Lineup 2014 - Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
=> Hätte wesentlich schlimmer kommen können :D (ich hatte mir Placebo, Beatsteaks, Nine Inch Nails, Arctic Monkeys als worst case für die Headliner-Zeile ausgemalt...)

Dein Worst Case Szenario hätte ich eigentlich ziemlich gefeiert, dazu noch Qotsa und was überraschendes, von mir aus auch auf der Alterna:keine Ahnung:

Allerdings wäre der Preis dann nicht zu rechfertigen gewesen, da dies Heads auf Southside Niveau wären...

Und genau das ist der springende Punkt für mich. Mich hätte es eigentlich nur aufgeregt wenn MLK um die 190€ für dieses Bandpaket als Center-Headliner verlangt hätte. Für die Alterna wäre das absolut in Ordnung und wünschenswert.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das wird dann spannend ob die genannten Bands im Dezember als Alterna Heads auftauchen, oder man lieber auf Jan Delay und In Extremo setzen will.

Der für mich entscheidene Punkt ist nur, dass ich keinen Bock hab 190€ zu zahlen wenn ich keinen einzigen Center Head sehen will...
 

Alexa

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Also ich finde das bisherige Line-up und die Headliner ziemlich stark. Klar, wenn man die letzten Jahre auch da war, hat man die ein oder andere Band schonmal gesehen.
Aber ich persönlich war letztes Jahr das erste mal da und freu mich deshalb natürlich riesig. Vor allem auf Linkin Park, die hoffentlich ihre alten Lieder spielen, Recharged ist jetz auch nicht so mein Geschmack...
190€ sind natürlich schon viel, aber dafür sind die Headliner auch wirklich international und das Erlebnis Rip gehört natürlich auch dazu ;)
 

_ONE_

Parkrocker
Beiträge
358
Reaktionspunkte
132
Ort
Vohburg a.d. Donau
Für mich persönlich im Vergleich zum letzten Jahr.
2013 - starkes Mittelfeld aber kein Headliner der mich vom Hocker haute.
2014 - Mit Maiden und Metallica, 2 absolute Wunschheadliner, dafür das Mittelfeld eher durchwachsen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wollte mich gerade mal ein Stündchen von der Masterarbeit ablenken und da hier im Forum ja immer weniger über Musik und Rock im Park diskutiert wird, dachte ich mir, dass ich doch einfach mal wieder die Lineups der beiden großen deutschen Zwillingsfestivals miteinander vergleiche. Haben wir ja früher auch öfter gemacht. Die grundsätzliche Einschätzung, dass ich trotz des teilweise kritischen Bookings dieses Jahr beim Southside das Lineup dennoch besser finde, hat sich bewahrheitet. Je mehr Bands man in die Wertung aufnehmen würde, desto deutlicher würde der Unterschied ausfallen, da das Gesamtlineup beim Southside dann doch eher meinem Geschmack entspricht. Beim Southside musste ich einige interessante Acts aus der Wertung nehmen, während bei RiP Füllmaterial wie Fanta 4 oder Jan Delay mit in die Wertung kamen.

Festival-Check 2014

Da ich meist nur etwa 20 Bands übers Wochenende sehe und der ein oder andere interessante Act wegen Überschneidungen wegfällt, werden jeweils nur 25 Bestätigungen der jeweiligen Festivals betrachtet. Die Bands werden von 1 (= schlecht) bis 10 (= sehr gut) Punkten bewertet. Bereits gesehene Acts bekommen 1 Punkt Abzug, bereits mit dem aktuellen Album gesehene Acts bekommen insgesamt sogar 2 Punkte Abzug, da für mich Abwechslung enorm wichtig ist.

Rock im Park
(144 Punkte / ø 5,76 / 6 Acts davon noch nie gesehen)

Alligatoah 8-0=8
Babyshambles 7-1=6
Crystal Fighters 10-2=8
Die Fantastischen Vier 4-1=3
Editors 9-1=8
Gesaffelstein 6-0=6
Haim 7-2=5
Jake Bugg 8-1=7
Jan Delay & Disko No. 1 4-1=3
Kaiser Chiefs 5-1=4
Kasabian 9-1=8
Kings Of Leon 5-1=4
Klangkarussell Live 5-0=5
Left Boy 6-0=6
Mando Diao 7-1=7
Marteria 8-1=7
Maximo Park 6-1=5
Milky Chance 6-2=4
Portugal. The Man 6-2=4
Queens Of The Stone Age 6-0=6
Rudimental 7-0=7
The Fratellis 5-1=4
The Pretty Reckless 7-1=6
We Are Scientists 6-1=5
Woodkid 10-2=8

Southside
(154 Punkte / ø 6,16 / 12 Acts noch nie gesehen)

Abby 7-0=7
Angus & Julia Stone 7-0=7
Arcade Fire 9-0=9
Bastille 7-2=5
Bombay Bicycle Club 8-1=7
Casper 8-2=6
Chvrches 8-2=6
Circa Waves 7-0=7
Franz Ferdinand 9-1=8
George Ezra 7-0=7
I Heart Sharks 7-1=6
James Blake 8-0=8
Kraftklub 8-2=6
Lily Allen 6-0=6
London Grammar 7-0=7
Lykke Li 8-1=7
Macklemore & Ryan Lewis 7-0=7
Metronomy 7-1=6
Pixies 6-0=6
Poliça 6-0=6
The Black Keys 8-0=8
The Naked And Famous 7-1=6
The Sounds 6-1=5
The Wombats 7-1=6
White Lies 6-1=5
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Oh Backe, die Pappnase kriegt auch immer bessere Slots. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre er zum dritten Mal in Folge bei RaR. Die letzte Band, die das geschafft hat, war Volbeat und die waren dann nach 1 jähriger Pause Headliner... ohne schwarz malen zu wollen :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Was für ein lahmes Publikum.
Wobei Maiden zumindest im TV auch eher solide Kost liefern.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Naja kannst live vor Ort nicht mit vorm TV vergleichen. Vorm TV ist alles irgendwie halb so gut, bzw. langweilig, so kommt mir das vor.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Also Aligatoah legt ne richtig geile Performance hin im TV gerade :smt023
Qotsa haben gestern auch super gerockt, trotz TV.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Wie auch immer man zum letzten Opeth-Album steht, die sind dermaßen verschekt bei Helligkeit auf dieser riesigen Bühne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.