Probleme auf dem Festivalmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Sehr lustig find ich ja, dass Michael Eavis sowas sagt, obwohl er von allen Festivalorganisatoren wohl am wenigsten Sorgen diesbezüglich haben sollte.

Stimmt natürlich alles, irgendwann wird es so sein, dass keine Band mehr zieht. Da find ich den Schritt von Eavis gut, dass er Acts bucht, die nicht zu den üblichen Verdächtigen gehören, wie halt zum Beispiel Beyonce dieses Jahr. "Spartenfestivals" wie z.B. RiP/RaR haben es da auf jeden Fall schwerer und ich denke auch, dass das diesjährige Verkaufsergebnis keine Ausnahme in Zukunft sein wird.
 

maiky

Bierkurier
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
86
Ort
Nürnberg, Allersberg
Website
www.lastfm.de
vllt sollten sich die ein oder anderen Festivals mehr spezilaisieren und ihrem Genre treu bleiben... vllt ziehen auch kleine Festivals besser oder einfach mal eine Pause einlegen wie Glasto...

aber alles in allem glaub ich nicht das Festivals in absehbarer Zukunft an Reiz verlieren. ich bleib ihnen treu. weniger Besucher, weniger Stress... vllt dann auch weniger bekannte Bands, dem bin ich aber nicht unbedingt abgeneigt. Offen für neues :smt023
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Interessant finde ich, dass im Glasto-Thread noch groß getönt wurde, dass das Festival nächstes jahr nicht stattfindet, damit das Gelände regenerieren kann!
In diesem Artikle steht jedoch, dass es eine "Olympia-Pause" ist...
Was stimmt denn jetzt? ^^
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Beides, beim Glasto ist dieses Pausenjahr relativ gewöhnlich (alle 5 Jahre). 2006 gab es zuletzt kein GB.
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Interessant finde ich, dass im Glasto-Thread noch groß getönt wurde, dass das Festival nächstes jahr nicht stattfindet, damit das Gelände regenerieren kann!
In diesem Artikle steht jedoch, dass es eine "Olympia-Pause" ist...
Was stimmt denn jetzt? ^^

Eigentlich wär heuer Pause gewesen so wie schon 2001 und 2006 , aber mit olympia 2012 hat mann heuer wieder eins gemacht und nächstes jahr ist pause:|
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Beides. Das Festival wird in bestimmten Intervallen nicht ausgerichtet, um die Natur zu schonen. Das wäre zwar turnusmäßig (iirc) nächstes Jahr noch nicht der Fall gewesen, da man aber zwei dermaßen große Veranstaltungen nicht parallel ausrichten möchte, um Engpässe zu umgehen, die bei Security o.ä. (Dixi-Klos!) enstehen könnten, und man nicht möchte, dass die BesucherInnen darunter leiden, setzt man 2012 aus.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
vllt sollten sich die ein oder anderen Festivals mehr spezilaisieren und ihrem Genre treu bleiben... vllt ziehen auch kleine Festivals besser oder einfach mal eine Pause einlegen wie Glasto...

aber alles in allem glaub ich nicht das Festivals in absehbarer Zukunft an Reiz verlieren. ich bleib ihnen treu. weniger Besucher, weniger Stress... vllt dann auch weniger bekannte Bands, dem bin ich aber nicht unbedingt abgeneigt. Offen für neues :smt023

Die Erfahrung hab ich auf dem Immergut gemacht. Fast keine Band gekannt aber die Auftritte waren alle super! Habe auch wesentlich mehr Bands anschauen können da das Festival durch seine geringe Größe wesentlich flexibler ist was den Timetable angeht. Bei großen Festivals wie Rock im Park wird ein drittel der Bands in 20min verheizt und die größeren Acts spielen alle gleichzeitig. Sehe da effektiv also nicht mehr als auf einem kleinen Festival wenn statt 25 Bands 90 spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.