Neues von Apple

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aus dem Live Ticker der MSWF:

Dazu gibts noch Apple
- Neuen AppleTV mit HD Qualität und 5.1 Sound
- iTunes mit Movie Rental
- Updates für den iPod Touch und das iPhone (SDK, neue Applikationen)

uuuuuuuund

ein Sub-Notebook, das MacBook Air

19:26 Preise beginnen bei 1.799 Dollar
Das luftige, neue Apple-Notebook kommt in zwei Wochen auf den Markt und kostet 1.799 Dollar. Vorbestellungen nimmt Apple ab sofort entgegen.

19:25 Mehr Specs...
45 Watt MagSafe-Stromadapter, kein optisches Laufwerk, kein Ethernet, kein Firewire. Aber: USB, Micro-DVI, integrierte iSight, Zugriff auf die optischen Laufwerke anderer Rechner. 2 GByte RAM serienmäßig, Akkulaufzeit von mehr als fünf Stunden.

19:20 Neuer Intel-Chip nur für´s MacBook Air

"Wir haben Intel gefragt, ob sie für uns den Core 2 Duo schrumpfen könnten - und sie haben es getan." 60 Prozent kleiner ist der neue Chip - und Intel-Chef Otellini erklärt jetzt auf der Bühne, wie der Chip-Hersteller das geschafft hat. Es war eine Herausforderung, mit Apple zusammenzuarbeiten, sagt Otellini. Aber herausgekommen ist das kleinste Notebook der Welt.

19:17 Zwei Versionen - mit 1,8-Zoll-Festplatte oder SSD
1,6 GHz Intel Core 2 Duo, optional auch 1,8 GHz, 80 GByte 1,8" Festplatte (optional SSD-Speicher auf Flash-Basis)

19:15 iSight, Multitouch und Tastatur in normaler Größe
Das MacBook Air bekommt eine interne iSight und eine Tastatur in Normalgröße mit schwarzen Tasten mit Ambient Light. Und ein brandneues Trackpad - das riecht nach Multitouch wie beim iPhone...

19:11 1,3 kg schwer, sehr dünn und mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Das MacBook Air muss sich im Vergleich mit einem Sony Vaio messen: Die aktuellen Geräte der Subnotebook-Klasse wiegen um die drei Pfund, Apples Antwort wiegt knapp 1,3 Kilogramm, hat ein 13,3-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und ist deutlich dünner als alle Mitbewerber.

19:09 There's something in the air
Als dritte Modell-Reihe bei den mobilen Macs stellt Jobs als "bester Notebook-Hersteller in der Branche" das lang erwartete MacBook Air vor - das dünnste Notebook der Welt.

Quelle: macnews.de - MWSF '08: There's something in the air
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
hmm ich brauch eigentlich kein Notebook, hab bereits eins vom Geschäft und nen iMac sowieso.

beim iPod dasselbe und nen AppleTV brauch ich auch nicht. aber lust macht's schon ;)

Wobei ich geh für das Geld lieber mal in den Urlaub

Wobei: GEIL ist es geworden --> Apple - MacBook Air
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
64GB Flash-Speicher. Nicht schlecht. Aber hat schon auch seinen Preis.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
5.872
Alter
33
Ort
Nürnberg
Mal wieder typisch Apple. Lassen wir Sachen weg (Beispiel optisches Laufwerk) und verlangen wir mehr Geld dafür :mrgreen:
Also ich werds mir nicht kaufen, bin mit meinem iBook weiterhin zufrieden - aber ein geiles Teil ist es auf jeden Fall :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Es schaut hammergeil aus, aber ist einfach sauteuer.
1x USB
keinmal Firewire
kein Laufwerk
is schon hart ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aber gigge, mal ehrlich:

1. Wann hast du das letzte mal mehr als 1 USB gebraucht?
2. Wann hast du das letzte mal Firewire gebraucht?
3. Wann hast du das letzte mal ein optisches Laufwerk gebraucht?

Ich mein das Ding ist klar als Zweitrechner gedacht. Und klar les ich viele CDs ein, aber das mach ich an meinem Stationären. Und klar brauch ich meinen Scanner und Drucker und externe HD angeschlossen, aber das mach ich an meinem Stationären. Und Firewire hab ich in meinem ganzen Leben vielleicht 2 mal gebraucht..

