Kritiken die Sitzen!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, mal n Thread auf zu Kritiken, die ihr gelesen habt und einfach genial findet. Gut geschrieben, passend etc. Hier mein beispiel, auf das ich gerade eben gestossen bin:

Zitat von www.plattentests.de:
"Auch auf ihrem zweiten Album verdingen sich Linkin Park wieder als akustische Big Mäc-Brater par excellence. Fast jeder Track schmeckt wie der zuvor, will irgendwie nicht so recht satt machen und ist vor allem schneller weg, als man kauen kann. Und auch das Schema eines Linkin Park-Songs ist bis ins letzte Detail vorgeschrieben: Der ach so arme Chester Bennington jammert, wie schlecht es ihm doch geht. Mike Shinoda stochert mit einem fett gerappten "Dir geht es schon mächtig dreckig! Schon ******e, das. Arme Sau!" noch ein wenig in der Wunde herum, bevor sich Bennington aufbäumt, die Arme ausbreitet und zu einem "Oooooh, wie ist das alles schlimm, aber ich schaffe es dooooooch"-Refrain abhebt. Schon irgendwie komisch, daß sich Linkin Park über einen ähnlichen Zulauf freuen können wie die unterbezahlten Verkäufer hinterm McDonalds-Tresen. Irgendwie schmeckt's nun mal doch. Every time a good time."
 

Andi

Veteran
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
91522 Ansbach
Website
happyhabby.uboot.com
Ich bin schon seit geraumer Zeit "Fan" dieser Seite :)
Die meisten Kritiken weisen duraus Argumente auf denen man uneingeschränkt zustimmen kann/muss, allerdings finde ich die Bewertungen ab und an doch etwas hart.
Der ironische Schreibstil von Armin Linder & Daniel Gerhardt macht das meiner Meinung nach aber wieder wett
:)
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
gfc, der fleißige Crossposter... :rolleyes: :D

Ne, allgemein sind die Plattentests doch sehr zu empfehlen.
Wenn sie stellenweise doch auch sehr subjektiv sind, dieses andererseits aber auch ständig betonen. Sich mit denen im Forum wegen irgendwelcher Bewertungen anzulegen, bringt gar nix.

Aber alleine die Referenzen sind oft hilfreich und weisen auf Bands hin, die man vielleicht noch nicht kennt.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ich halte überhaupt nix von plattentests und könnt fast immer kotzen wenn jemand auch nur versucht einen objektiven kommentar abzulassen.
es ist doch einfach so das jeder nen anderen geschmack hat. egal ob es um den text oder die musik die einen sind halt grad auf der wellen länge die anderen nich. wenn die platte wirklich so schlecht is und sie eigentlich keinen gefallen kann, wieso werden dann trozdem so und soviel tausend davon verkauft? gibt es wirklich sowas wie nen schlechten geschmack?
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
Wäre es dir also lieber, wenn stattdessen überhaupt nicht mehr über Musik geschrieben wird?
Plattentests abschaffen, Laut abschaffen, Amazon-Bewertungen abschaffen?

Dass es keine objektiven Meinungen (allein das ist ein Oxymoron) gibt, sollte doch klar sein. Sieh es doch lieber als Chance an:
Angenommen, du wärst ein Limp Bizkit-Fan (nur als Beispiel) und Rezensent XYZ schreibt über irgendeine neue Nu Metal-Band: "Die sind genauso Scheiße wie Limp Bizkit", dann denk dir deinen Teil, hör rein und wenn es dir gefällt, schreib dem Autor eine Dankesmail.
Selektiv lesen! ;)

Dass allerdings gerade die Scheißmusik sich tausendfach verkauft, hat nix mit Objektivität oder Subjektivität zu tun.
Bei DSDS & Co. geht es nämlich nicht mehr um Musik, sondern um künstlich gepushte Hypes und dem Folgen von Trends, um möglichst viel Kohle zu scheffeln.
Wer sich das freiwillig gönnt, hat in der Tat einen schlechten Geschmack, da er augenscheinlich nicht bereit ist, sich mit den Alternativen auseinanderzusetzen.