Lehmann bei der WM die Nummer eins

Wer ist eure Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    253

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Jürgen Klinsmann hat sich auf seinen WM-Torhüter festgelegt. Der Fußball-Bundestrainer beförderte seine bisherige Nummer 1b.

Jens Lehmann hat sich im Torwart-Duell gegen Oliver Kahn durchgesetzt. Der 36 Jahre alte Lehmann, der bei Arsenal London unter Vertrag steht, wird bei der Weltmeisterschaft erster Torwart der deutschen Nationalmannschaft sein. Dies bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag in einer Pressemitteilung.

Klinsmann: Schwierigste Entscheidung

In einem Gespräch am heutigen Freitag hätten Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Andreas Köpke Bayern-Schlussmann Oliver Kahn diese Entscheidung mitgeteilt. Laut Jürgen Klinsmann war dies «die schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit.»

Klinsmann wollte mit der vorgezogenen Entscheidung den Druck auf den DFB mildern. Ursprünglich wollte er seine Wahl erst Anfang Mai bekannt geben. «Nach dem Spiel gegen die USA haben wir die Entwicklung in den vergangenen 22 Monaten intensiv analysiert und nun eine Entscheidung getroffen.» Am Ende hätten nur Nuancen den Ausschlag für die Entscheidung pro Lehmann gegeben.

Oliver Kahn ist über die Entscheidung «überrascht und maßlos enttäuscht». Klinsmann habe seit seinem Amtsantritt im August 2004 ein falsches Spiel mit Oliver Kahn getrieben, kritisierte Lothar Matthäus in einer ersten Reaktion scharf. Auf die Frage, ob sich Klinsmann nicht schon viel früher für Lehmann entschieden habe, sagte Matthäus am Freitag der Netzeitung: «Ja, Oliver Kahn hat von Beginn an überhaupt keine Chance gehabt.« Im Grunde habe sich Klinsmann so verhalten, wie er ihn aus früheren Zeiten kenne. »Jürgen Klinsmann hat eine Zeit lang abgewartet, dann hat er zugeschlagen. So wie er es immer gemacht hat«, so Matthäus.

Nie da gewesenes Duell

Mit seiner Torhüter-Rotation hatte Klinsmann bislang für einen nie da gewesenen Zweikampf um den Platz im deutschen WM-Tor gesorgt. Im August 2004 hatte er vor seinem ersten Länderspiel als Bundestrainer in Österreich Kahn als Kapitän abgesetzt und Michael Ballack zu dessen Nachfolger ernannt. Damals legte er auch die Rollen fest. «Es gibt eine ganz klare Grundkonstellation: Oliver Kahn ist die Nummer 1, Jens Lehmann die Nummer 2 und Timo Hildebrand im Moment die Nummer 3. Jens ist der Herausforderer, Oliver muss seinen Platz verteidigen.»

Der vorläufige Höhepunkt im Torwart-Duell war im August 2005 erreicht, als Klinsmann die Streithähne Kahn und Lehmann bei den bis zum Jahresende anstehenden Länderspielen trennte. Noch am gestrigen Donnerstag sprach Klinsmann von einer «menschlich schweren und harten Entscheidung». (nz)

http://www.netzeitung.de/sport/wm2006/391178.html

Wow, hätte ich absolut nicht mit gerechnet - denke damit ist die beste Entscheidung getroffen worden, da Kahn in letzter Zeit erheblich schwächelte.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
bäh! Das regt mich wirklich tierisch auf! Ich kann Lehmann absolut nicht abhaben! :wallb:
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Lehmann hat auf die offene Torwart-Frage einfach besser reagiert.
Während Kahn sich selbst unter Druck gesetzt hat und sogar verletzt gespielt hat (mit bescheidener Leistung), ist Lehmann ruhig geblieben!

Ich hätte mir lieber Kahn im Tor gewünscht, weil ich denke, dass beide Spieler sich im Moment auf gleichem Niveau befinden, Kahn aber der bessere Antreiber ist. Und einen Antreiber für die Abwehr haben wir dieses Jahr woh ernsthaft nötig!

Insgesamt finde ich es gut, dass die Torwart-Frage jetzt geklärt ist - jetzt wird ein wenig Druck von den beiden Spielern genommen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Lehmann hat den Rekord der Chanpionsleague mit 8 Spielen ohne Goal aufgestellt. Er ist aktuell wohl einer der Top5 der Welt im Tor. Also von daher hab ich ein wenig mühe mit der stetigen Kritik, Kahn sei "besser". Die geben und nehmen sich schlichtwegs nicht viel, wenn überhaupt.

Ich hätt auch Lehmann genommen.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, um so nen Rekord aufzustellen braucht man aber sicher auch ne gute Vordermannschaft...
wenn ich mir die beiden Spiele gegen Juve anschau und mir überleg, wie viele Bälle er halten musste weiß ich warum das möglich ist.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
Mir is ja Fussball im großen und ganzen einfach wurscht aber ich konnte diesen *edited* Kahn nich leiden... mal was neues... vielleicht werden wir jetz Weltmeister...\:D/
 

Slipknot1

Parkrocker
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Kahn ist die Nummer 1 !!! Lehmann wird es im Eröffnungsspiel nicht einfach haben und sonst bei der WM auch nicht. Sorry aber Weltmeister mit dem Torwart niemals.

