Probleme mit Norton Antivirus

roman2k

Moderator
Beiträge
6.940
Reaktionspunkte
2.716
Ort
Nürnberg
So: Für meinen Handheld, der Nintendo DS, gibt es nun einen Wifi USB-Stick, den man an seinen PC anschließt, um dann gegen andere online spielen zu können.
Der Vorgang soll sehr einfach sein - nur 1 Minute um den Stick einzurichten.
Bei mir zu Hause geht es auch; nur bei meinem Vater gibt es wieder Probleme.

CD eingeworfen, Installation geöffnet - die erste Meldung lässt schon nichts Gutes ahnen "Falls eine Firewall oder ein Antiviren-Programm im Hintergrund aktiv ist, kann es vorkommen, dass das Programm nicht einwandfrei installiert wird."
Hinweis bestätigt, Installation wird vorbereitet, *bitte USB-Stick einstecken*, .... Fehlermeldung "Du bist nicht mit dem Internet verbunden".

Das bin ich aber. Durch die erste Meldung kommt mit in den Sinn, dass das Problem am Norton Antivirus 2005 liegen müsste. Also eingestellt, dass die Installation freien Zugriff hat - Gleiches Problem. Sogar beim Ausstellen des Auto-Protects geht es nicht.
Nun frage ich mich, ob es daran liegt, dass der Norton überhaupt läuft (wie es ja eigentlich in der Meldung steht).

Aber schließen? Geht nicht! Rechtsclick auf das Icon ergibt kein "Close Norton"-Feld, im Programm selber auch keine Möglichkeit. Sogar im Task-Manager lässt es sich nicht beenden "Zugriff verweigert".

Das schlimme ist: Der Treiber für den Stick ist eigentlich schon installiert! Nur das Programm, dass für den Online-Modus gleichzeitig mit meinem Handheld laufen benötigt wird, kann ich wegen dieser Meldung nicht installieren.

Weiß jemand vielleicht, wie man den Norton schließen kann?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Norton ist eh ein sehr bedenklich schlechtes Programm geworden.

Schliessen kannst du es btw in der Einrichtung des Auto-Protect. Rechtsklick auf Auto-Protect --> dort gibts irgendwas, wo du ihn öffnen kannst. Dann oben rechts aufx X zum schliessen klicken.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Man kann das Programm nicht schliessen, ist ja auch in dem Sinne kein Programm das läuft. Es sind Dienste die sich in die potentiell unsicheren Prozesse einbinden.

Du kannst aber einfach Norton deaktivieren für eine auswählbare Zeitspanne.
Rechtsclick auf das Norton Symbol in der Taskleiste... "deaktivieren"... und dann die Anzahl Minuten auswählen
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Doch doch Norton lässt sich schliessen, wenn man weiss wie. das hab ich schon zig fach gemacht. IBM liefert ihre Notebooks mit diesem scheiss Programm aus und ich muss es immer loswerden (wir haben eine Unternehmenslizenz für McAfee). Und zum deinstallieren darf auto-protect nicht laufen..

anyway, ich hab keinen Windows mit norton hier, aber es geht..
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.940
Reaktionspunkte
2.716
Ort
Nürnberg
Sorry, Ausstellen des Auto-Protects bringt wie oben beschrieben auch nichts.
Das X wiederrum bewirkt nur, dass das Fenster geschlossen wird, der Norton ist aber immer noch aktiv und in der Taskleiste.

Langsam frage ich mich aber, ob es nicht an etwas anderem liegt.
Ohne Auto-Protect müsste das eigentlich schon klappen.
Ich habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben. Der Stick funktioniert jedoch, wurde schon an einem anderen Computer getestet.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hehe, Norton ist halt so frei und schreibt ungefähr 300MB Zeug ins Systemverzeichnis. Wenn mans dann einmal hat, wird mans nie wieder so richtig los. Bei meiner letzten original Norton Installation gabs 8 Fehlermeldungen und der Rechner war hinterher 10mal so lahm wie vorher. Und e-mails sind dank (superschlechtem) spam filter für immer im Nirvana verschwunden.

@gfc: Naja McAfee ist nun auch nicht mehr das was es mal war seit es von Symantec gekauft wurde ;)

@roman: Schmeiß den Norton Mist radikal raus, aber nimm das removal tool von Norton, das haut immerhin 80% raus. Dann hol dir Outpost als Firewall, oder nen Router ;) Als Virenscanner kann ich Bitdefender oder antivir (ist gratis, findet leider net alles) empfehlen. (Wobei BD zu blöd waren mich ein kostenpflichtiges Upgrade machen zu lassen...da will man zahlen und dann wollen sie`s net)

Hast du nur den Virenscanner oder NIS ??? Der Virenscanner sollte zumindest theoretisch nix gegen WLAN haben... Vielleichtl liegts eher an der Windows Firewall???
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
@god: mcAfee in der Unternehmensversion ist klasse.. die private ist schon grausam..

als Privater empfehl ich BitDefender