Konzert Spielzeiten

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Angeregt durch die Diskussion im Slipknot Thread wollte ich mal generell in die Runde fragen, was ihr so von den Spielzeiten heutzutage haltet.

Wie lange sollte eine Band spielen?
was waren eure Überraschungen / Enttäuschungen bei Spielzeiten?
Welcher Preis ist für welche Spielzeit gerechtfertigt?
usw.....

ich finde eine normale Hallenband mit 90 Minuten völlig OK. Na klar, man will immer mehr, aber das ist außer bei manch ganz großen Bands nicht drin

überrascht war ich dieses Jahr von IN FLAMES, die statt 90 minuten 105 minuten gespielt haben. Auch imemr geil, die EMil Bulls, die für 13 Euro 1,5 Stunden Vollgas geben. Sum41 war vor 2 jahren glaub nur 75-80 minuten, da hätte es noch der ein oder andere mehr sein können.

Klar, bands wie Metallica oder GnR spielen 2 stunden, aber da muss man, vor allem auch bei GnR, schon mal 15-20 minuten für Soloeinlagen abziehen. bands die 90 minuten spielen verzichten da drauf.

das wars erstmal von mir, nun mal eure meinungen :)
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Mich enttäuscht Pennywise

Für 25€ bekommt man nur ca. 50 Minuten...

(Die dafür hammermäßig sind :bang:)
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ich war enttäuscht von Staind!
32€, knappe 60 Minuten, keine Zugaben!
Da ich allerdings nichts für gezahlt hab sondern die Karte geschenkt bekommen hab wars Wurscht!

Ansonsten is unterschiedlich!
Ich war 01 bei Linkin Park in München, hatten grad as erste Album draußen, dann kann ich schon mal nicht ne 90 Minuten Show fordern! Haben des ganze Album 1x gespielt + einen Bonussong!

Bei Bands mit mehren Alben find ich aber auch das man den Fans mindestens 90 Minuten geben sollte, wenn nich sogar muss!

Fand dazu ne Aussage von Farin Urlaub sehr geil! Als sein erstes Soloalbum rauskam wurde er gefragt ob er auch auf Tour geht (ich mein des war bei Harald Schmidt) und er meinte nein, erst mit dem zweiten Album weil er unter 2 Stunden nicht auf die Bühne gehen will! So find ichs richtig!
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Ich fand Emil Bulls auch auch ziemlich geil ich hab nichts gezahlt aber 1,5 std volle power und ich war durchgeschwitzt die spielzeit z.B. hat gereicht!! Aber wirklich schlechte erfahrungen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht... Zur Diskussion zurück ich fand die Spielzeit am Samstag von Slipknot ok die meisten haben es auch nicht länger ausgehalten und stellt euch selbst mal auf die Bühne und macht 2 oder 3 Std voll power live show like slipknot und dann will ich euch mal sehn und dis fast jeden tag!!!
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Ok, magst recht haben!
Derfst aber auch nicht vergessen das sie einen Riesenbatzen Geld dafür kriegen!
Außerdem als Künstler macht es ja Spaß auf der Bühne zu stehen!

Also hält sich so n bisschen im Gleichgewicht!
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Habe aber den Eindruck dass es in letzter Zeit (leider leider) Mode wird nimmer viel länger als 90 Minuten zu spielen.
PLACEBO 2006 in Stuttgart, dieses Jahr (jedesmal SAP Arena Mannheim) Linkin Park und auch Placebo waren zwar allesamt Hammerstarke Shows, aber eben nur 90 Minuten...
Super fand ich Metallica die bei RIP 2006 über zwei Stunden gespielt haben, und dass bei einer Festivalshow *RESPEKT*.
Das "heftigste" Fand ich RHCP auf Ihrer Californication Tour in Böblingen. Super Konzert (musikalisch), aber 70 Minuten!!!
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Ja klar hält sich das im Gleichgewicht aber ich weiß es aus erfahrung das es verdammt hart sein kann 2 std auf der Bühne zu stehen... Und wenn man mich fragt ich will lieber 1,5 std power auf der Bühne von der Band als 2 oder 3 std so ein rausgezögertes Konzert die den Spielplan vollkriegen will nur um die FAns nicht zu enttäuschen!!
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Das denk ich mir bei den Ärzten auch immer.
Ich finde, die übertreibens total und da geht dann scho die ganze Stimmung verloren (Bei mir zumindest)
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Also wer sagt dass jeder Headliner mindestens 2 Stunden spielen muss denkt einfach nicht mit. Man kann doch das überhaupt nicht vergleichen.

zB Im Januar aufm Reel Big Fish Konzert in München da haben die Jungs ziemlich genau 90 Minuten gespielt und es war der Wahnsinn. Da war alles an Songs bei das man irgendwie kennt von ihnen.

