Parteienkrise: Große Koalition am Ende bevor sie anfängt?

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
irgendwie müssen sie das ganze ja positiv verkaufen, nicht? Haja, ich hoff, dass bei uns in absehbarer Zeit die MWSt auf unter 6% sinkt :) Und zum Glück zieht mir Amazon die MWSt eh ab.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Die versprechung die lebensmittelsteuer oda wie auch imma das heisst von 7% auf 5% zu sinken war auch nix anderes als ne blöde lüge.
Wenn man was verspricht, dann sollte man das auch halten, aba naja
 

topoldboy

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Alter
35
trotzdem muss man annerkennen das es den meisten europäischen länder höhere mehrwertsteuer haben. genaugenommen haben die mit der höchsten mws zum größtenteil auch ne viel bessere wirtschaft als wir. ob des jez ne folge aus der mws is oder die mws ne folge aus derguten wirtschaft weis ich nich.

ähnliches gilt für die reichensteuer, in vielen ländern bereits üblich. die mädls und jungs dort oben machen ja nix ganz ohne plan.
nach dem in letzter zeit ja schon soviel fehlgeschlagen ist kann man ja eig nur hoffen das es irgenwie mal klappt, auch wenn sich des jez ziemlich sarkastisch anhört.
die gk wird sich wohl zusammenraffen müssen. schließlich will jede partei überzeugen um nächstes jahr wieder die alleinige mehrheit zu haben.

ich denk des schlimmste an der großen koalition is eher das symbolische für deutschland... es zeigt wie zerstritten deutschland untereinander is, wie unzufrieden die meisten menschen hier sind, und das is für mich das größte problem für unsre zukunft.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
topoldboy schrieb:
trotzdem muss man annerkennen das es den meisten europäischen länder höhere mehrwertsteuer haben. genaugenommen haben die mit der höchsten mws zum größtenteil auch ne viel bessere wirtschaft als wir. ob des jez ne folge aus der mws is oder die mws ne folge aus derguten wirtschaft weis ich nich.
.

Auf welche Länder spielst du an?

Wenn du die hohe Staatsquote von den skandinavischen Ländern ansprichst: Ja, sie haben höhere Steuern. Nur ein ganz anderes Staats-System.

Wenn du nun nur die hohen Steuern übernimmst, dann hast du - auf gut deutsch - die Arschkarte gewählt ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
MWSt zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Die MWSt ist ja nur eine Steuer unter vielen. Wenn diese tief ist, wird wohl eine andere tendentiell höher sein.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Die Mehrwertsteuer ist in meinen Augen eine der ungerechtesten und unbegründetsten Steuern überhaupt. Sie ist ein Hinderniss für den freien Handel und hat keine plausible Daseinsberechtigung, außer um Haushaltslöcher zu stopfen. Einkommenssteuer/ Gewerbesteuer/ Steuern auf Immobilien ist mit der Sozialpflichtigkeit des Eigentums zu begründen, andere Steuern aus ökologischen und sozialen Erwägungen. Allein die Mehrwertsteuer (neben der Erbschaftssteuer) hat keine plausible Begründung.

Allein schon der Name "Mehrwert": Nur weil der Staat eine generelle Steuer auf alles erhebt wird das einzelne Produkt noch lange nicht "mehr wert" für den Konsumenten. Kinderreiche Familien und Leute mit geringem Einkommen sind tendentiell wesentlich stärker betroffen als wohlhabende, da erstere einen Großteil ihres Einkommens für den laufenden Konsum verwenden müssen. Reiche Menschen mögen sich zwar einen teuren Konsumartikel leisten können, aber desweiteren profitieren sie von den Möglichkeiten zur Finanzanlage. Somit wird "Nichtkonsum" belohnt, während lebensnotwendiger Konsum bestraft wird.

Desweiteren finde ich es einfach eine Frechheit, das ein bereits versteuertes Einkommen durch eine generelle Steuer auf alle Konsumprodukte nochmals versteuert wird und im Falle der Mineralölsteuer / Tabak / Alkoholsteuer (welche ja alle eine plausible Daseinsberechtigung haben) wird sogar noch eine Steuer auf die Steuer erhoben.

Wenn man noch weitergeht, kann man sagen dass mit bereits versteuertem Kapital (der Unternehmen) zu versteuernde Produkte hergestellt werden die von versteuertem Einkommen gekauft werden. Eigentlich Wahnsinn oder?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Du hast die Mehrwertsteuer falsch verstanden, lieber god.

Und zwar wird die Steuer auf "schaffung von Mehrwerten" erhoben. Ein Beispiel fürs verständnis:

Produzent A kauft Inputs für 100 $
Die erzeugten Produkte verkauft er für 300$

Er hat durch die Produktion also einen "Mehrwert" von 200$ geschaffen. Und genau dies wird besteuert: Er zahlt zwar auf die 300 die MwSt, kann sie aber auf die 100 abziehen.

Das ist der Sinn der MwSt.

Aber ich teile deine Ansicht, dass sie sozial nicht gerecht ist. Sie trifft vorallem die Ärmeren Schichten, schlichtwegs weil sie nicht nur KEINE Progression hat, sondern weil die Unternehmen eben dermassen viel abziehen können. Eigentlich eine Perversion im Quadrat...
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
@gfc

Deine Erklärung ist korrekt, meine Kritik bezog sich jedoch darauf, wie diese Steuer begründet ist. Der Staat hat keine "Leistung" erbracht mit welchem Recht er diese Steuer begründen könnte. Es herrscht ja noch nicht einmal eine soziale / ökologische / verteilungsgereche Komponente vor. Das ist mein Kritikpunkt.

Die MWST wird ja letzten Endes komplett vom Konsumenten bezahlt, da sie voll durchgereicht wird, insofern ist dieser in der Regel schon der Dumme, welcher einen höheren Preis als das Produkt eigentlich wert ist bezahlen muss. Ich finde diese Steuer einfach total unbegründet, da der Staat beim Wertschöpfungsprozess nichts leistet.

Desweiteren bin ich der festen Überzeugung dass das deutsche komplizierte System geradezu zu MWST Betrug einlädt, wobei man da gerade bei Geschäften in der Schweiz, als nächstem nicht EU Ausland massiv abzocken kann...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Man muss das mal mit der Neumann/Morgenstern Nutzenfunktion im Hinterkopf betrachten. Wenn der Bürger am Ende vom Jahr anstatt 1000 Euro Einkommensteuer nun plötzlich 2000 zahlen muss (wenn MWST abgeschafft), bewertet er diesen Verlust grösser als jeden Tag bei jedem Kauf ein klein wenig Steuern zu zahlen.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Tja da dürfte schon was dran sein, das ändert trotzdem nichts daran dass ich die Steuer nach wie vor als nicht ausreichend begründet ansehe ;) Aber es ändert ja eh nichts, zahlen werd ich trotzdem müssen.

Wenn die MWST abgeschafft würde, würden die Unternehmen sowieso einen Teil der Ersparnis einbehalten....