Neue Regelung für Minderjährige bei Rock im Park

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Gestern hat der Veranstalter die aktuelle Regelung bekanntgegeben. Hier wurden mit der Stadt Nürnberg einige Sondervereinbarungen getroffen.

1. Säuglingen und Kleinkindern ist der Aufenthalt auf dem Festivalgelände nicht gestattet.

2. Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen vom einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Das Jugendschutzgesetz hat auf dem gesamten Gelände Gültigkeit.

In Ausnahme zu diesem gibt es folgende abweichende Regelungen, die ein bereits sehr weitgehendes Entgegenkommen der Nürnberger Behörden darstellen, allerdings dafür auch absolut strikt einzuhalten sind, so dass Ihr Euch noch weitergehende Fragen sparen und davon ausgehen könnt, dass Ihr Euch und Euren Eltern bei den durchaus stattfindenen Kontrollen ansonsten erhebliche Probleme einhandelt:

3. Jugendliche ab 14 Jahre dürfen bis 24:00 Uhr die Konzerte ohne Erziehungsberechtigten besuchen.

4. Aufgrund der genehmigten Anwesenheit Jugendlicher ab 16 Jahre auf dem Campingplatz wird Jugendlichen ab 16 Jahre auch nach Mitternacht die Anwesenheit bei den Konzerten gestattet.

3. Wichtig ist, dass das Zelten grundsätzich erst ab 16 Jahre erlaubt ist! Eine im Jugendschutz vorgesehene Erziehungsbeauftragung ist ausdrücklich ausgeschlossen!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Fazit:
- deutliche Erleichterung für alle ab 16, die bisher notwendige Erlaubnis der Eltern entfällt
- deutliche Einschränkung für alle unter 16, für euch hilft nun auch keine Erlaubnis der Eltern mehr

Diese Neuregelung ist in der Praxis wohl durch die Securities/Polizei nun leichter umzusetzen
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Man kann diese Regelung sehen wie man will, aber Kids unter 16 sind ja eh nur sehr sehr wenig da! Und wenn dann wohnnen die eh gleich nebenan!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Das ist aber wirklich mal sehr entgegenkommend von der Stadt sowas hab ich in dem ausmaß noch nicht gesehen. Außer bei Veranstaltung von Jugendorganisationen!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Ja die Stadt wird wohl dadurch auf mehr Besucher bei der Altersgruppe 16+ hoffen!
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
jo geil, obwohl ich das erste mal RiP 15 war und kein mensch was gesagt hat, selbst als ich spät nachts noch irgendwo rumgetorkelt bin... :)
aber die neuen regeln machen es für die 16+ doch deutlich leichter und besser... :lol:
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Naja, ich denke, dass es trotzdem keine Kontrollen geben wird ;). Aber ich finds natürlich gut, denn ich brauch mir jetzt absolut keine Gedanken mehr machen, denn mir können se gar nichts mehr anhaben :P

Jetzt muss man nicht mehr Angst haben, dass einen die Scurities an den Kragen gehn, wenn man mit ü16 besoffen rumrennt :P
 

peda

Parkrocker
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ok, es gibt da Gesetze, aber hat schon einmal einer von euch gesehen, dass des auf nem Festival kontolliert worden wär?...
Also bitte...
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
peda schrieb:
Ok, es gibt da Gesetze, aber hat schon einmal einer von euch gesehen, dass des auf nem Festival kontolliert worden wär?...

also ich hab einmal was miterlebt: roman2k wollte vor zwei jahren zur bühne und wurde am eingang gefragt, wie alt er eigentlich sei... er antwortete "14" und der sec sagte, dass er dann sicherlich seine mutter oder vater dabei hätte... roman ganz locker "nö" und durfte einfach weiter gehen... man sieht, dass die eigentlich voll tolerant sind, mit den neuen gesetzen hat man halt jetzt ne richtige sicherheit... :)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Tja, Ehrlichkeit siegt ;)

Die Secs gehen aber wahrscheinlich davon aus, dass man von außerhalb kommt.
Und wenn ich ehrlich bin, wäre es etwas extrem wenn man mit 14 ohne Erziehungsberechtigten auf ein 3Tage-Festival geht. Ich hats ja nicht weit nach Hause, auch wenn wir gezeltet haben ;)
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich finds auch gut. Is ne wesentlichte Erleichertung für Jugendliche ab 16.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
find ich schon gut, aba wie wollen die des alle überprüfen??
da san ja um die 40.000 leute aufm festival und sooo viele sicherheitskräfte san da auch ned.
Wollen die etwas wenn ein konzert is, um 0 uhr durchlaufen und von jedem den ausweiss verlangen oda wie stellen sie sich des vor??
 

nürnbergerin

Parkrocker
Beiträge
612
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
rock city
ich habe bis jetzt auch noch nie von jemanden gehört das er kontrolliert worden ist.für mich ist das nur gut. obwohl ich mir vorstellen könnte das dieses jahr zum teil auch einige jüngere kommen bzw kommen wollten ,denn insgesamt rock ist ja irgendwie auch zur "mode" geworden und wenn ich an das beatsteaks konzert zurückdenke wo eine 14 jährige neben mir stand und zu ihrer freundin gesagt hatte "wenn die beatsteaks kommen dann kreische ich" dann bekomme ich das kalte kotzen...und auch gestern war ich erst in einer alternativ disko 5 mädels "rockig gestylt" mit H&M jeans und so nem H&M print shirt gesehen,was nartürlich nicht fehlen durfte waren die coolen "chucks" dann haben sie bei smah mouth irgendeine videochoreographie hingelegt der DJ lag nur noch lachend über seinem pult und alle um die herum konnten sich es auch nicht verkneifen *lol*
ich finde die einschränkung gut!
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Jo, nicht schlecht.
Aber mal was anderes. Als große Schwester bin ich erst ab 21 Jahren "Erziehungsberichtigt" und könnte die Verantwortung für meine Schwester übernehmen, richtig?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nö, so nicht richtig.

Jeder ab 18 kann im Rahmen des Jugendschutzgesetztes die Erziehungsverantwortung von den Eltern übernehmen. Dieses muss schriftlich erfolgen. Verwandt oder 21 muss man da nicht sein.

Für Rock im Park wurde diese Möglichkeit der Übertragung nun ausgeschlossen, Camping geht erst ab 16, darunter gar nicht, auch nicht mit Erwachsenen dabei.