ist und nicht blöd ist. Das scheinen nämlich in letzter Zeit die Kriterien zu sein mit denen der Bundestrainer ausgewählt wird, siehe auch Völler. Vielleicht belehrt er mich aber auch eines besseren.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
@leni:
des find ich auch nicht schlecht! ein spielertrainer! gibts doch in den unteren klassen auch sehr häufig, warum nicht auch da? net schlecht. aber ganz ohne trainer gehts auch net, weil einer muss schließlich auch ein bisschen die verantwortung übernehmen
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich würde ja aus Prinzip gar ned mehr zusagen, weil ich nur noch 345. Wahl bin.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
is auch ne möglichkeit, aber vielleicht kommt es ihm da auch gar net drauf an, sondern er denkt einfach nur, dass er etwas erreichen kann...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
Mit einem unerfahrenen Völler sind sie 2002 Vize-Weltmeister geworden.

Nun werden sie mit einem unerfahrenen Klinsi... ja was wohl, mindestens Vize- Weltmeister, weil sie ja noch Heimvorteil haben.

So denkt wahrscheinlich der DFB *g*
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
naja gut, eine ein bisschen simple denkweise *g*
aber was ich noch loswerden wollte: ZUM GLÜCK NICHT LODDAR!!! :)