Von dem her wüsst ich nicht, wieso ich - an einem Zweirechner - denn diese Schnittstellen brauchen würde? Ich schreib diesen Post grad an meinem IBM Thinkpad und da hab ich z.B. in den letzen 1,5 Jahren nie mehr als 1 USB Port gleichzeitig gebraucht..
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
5.872
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bin zwar nicht Gigge, aber ich erlaube mir eine Antwort ;)

1. Wann hast du das letzte mal mehr als 1 USB gebraucht?
2. Wann hast du das letzte mal Firewire gebraucht?
3. Wann hast du das letzte mal ein optisches Laufwerk gebraucht?

1. Brauch ich ständig, egal ob zu Hause oder unterwegs: Drucker, USB-Stick, Maus, Tastatur...meistens alles gleichzeitig angesteckt und in Betrieb!
2. Firewire benutz ich konkret momentan nicht, aber ich stell mir das schon sinnvoll vor, gerade bei OSX wo man z.B. Timemachine nutzen will und dafür nen schnellen Festplattenanschluss braucht!
3. Brauch ich auch ständig. Egal ob zum Installieren von Software (eher weniger), aber doch oft zum Brennen von CDs und auch zum DVD-Schauen unterwegs o.ä.

Kurz - für mich erschließt sich der Sinn eines solchen Subnotebooks nicht wirklich. Zumindest ich persönlich könnte damit nicht sinnvoll arbeiten. Und nur zum Surfen und Tippen ist mir der Preis dann doch zu hoch, zumal ich für deutlich weniger Geld schon ein gutes MacBook bekomme, dass ich dann auch für vielfältigere Zwecke verwenden kann...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
jipp, als Zweitrechner ists ja auch in Ordnung. Nur für mich wärs halt absolut nichts, weil ich leider nicht in der glücklichen Lage bin, mir 2 Rechner leisten zu können.
Ich hab hier mein MacBook und das benutz ich für alles.

2 USBs gleichzeitig brauch ich schon desöfteren, kann es aber umgehen, wenn ich will.

Ich brauch von mir aus kein FireWire, doch da es hier wirklich nur eine Schnittstelle gibt, entfällt ja sogar die Möglichkeit ein externes Laufwerk anzuhängen, was bei einem Laptop mit nur 60 GB schon nicht schlecht wäre. Wenn ich dann noch einen Drucker ohne Bluetooth und Netzwerk anhängen will, hab ich schon ein Problem.

Und Zwecks CD: Mir fällt ja so sogar die Möglichkeit weg, den Mac neu zu installieren, wenn ich nicht dieses externe Laufwerk extra dazu kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Und Zwecks CD: Mir fällt ja so sogar die Möglichkeit weg, den Mac neu zu installieren, wenn ich nicht dieses externe Laufwerk extra dazu kauf.

Ach Macs können schon seit jahren ab externen HDDs oder gar via anderen, angeschlossenen Macs booten. Absolut kein Thema. Sind ja nicht bei Windows ;)

Hier z.B. wird beschrieben, wie man Leopard via iPod installiert :
How To: Install Leopard with Your iPod
:D
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
B
1. Brauch ich ständig, egal ob zu Hause oder unterwegs: Drucker, USB-Stick, Maus, Tastatur...meistens alles gleichzeitig angesteckt und in Betrieb!
2. Firewire benutz ich konkret momentan nicht, aber ich stell mir das schon sinnvoll vor, gerade bei OSX wo man z.B. Timemachine nutzen will und dafür nen schnellen Festplattenanschluss braucht!

zu 1. Maus und Tastatur darfst du nicht einrechnen. Apple geht von Bluetooth aus.
zu 2. du hast verdammt nochmal recht ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
5.872
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich hör grad des Teil hat nichtmal nen LAN Port? Ja gehts denen noch gut, was soll ich denn mit sowas^^ Und der Akku ist auch nicht wechselbar...Soll ichs wegschmeißen, wenn der Akku den Geist aufgibt? :roll:

Also irgendwie wirkt das für mich wie ein Spielzeug ohne sinnvollen Nutzen. Darf ich jemand aus dem MUF zitieren: "Wenn es das Teil in rosa gäbe, wäre es perfekt für Paris Hiltons Handtasche" ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
1. Brauch ich ständig, egal ob zu Hause oder unterwegs: Drucker, USB-Stick, Maus, Tastatur...meistens alles gleichzeitig angesteckt und in Betrieb!