Ps ****** Nürnberger
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
wer das eröffnungsspiel der allianzarena gesehen hat : bayern - deutschland , wo lehmann schweinsteiger , seinen eigenen teamkollegen bei der wm , aufs übelste in die bande gecheckt hat , wohlgemerkt bei einem freundschaftsspiel , dem muss klar sein das dieser charakterliche *edited* im tor des dfb absolut nichts verloren hat! Auch Kapitän Ballack hat sich klar pro Kahn ausgesprochen...Kahn motiviert seine Mahnschaft und wäre mit 110% dabei gewesen!Lehmann ist so ein typischer *edited* wie damals hamann ect. denen es völlig egal ist ob deutschland erfolg hat...
--GRÖSSTE FEHLENTSCHEIDUNG IN DER GESCHICHTE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS mMn
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
719
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
finde es sehr schade das sich Klinsmann gegen Kahn entschieden hat. An Kahns stelle würde ich auf der Stelle aus der Nationalmannschaft zurücktreten.

Lehmann raus!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Meiner Meinung war Lehmann in letzter Zeit bester und der beste sollte einfach ins Tor. Das manche hier so ausflippen ist doch vollkommen lächerlich und die Reaktion von Matthäus hat auch Kindergartenniveau.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Faser schrieb:
Meiner Meinung war Lehmann in letzter Zeit bester und der beste sollte einfach ins Tor. Das manche hier so ausflippen ist doch vollkommen lächerlich und die Reaktion von Matthäus hat auch Kindergartenniveau.

Sehe ich genauso - der bessere soll gewinnen.

Meiner Meinung nach hat Kahn schon seit einiger Zeit seine beste Zeit hinter sich. Seit einigen Jahren lässt er mmer mal wieder Eier rein, was einem Nationaltorwart nicht passieren dürfte - zumindest nicht in dieser "Häufigkeit".
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
searchinio schrieb:
--GRÖSSTE FEHLENTSCHEIDUNG IN DER GESCHICHTE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS mMn

komm, das wird langsam lächerlich. Du ersetzt einen Weltklasse-Torwart gegen einen Anderen und du tust so, als wär dies der Weltuntergang.

Dir kann Lehmann noch so unsympathisch sein, fähig ist er auf alle Fälle.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Toxicity schrieb:
finde es sehr schade das sich Klinsmann gegen Kahn entschieden hat. An Kahns stelle würde ich auf der Stelle aus der Nationalmannschaft zurücktreten.

Lehmann raus!

Ich würd nicht zurücktreten. Vielleicht bekommt er ja doch noch die Chance. oder Lehmann verletzt sich, wolln ma ihm zwar ned wünschen, aber wer weiß?!
Meiner Meinung nach ist und bleibt aber Kahn der z.Zt. noch beste Torwart Deutschlands, und er kann sich bei einem Turnier enorm steigern, was ich Lehmann ehrlichgesagt nicht zutrau.
Naja, Klinsmann war mal einer meiner Lieblingspieler, aber als Trainer wird er mir immer unsympathischer, erst das Ding mit dem Sepp Maier, dann das Wörns hätte man auch anders Lösen können (weil wir den einfach brauchen, auch wenns ein heuler is),...
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
für mich die richtige entscheidung...

lehmann hält zurzeit bärenstark, während kahn mit seinem rücken zu kämpfen hat und fehler macht...

hätte nur nie gedacht, dass klinsmann sich das traut... kahn draußen zu lassen und lehmann ins tor zu stellen... :)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Ohne jetzt besondere Kahn-Fan zu sein (ok, zugegebenermaßen, mir ist der Lehmann scheiß umsympathisch ;) finde ich, ist er einfach der Torwart, der ins deutsche Tor gehören sollte. Er rastet vielleicht manchmal aus, oder macht nen Fehler (so wie in letzter Zeit), aber nachdem - wie schon oft erwähnt - sich die beiden von der Leistung her wenig geben, hätte man doch darauf Rücksicht nehmen können, dass sich Kahn bei Tunieren oft stark steigern kann, und er einfach mehr für den deutschen Fußball getan hat, einfach präsenter ist.
Am Ende isses mir egal, meiner Meinung nach hätte man einfach sagen können, Lehmann spielt das 1. Spiel, dann Kahn dann wieder Lehmann und dann vielleicht nochmal Kahn, aber dann sind wir eh schon rausgeflogen, und man kann sich auf Fußball freuen :mrgreen:
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Also ich konnte mit Lehmann noch nie was anfangen.
Für mich ist es immer noch nur ein Fliegenfänger.
Bin mal gespannt wie die AllianzArena das aufnehmen wird. Ok, beim Eröffnungsspiel werden in der AA nicht so viele Bayern (bzw. Kanh) Fans sitzen wie sonst, aber mal schauen.
Evtl passiert ja sowas wie letztes Jahr in der CL im Olystadion.
Da war er die erste halbzeit vor den Bayernfans gestanden und er wurde nur ausgepfiffen und es wurden Schneebälle nach ihn geschmissen.
Ok, Schneebälle gibts im Sommer nicht und man soll ja auch nichts auf andere Menschen werfen.
Naja, ist ja auch egal, jedenfalls hätts mich mehr gefreut wenns Kahn geworden wäre.

Aber ist ja eh fast egal, denn Weltmeister wird eh England!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Abgesehen davon, dass solche Aktionen eh nichts bringen werden, ist diese auch noch von der Jungen Union initiiert worden... Ganz schlecht.

edit: Eintrag Nr. 11: Christopher Hollfelder JU Vorsitzender aus Dachau. DER Kotzbrocken schlechthin...