Probleme mit Ausländern - bitte kein Rassismus

Beiträge
296
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Oberösterreich
Da ja der Thread geschlossen wurde mit dem titel "türkische jugendliche..." dachte ich mir ich mach da mal ´n Thread auf wo wir weiterdiskutieren können, weil ich denk das es ein wichtiges aber auch sehr kritisches Thema ist...

Für alle die meine 2 Posts als Rassismus hinstellen: Habe lediglich gesagt was mir passiert ist und das man da nachdenkt drüba...Ich grenze mich komplett gegen rassismus, das sei mal gesagt. Lasst uns hier drüber diskutieren, allerdings bitte "gepflegt"

LOS GEHTS
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Im Grunde gehts auch hauptsächlich nur um grobe Paschalisierungen!!
Also anstatt "die Türcken" lieber schreiben....."mit den 2 jugendlichen Türcken".....

Ihr wisst schon was ich meine, so dass halt nicht gleich ein ganzes Land, bzw. Rasse betroffen ist.

Danke
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@juster: es wurde aber meistens, ob es alle waren bezweifle ich auch, dazugeschrieben dass es sich um jugendliche Ausländer handelt!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Vorm Posten in diesem Thread beachten

Da es ja besonders im Vorläufer zu diesem Thread immer wieder Unklarheiten gab bezüglich Zensur und Rassismus möchte ich nun einfach mal die rechtliche Grundlage hier posten.

1) Wie sind die Folgen für den Forumsbetreiber bei Verstössen?

§ 5 Abs. 2 TDG, § 5 Abs. 2 MDStV : Bestrafung bzw. Bußgeld nach den allgemeinen Bestimmungen, wenn der Anbieter Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, die Nutzung zu verhindern

Das bedeutet im Klartext das bei illegalen Inhalten auch der Betreiber des Forums haftet wenn er denn Kenntnis von den Inhalten hat und diese dann nicht entfernt hat. Bei Foren wird das dann in der Regel als einige Tage nach Veröffentlichung des Inhalts angenommen.

Also sind die Admins gesetzlich verpflichtet illegale inhalte zu zensieren sonst haftet der Forenbetreiber und kann selber bestraft werden. Das ist dann also keinerlei Willkür von uns, bitte beachtet das.


2) Welche Gesetzte gibt es die in diesem Falle zutreffen?

Das Internet wird gesetzlich wie eine Zeitung oder ähnliches betrachtet, ein Forum ist somit ein sogenannter Mediendienst. Da gibt es vielerlei Gesetzte die ich nun nicht alle aufführen möchte. Hier nun (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die hier relvanten:

§ 130 Abs. 2 StGB, § 8 Abs. 1 Nr. 1 MDStV
Verboten ist die Aufstachelung zum Hass oder Aufforderung zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen Teile der Bevölkerung oder nationale, rassische, religiöse oder völkische Gruppen = Hass oder Gewalt gegen Gruppen

§§ 130a StGB, § 7 Abs. 1 Satz 2 MDStV
Verboten ist die sonstige Aufforderung oder Anleitung zu rechtswidrigen Gewalttaten = Aufforderung zu Gewalt

§ 111 StGB
Verboten ist die Aufforderung zu Straftaten


Gerade das erste oben erwähnte Gesetz bitte ich hier unbedingt zu beachten. Pauschale negative Aussagen gegenüber einer nationalen, rassischen, religiösen oder völkischen Gruppe werden vom Gesetzt als Aufstachelung zum Hass interpretiert und gemäss $130 StGB strafrechtlich verfolgt.

Also wenn ihr von Problemen berichtet bitte UNBEDINGT darauf achten das ihr euch auf einzelne Personen bezieht und nicht auf Bevölkerungsgruppen.

Bei Aufforderung zu Straftaten oder Aufforderung zur Gewalt (z.B. der Vorschlag Probleme durch zuschlagen zu lösen) sind auch schon bei einzelnen Personen strafbar.


Ich hoffe ihr habt nun Verständnis für die leider notwendigen Aktionen der Mods und Admins.