Also.. zwei Sachen nun...
Den Treiber nicht von der CD nehmen sondern beim Motherboard Hersteller runterladen. Der hat dann den Treiber aktuell online.
Ich bin aber etwas pessimistisch das der Treiber Dein Problem lösen wird. Ich glaube eigentlich ehr an ein IRQ Problem.
Dazu mal ein wenig Theorie: Der Computer schickt Daten an alle möglichen Geräte, Elemente, Bauteile etc... Dazu haben diese Geräte dann innerhalb des Computers eine Art Adresse auf der sie nach Befehlen horchen die für sie bestimmt sind. Das sind die Interrupts (IRQ). In der heutigen Zeit reichen die IRQs leider nicht mehr aus für die Anzahl der Geräte, in der Regel wird immer eine Zahl an IRQs doppelt oder gar mehrfach verwendet. Oft ist das unkritisch, die Befehle werden dann halt ignoriert wenn sie nicht interpretiert werden können. Bei manchen Geräten ist dieser IRQ Konflikt jedoch absolut kritisch und führt zu Abstürzen.
Bei Dir sind die Symptome eigentlich eindeutig. Beim Abspielen eines Sounds hast Probleme die vorher nicht da waren obwohl Du nur die GraKa geändert hast. Nach deaktivieren des Onboard Sounds waren die Probleme weg. Also sind durch Installation der GraKa Konflikte mit dem Onboard Sound entstanden.
Schau mal bitte im Gerätemanager nach welcher IRQ durch die GraKa verwendet wird. Und schau auch mal nach dem IRQ der Soundchips.
Bei manchen Bios Versionen kann man den IRQ des Onboardsounds im BIOS einstellen, daher mein Hinweis dort mal zu schauen