MyDoom-O/Computerexperten warnen

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Computerexperten haben vor der jüngsten Variante des Wurms MyDoom gewarnt. MyDoom-O hatte sich am Montag auf vier große Internet-Suchmaschinen gestürzt und deren Betrieb vorübergehend verlangsamt.
Tausende mit dem Virus befallene Rechner starteten gleichzeitig automatische Anfragen nach E-Mail-Adressen, an die der Wurm verschickt werden solle. MyDoom-O ist eine Variante des Wurms, der Ende Januar Millionen Rechner infizierte.
Das Schadprogramm steckt jetzt in einem Dateianhang einer seriös wirkenden E-Mail, die vorgibt, entweder vom persönlichen Internet-Service-Anbieter oder vom Support-Team des jeweiligen Unternehmens zu sein, wie die Virenexperten der Sicherheitsfirma Sophos erklärten. Der E-Mail-Text behauptet, dass der eigene Rechner von Hackern missbraucht würde, um Spam zu verschicken.
MyDoom speist anders als die früheren Varianten alle auf dem Computer gefundenen Domain-Namen in Suchmaschinen ein, um weitere E-Mail-Adressen ausfindig zu machen. Der Virus macht sich damit ein Verfahren zu Nutze, das bislang vor allem von Versendern unerwünschter E-Mail-Werbung (Spam) angewandt wurde.
Und wie viele Würmer öffnet er auf dem befallenen Rechner eine Hintertür, die für spätere Angriffe genutzt werden könnte.

Quelle: www.utanet.at