pc problem

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
aber muss ich das jetzt so machen ??? treiber deinstallieren und den neuen treiber von der drivers cd installieren... also wenn ich jetzt die cd einlege und dann auf treiber installieren gehe, müsste es doch automatisch den richtigen für die soundkarte finden oder ??? ist ja onboard sound... hab also keine extra cd für den sounkartentreiber...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
autsch ich hasse onboard sound :)

anyway: du hast an sich trotzdem treiber für den sound. anyway versuch mal einfach im geräte manager die soundkarte zu löschen. Dan reboote und dann sollte windows eigentlich motzen, er habe ein neues Gerät gefunden.. :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also.. zwei Sachen nun...

Den Treiber nicht von der CD nehmen sondern beim Motherboard Hersteller runterladen. Der hat dann den Treiber aktuell online.

Ich bin aber etwas pessimistisch das der Treiber Dein Problem lösen wird. Ich glaube eigentlich ehr an ein IRQ Problem.

Dazu mal ein wenig Theorie: Der Computer schickt Daten an alle möglichen Geräte, Elemente, Bauteile etc... Dazu haben diese Geräte dann innerhalb des Computers eine Art Adresse auf der sie nach Befehlen horchen die für sie bestimmt sind. Das sind die Interrupts (IRQ). In der heutigen Zeit reichen die IRQs leider nicht mehr aus für die Anzahl der Geräte, in der Regel wird immer eine Zahl an IRQs doppelt oder gar mehrfach verwendet. Oft ist das unkritisch, die Befehle werden dann halt ignoriert wenn sie nicht interpretiert werden können. Bei manchen Geräten ist dieser IRQ Konflikt jedoch absolut kritisch und führt zu Abstürzen.

Bei Dir sind die Symptome eigentlich eindeutig. Beim Abspielen eines Sounds hast Probleme die vorher nicht da waren obwohl Du nur die GraKa geändert hast. Nach deaktivieren des Onboard Sounds waren die Probleme weg. Also sind durch Installation der GraKa Konflikte mit dem Onboard Sound entstanden.

Schau mal bitte im Gerätemanager nach welcher IRQ durch die GraKa verwendet wird. Und schau auch mal nach dem IRQ der Soundchips.

Bei manchen Bios Versionen kann man den IRQ des Onboardsounds im BIOS einstellen, daher mein Hinweis dort mal zu schauen
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
so, nachdem alle treiber neu installiert wurden hat mein kumpel jetzt etwas kurioses entdeckt... der sound hakt immer noch, nur wenn man die maus gleichzeitig bewegt, dann gehts auf einmal... was soll dieser mist ???
hab das bei musicmatch entdeckt... titel angehört, gehakt... maus bewegt und es geht... aber nur solange ich die maus bewege... irgendwie seltsam :D
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
wie wärs mit ner neuen Soundkarte? die Dinger kosten eh nix!
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
ES GEHT !!!!!!!!!!!!!! \:D/ :smt041 :pepper:

einfach ein neuer maus treiber... unglaublich, aber wahr...
war das ein zufall, sonst hätten wir das nie gemacht... den maustreiber aktualisieren... was hat das mit dem sound zu tun ??? :mrgreen:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
da merkt man mal wieder was ihr für tipps gebt *g* alles falsch...