Ne Punk oder Ska Band die eben Lieder unter 3 Minuten hat spielt eben nich so lang wie Metallica die viele endlos lange Songs haben. Was nix dran ändert das beide Konzerte genial sind. Ich hoff man versteht was ich ausdrücken will. Bin leider grad etwas unter Zeitdruck. Arbeit ruft.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ne Punk oder Ska Band die eben Lieder unter 3 Minuten hat spielt eben nich so lang wie Metallica die viele endlos lange Songs haben. Was nix dran ändert das beide Konzerte genial sind. Ich hoff man versteht was ich ausdrücken will. Bin leider grad etwas unter Zeitdruck. Arbeit ruft.

Definitiv. Auch bei Indie Bands mit zwei Alben kann man nicht mehr als die obligatorischen 60-90 Minuten erwarten, denn addiert man mal die Songlänge von zwei Alben kommt man meist auf nur 80-100 Minuten. Nun zieht man untaugliche Lieder ab, addiert Pausen und eventuell mal ne Soloeinlage hinzu und schon ist man eben wieder bei 60-90 Minuten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich würde danach gehen, wie lange ein durchschnittliches album der jeweiligen band ist. dann passt das mit punk/indie - kürzer und hardrock/sonstwas - länger auch einigermaßen.
richtig enttäuscht hätten mich dann auch die chili peppers, vor allem bei deren repertoire und musikalischen improvisationskünsten.

bei den intensiveren stilrichtungen ist mir ein knackiges set lieber als ein "gestrecktes". laden auseinandernehmen und fertig.
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Scars on Broadway, 35 Euro für 45 Minuten. Abzocke²

Ich war enttäuscht von Staind!
32€, knappe 60 Minuten, keine Zugaben!
Da ich allerdings nichts für gezahlt hab sondern die Karte geschenkt bekommen hab wars Wurscht!

Wann war das ?
Habe jetz Staind 3 mal live in München gesehen, und haben jedes mal um die 90 Minuten gespielt.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Scars on Broadway, 35 Euro für 45 Minuten. Abzocke²

Ich war enttäuscht von Staind!
32€, knappe 60 Minuten, keine Zugaben!
Da ich allerdings nichts für gezahlt hab sondern die Karte geschenkt bekommen hab wars Wurscht!

Wann war das ?
Habe jetz Staind 3 mal live in München gesehen, und haben jedes mal um die 90 Minuten gespielt.

Müsst ich daheim auf die Karte schaun! Denk das es zwei Jahre ungefähr her is, war in der Elserhalle! Vorband laut Karte Sevendust war dann aber Soil aber hab ich eh nur noch den letzten Song mitbekommen!
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Mich enttäuscht Pennywise

Für 25€ bekommt man nur ca. 50 Minuten...

(Die dafür hammermäßig sind :bang:)

Jo Pennywise hat mich auch enttäuscht vor allem hätten sie noch soviele Songs gehabt die wirklich Hits von ihnen sind.

Aber Scars On Broadway fand ich nicht so schlimm.Sie haben ja nur ein Album das ca 43 min lang ist.Mir ist auch nach dem Konzert kein Song eingefallen den se net gespielt haben.
Der Preis war halt schon krass :?
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Da bin ich einfach immer wieder von den Ärzten, aber auch den alten Herren von Bon Jovi fasziniert. Locker flockig zweidreiviertel Stunden spielen und dabei nie Langeweile. Ok, die Ärzte labern ab und zu zuviel, aber sonst weltklasse!
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Das kann man auch von J.B.O. sagen die spielen auch ziemlich oft 2,5 std aber nur weil se so viel reden und da wird einem auch nicht langweilig weil die einfach musik mit Comedy verbinden aber bei Slipknot oder Staind oder so bei denen kann man Comedy schlecht mit einbinden weil einfach der Ruf der Band und die Texte nicht so witzig wie z.B. bei den Ärzten oder J.B.O. sind!