Neues Notebook

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Frau.

Anforderungen:
Zu 70% Office, Internet und sonstigen Kram
30% einfache Bildbearbeitung mit Fotobuchsoftware,

- Nachdem sie gern ein größeres Display hätte als momentan, soll es ein 17-Zöller werden (Auf Desktop-PC hat sie keine Lust)
- Die Tastatur sollte beleuchtet sein und im Idealfall noch nen Nummernblock dabei haben.
- Als Betriebssystem kommt nur Windows (10) in Frage, kein Interesse an Apple, auch wenn sie ein Iphone hat.

Ich habe noch ne SSD zu den Anforderungen gefügt und ne CPU der aktuellsten Generation.
Preislich soll das ganze nicht über 1.000€ gehen.

Nach einigen Stunden Recherche bleiben jetzt eigentlich nur 3 Modelle übrig, Das Asus VivoBook Pro 17, das HP ProBook 470GB und das Medion Erazer P7651.

Was ist davon zu halten?

Bzgl Verarbeitung gefällt mir das VivoBook Pro am Besten, allerdings hat das wohl nur ein TN Panel, welches in Test ggü. IPS Panel (HP + Medion) ziemlich schlecht abschneidet.
Aber wie relevant ist das?
Hatte eigentlich schon das VivoBook bestellt, nachdem ich aber von dem schlechten Panel gelesen hatte, wurde schnell storniert. Außerdem liest man bei dem Gerät von kurzen Rucklern und Aussetzern, welche wohl an Treiberproblemen liegen, sowie von extremer Leistungsdrosselung im Akkubetrieb.

Von Medion weiß ich iwie überhaupt nicht, was ich von denen als Elektro-Marke halten soll. Noch dazu zahl ich da die GTX 1050 mit, welche ohne Gaming eh nicht wirklich gebraucht wird.

Beim Probook fehlt das Optische Laufwerk (das lässt sich mit nem Externen DVD Laufwerk für 25€ erschlagen) dafür hat es ein ordentliches IPS Panel verbaut und die SSD ist über PCI 3.0 angebunden und nicht Sata3.
Dafür gibt HP nur 1 Jahr Garantie. Was ist davon zu halten?

Tendiere momentan eigentlich zum HP Probook, allerdings verunsichert mich die nur 1-jährige Garantie...

Oder sollte ich vl doch auf ein ganz anderes Gerät gehen? Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

Hier noch die Modelle:

Asus Vivobook Pro ~940€

Asus Vivobook Pro mit GTX1050 ~970€

HP ProBook 470 G5 ~960€

Medion Erazer P7651 ~950€
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.583
Reaktionspunkte
1.998
Alter
45
Ort
Berlin
mein 6 Jahre altes Toshiba erfüllt all die Anforderungen auch schon. (SSD und Win10 UPG hab ich selbst gemacht)
Einzig der Arbeitsspeicher ist etwas unterdimensioniert aber da geht leider nicht mehr. Ja gut und CPU ist auch nicht aktuell. Hat mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört.
Daher halte ich es fast für übertrieben 1000 EUR für die Arbeitsanforderung auszugeben.
Hast du auf dem Gebrauchtmarkt mal geschaut?
Klar, da ist das mit der Garantie hinfällig. Aber wenn man dafür nen Schnäppchen machen kann und vielleicht nur nen Drittel vom Budget in die Hand nehmen muss...? Vielleicht wäre es ja ne Überlegung wert.

Wegen IPS ja oder nein.
Finde die Seite hier ganz informativ:
IPS Displays – Vor- und Nachteile — IPS Display
IPS am Laptop ist halt kontraproduktiv für die Akkulaufzeit. Allerdings ist der Blickwinkel auch relativ wurschd.
Schlussendlich muss man es abwägen...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Danke, aber Gebrauchtmarkt scheidet wegen Garantie und Absetzbarkeit bei der Steuer aus.

Mich stört der hohe Preis auch ein bisschen, allerdings werd ich sonst nicht wirklich fündig. Sobald ich auf 17Zoll gehe, ist die Auswahl einfach enorm eingeschränkt. Da is dann die aktuelle CPU nicht mehr die Einschränkung.
Der Nummernblock ist ebenso nicht der Limitierende Faktor, eher aber schon die beleuchtete Tastatur. Lass ich die weg, geht´s bei 780€ los. Dafür dann aber auch ne ältere CPU.

Danke für den Link bzgl IPS.

Nicht so einfach... ^^
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.583
Reaktionspunkte
1.998
Alter
45
Ort
Berlin
kann ich verstehen mit den Gebrauchten.
Und wenn Frauchen sich doch mit 15.x" zufrieden gibt?
Das Teil wird ja auch endlos schwer nachher.
schau mal auf www.toshiba.de. finde die haben immernoch ganz interessante Angebote. Auch wenn die Tastatur nicht (mehr) beleuchtet ist.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Frau will 17 zoll und eine beleuchtete Tastatur. Ich kauf ihr 15 Zoll und Tastatur ohne Beleuchtung.
Sorry, aber nein :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Gledde