Bei nem zweitrechner nicht wirklich relevant oder? Ich mein ich kenn nur wenige, die eine externe Tastatur und Maus an ihrem Notebook benutzen. Mir persönlich wär das viel zu umständlich auf der Couch ;) Ganz zu Schweigen, dass mein Drucker ca. 10m Luftlinie von mir entfernt ist ;)

Ausserdem gibts Bluetooth. Wer 1700 Euro für ein Notebook ausgibt, der kauft sich auch die Bluetooth Tastatur für 100 Euro.

2. Firewire benutz ich konkret momentan nicht, aber ich stell mir das schon sinnvoll vor, gerade bei OSX wo man z.B. Timemachine nutzen will und dafür nen schnellen Festplattenanschluss braucht!

USB2 ist genug schnell für das: 480MBit/s bzw. 60 MB/s. Soviel bringt kaum eine externe Platte.

Ausserdem gibts ja dann noch die Netzwerkshares, sprich Festplatten via Netzwerk angeschlossen. Apple hat heute ja auch selbst eine Lösung rausgegeben:
Apple - Time Capsule

Und nur zum Surfen und Tippen ist mir der Preis dann doch zu hoch, zumal ich für deutlich weniger Geld schon ein gutes MacBook bekomme, dass ich dann auch für vielfältigere Zwecke verwenden kann...

Du denkst zu praktisch ;)
Ich mein sind wir ehrlich: Es gibt auf deutschen Strassen keinen Grund eine Porsche zu kaufen. Ein Opel Astra Kombi ist deutlich praktischer, vielfältiger und kostet nur einen Bruchteil. ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es gibt in Deutschland mehr Gründe sich nen Porsche zu kaufen, als irgendwo anders auf der Welt :p
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich hör grad des Teil hat nichtmal nen LAN Port?

Ich hab den LAN Port meines iMacs noch NIE benutzt. :)

Und der Akku ist auch nicht wechselbar...Soll ichs wegschmeißen, wenn der Akku den Geist aufgibt? :roll:

Ach, hast du jemals schon einen neuen Akku für dein Notebook kaufen müssen?

Ich nicht. Ich hab seit .. hmm .. anno 1998 Pausenlos Notebooks zu Hause, ich hab noch nie einen neuen Akku benötigt. Mein iBook wurde 2,5 Jahre alt, mit Erstakku. Dasselbe für mein letztes IBM Thinkpad. Und das aktuelle Thinkpad hält auch prächtig am Erstakku fest.

Heute schmeisst du das Notebook früher auf den Müll, bevor du den Akku tauschen musst. Erst recht die Zielgruppe, die sich das MacBook Air kauf (Early-Adopters) :)


Darf ich jemand aus dem MUF zitieren: "Wenn es das Teil in rosa gäbe, wäre es perfekt für Paris Hiltons Handtasche" ;)

Du darfst. Aber glaub mir als langjährigen MacUser: So reden sie immer. Erst vor kurzem war ja der Umstieg auf die Intel Prozessoren. Magst du dich noch erinnern, wie die MacForen VOLL waren von Beiträgen von Usern, die sich NIEMALS einen Intel-Mac kaufen wollten? Die haben jetzt alle einen Intel-Mac zu hause ;)

Der Standard-Mac-Nerd phantasiert monatelang vor jeder potentiellen Produktankündigung über alle koolen Sachen, motzt nach der Produktankündigung Tagelang rum und einige Wochen später bestellt er das Produkt um dann daraufhin jahrelang für das Produkt zu schwärmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Ausserdem gibts ja dann noch die Netzwerkshares, sprich Festplatten via Netzwerk angeschlossen. Apple hat heute ja auch selbst eine Lösung rausgegeben:
Apple - Time Capsule

Lol 499 $ :)

Naja, gfc du hast schon auch deine Punkte. Es ist ja ganz klar auf Wireless ausgelegt.

Man wird sehen ob sich dafür ein Markt findet. Ich persönlich sehs sehr kritisch, weil ich einfach den, dass viele Leute sich dann lieber ein MBP kaufen, dass im Zweifelsfall auch einen stationären Rechner ersetzen kann und bei mehr Leistung nicht mehr viel mehr kostet/weniger kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ist günstig btw. Meine Ausrüstung zu Hause dazu:

- Leistungsfähiger WLAN-Router: 100 Euro
- NAS: Synology DiscStation: 200 Euro
- Speziell leise 250GB Festplatte: 80 Euro

Sprich: Hat mich 380 Euro gekostet... ich hätt gern das Apple Teil gekauft, wenns das vor 6 Monaten gegeben hätte..
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Ja, wenn man das alles sowieso braucht ists günstig, nur ist man in diesem Falle ja geradezu darauf angewiesen zu investieren