Oscars 2004

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
Mensch schreib doch erstmal was los war!!! Vielleicht war ja jemand nicht so krass und ist die ganze Nacht aufgeblieben und hats nicht gesehen!

Also soweit ich das mitbekommen hab hat Herr der RInge 11 mal gewonnen. Finds schon ein bißchen krass, ob da jeder einzelene auch wirklich verdient war weiß ich nicht...ich wage es anzuzweifeln....da gibt's auch ne menge anderer gute Filme!

Bester Hauptdarsteller ist Sean Penn geworden, und beste Hauptdarstellerin ist Charlize Theron.
Hab aber werder Mystic River noch Monster gesehen...kann also nicht beurteilen, ob die zu Recht vergeben wurden.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
naja.. meine Meinung zu den Oscars ist sehr gespalten...

Ich sehe das zum grossen Teil als eine Veranstaltung mit der sich die amerikanische Filmindustrie selber feiert. Das damit auch noch Umsätze angekurbelt werden ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Da spielen auch politische/kommerzielle Gründe bei der Verteilung eine Rolle.

Ich finde es trotzdem noch spannend welcher Film Oscars bekommt, aber ich beurteile einen Film nicht danach.

Da gibt es für mich andere Preise die IMHO mehr über die Qualität von Filmen aussagen. Z.B. Sundance oder Cannes. Die bewerten Filme dann auch weltweit und nicht nur die englischsprachigen...

Die Veranstaltung selber fand ich dieses Jahr recht langweilig und diesmal hat man doch EXTREM den US-Patriotismus in Vordergrund gestellt.
- die US-Soldaten im Ausland wurden gleich mehrfach gewürdigt
- Jokes mit Foto von Saddam Hussein
- Würdigung der Truppenauftritte von Bob Hope
- Joke mit dem prominentesten US-Kritiker Michael Moore der von einem Elefanten niedergetreten wurde

Ich find auch gut das LotR abgeräumt hat, aber mehr vor dem Hintergrund das damit das erste mal eine SF/Fantasy Produktion der grosse Abräumer beim Oscar war. Das dürfte hoffentlich den Weg bereiten für mehr Bigbudget Filme aus diesem Genre.

Also.. wenn man die Oscars nicht so ernst nimmt ist es lustig anzuschauen. Schade nur das die Marketingmaschinerie der US Industrie den Oscar als grossen Einnahmefaktor für Filme so erfolgreich vermarktet. Deshalb werden auch kaum ausländische Filme bedacht, da würde man ja Kapital aus USA wegziehen. Und das es eine patriotische Veranstaltung ist habe ich ja schon erwähnt...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
bin da der gleichen Meinung wie MM. Ob da alle 11 Oskis für HdR verdient sind, naja. Ich glaub das war sowas wie eine Wiedergutmachung für die letzten beiden Jahre, wo HdR ja nicht so abgeräumt hat. So viel besser war nämlich der 3. Teil jetzt auch nicht gegenüber den anderen beiden.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
die 11 oscars für lotr sind vielleicht auf den einen film bezogen ein wenig viel, aber als homage an die trilogie gesehen sind sie mehr als angemessen. nachdem die esten beiden dafür ein wenig unterbewertet wurden, wie ich finde, ist dem projekt gestern der angemessene lohn zuteil geworden.

allgemein war die verleihung ein wenig langweilig, keine großen highlights. allein billy crystal hat die stimmung wirklich gehoben.

es gab 2 kurze seitenhiebe auf die nach-irak-krieg-situation, ansonsten war garnichts.
und leute, die letztes jahr noch von der veranstaltung ausgeladen wurden, weil sie sich gegen den krieg geäußert hatten, durften wieder mitwirken: als laudator (susan sarandon) und sogar als preisträger (sean penn).
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das krasse ist ja nicht nur, dass es 11 Oscars sind; LOTR 3 ist der ERSTE FILM, DER ALLE KATEGOERIEN GEWONNEN HAT, IN DENEN ER NOMINIERT WAR ! :respekt: :shock: :bang:
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
man also ich glaub er hat die oscars nicht nur wegen die rückkehr des königs bekommen sondern wegen allen drei zusammen "lol" (wie bei 9live)
auf jeden fall sollte man die arbeit würdigen und das wurde auch gemacht mag sein das einige filme besser waren....... aber wegen der gesamtleistung absolut verdient
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
hier einmal die gesamte gewinnerliste zum weiterdiskutieren:

Bester Film: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Bester Darsteller (Hauptrolle): Sean Penn („Mystic River")
Beste Darstellerin (Hauptrolle): Charlize Theron („Monster")
Bester Darsteller (Nebenrolle): Tim Robbins („Mystic River")
Beste Darstellerin (Nebenrolle): Renee Zellweger („Unterwegs nach Cold Mountain")
Beste Regie: Peter Jackson für „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Bester fremdsprachiger Film: „Les Invasions Barbares" (Kanada)
Bestes adaptiertes Drehbuch: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Fran Walsh, Philippa
Boyens und Peter Jackson)
Bestes Original-Drehbuch: „Lost in Translation" (Sofia Coppola)
Bester Animationsfilm: „Findet Nemo" (Andrew Stanton)
Beste Ausstattung: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Grant Major, Dan Hennah und Alan Lee)
Beste Kamera: „Master and Commander" (Russell Boyd)
Bester Ton: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges und Hammond Peek)
Beste Toneffekte: „Master and Commander" (Richard King)
Beste Filmmusik: „Der Herr der Ringe" (Howard Shore)
Bester Filmsong: „Into the West" aus „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Annie Lennox, Fran Walsh und Howard Shore)
Beste Kostüme: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Ngila Dickson und Richard Taylor)
Bester Dokumentarfilm: „The Fog of War" (Errol Morris und Michael Williams)
Bester kurzer Dokumentarfilm: „Chernobyl Heart" (Maryann DeLeo)
Bester Schnitt: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jamie Selkirk)
Beste Maske: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Richard Taylor und Peter King)
Bester kurzer Trickfilm: „Harvie Krumpet" (Adam Elliot)
Bester Kurzfilm: „Two Soldiers" (Aaron Schneider und Andrew J. Sacks)
Beste Spezial-Effekte: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook und Alex Funke)
Den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhielt in diesem Jahr der amerikanische Regisseur Blake Edwards.

quelle: www.vol.at
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich finde den Song "The Triplets of Belleville" WESENTLICH besser als den "Into The West" von Herr der Ringe. Den hätten sie eigentlich schon abgegen müssen. Jeder der den Song nicht kennt MUSS ihn sich anhören. Das ist ein Rhythmus wo man mit muss. \:D/