Rauchverbot seit 01.01.08

Was haltet ihr vom neuen Rauchverbot?

  • Finde ich super!

    Stimmen: 30 40,0%
  • Finde ich total beschissen!

    Stimmen: 14 18,7%
  • Prinzipiell gut, aber teilweise fehlen Ausnahmen

    Stimmen: 26 34,7%
  • Ich rauche nur wenn ich betrunken bin und dann sowieso überall - also ist es mir egal

    Stimmen: 5 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Nichtraucher.

Ich finds gut. Je weniger Ausnahmen desto besser! Manche Argumente von Rauchern sind wirklich auf nem Niveau wo man anfängt sich zu fragen ob das wirklich das gehirn nachhaltig schädigt. zB erst letztens wo anders gelesen... "Ich beschwer mich ja auch nicht dass ihr nicht raucht!" Logik anybody? ^^

Ich halts für total sinnvoll weil dass die Scheisse schädlich is kann ja keiner bestreiten. Ich mein mal ehrlich wie schlimm süchtig muss man sein um sich Zeug durchn Körper zu jagen wo quasi auf jeder Schachtel der Totenkopf drauf is und sagt das Zeug bringt dich um mein Freund aber ziehs dir ruhig weiter rein. Viele Raucher werden dadurch vielleicht einfacher den Absprung schaffen weil sie eben kein Bock mehr haben 20 mal am Abend aus der Disco oder sonstwo rauszugehen. Und wie bereits erwähnt wird es sicher keine Existenzen kosten. Das halte ich für Mist. Gibt wie bereits von einigen erwähnt genug neue Kunden die sich finden werden wenn man mal wo hingehen kann und ned vor Rauch die Hand nimmer vor Augen sieht. Und seine Stammkneipen etc meidet man wegen sowas ned scho gar ned wenns wo anders genauso is.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Also in unserer Durlacher Festhalle durfte man beim Megadethkonzert im Juni noch rauchen, beim Soulflykonzert im August aber schon nicht mehr. (Baden-Württemberg ist Rauchverbot seit 01.08.07) Und in der Mannheimer SAP-Arena durfte man von Anfang an nicht rauchen.

Jaja, ihr Nichtraucher habt ja irgendwie schon recht, dass es Scheiße ist die Nichtraucher vollzudampfen. Geb ich ja zu. Hab ich auch vollstes Verständnis für, dass das die Nichtraucher nervt und ankotzt. Aber irgendwie muss es doch auch möglich sein, den Rauchern gewisse Freiheiten zu lassen. Ich meine, vieles im Leben ist schädlich und wir tun es trotzdem. Klar sollte das Ideal sein niemanden auch nicht sich selbst zu schädigen. Aber sollen wir tatsächlich alles was schädigt verbieten? Das halte ich auch für gefährlich...........das nur noch so am Rande.

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen..........
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ja alles klar. @ChiquitaChaser was für eine logische schlussvolgerung. Du hast es erfasst. Kein Lokal wird schließen. Vorallem nicht die kleinen Dartkneipen die immer 20 - 30 stammgäste haben und die zu 90% rauchen. Ich schick dir mal 10 Bekannte Lokalbesitzer vorbei und du kannst ihnen dann erzählen was alles so toll ist!!!

Mal anders rum ok. Ab 1.1.09 ist verboten Alkohol zu trinken. Für alle altergruppen!!! So du darfst argumentieren. Ist ja auch schädlich, siehe das Flatratesaufen!

Ich sehe es als einschränkung meines Lebens. ich verstehs ja wenn jemand zuhause sagt "hier wird nicht geraucht". Ist bei mir auch so. Aber in öffentlichen Lokalen muss doch der pächter, besietzer oder vermieter bestimmen dürfen ob geraucht wird oder nicht.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hm, ich glaube, viele Raucher misverstehen eine Sache komplett:
Bei dem Gesetz geht es ja in erster Linie überhaupt nicht darum, Raucher zu bevormunden, sie in ihrer Freiheit einzuschränken, ihnen das Leben schwer zu machen, sondern darum Nichtraucher zu schützen. Und so tolerant sollte dann eigentlich auch jeder sein, der am Glimmstengel hängt. Was man mit seiner eigenen Gesundheit macht, kann anderen ja erstmal egal sein (abgesehen von den Kosten, die im Gesundheitssystem irgendwann anfallen), aber ich muss ja anderen nicht auch noch schaden, oder?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wenn man nur zum rauchen in ne dartkneipe kommt, dann läuft doch auch was schief, oder?
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich kann dein Argument nachvollziehen, Mcguiness Aber dann musst du auch das Rasen auf deutschen Straßen verbieten. Um nur ein Beispiel zu nennen.......
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Theoretisch, ja. Aber da ist das Gefahren-Potential doch noch ein wenig anders, oder?
Also ich glaube, die Wahrscheinlichkeit als Raucher früher zu sterben ist einiges großer, als als Raser gegen nen Baum zu fahren. Zumindest sagt das die Statistik, wenn ich mir mal Verkehrstote vs. Tote durch Lungenkrankheiten ansehe.
Was nichts daran ändert, dass ich für ein strenges Tempolimit bin. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Die Raser erzeugen auf alle Fälle auch viele Unfälle, in denen Nicht-Raser zu schaden kommen. Und das auch nicht zu knapp!

.......und du musst wie vorhin schon erwähnt, das Saufen verbieten.
Du magst jetzt zwar argumentieren, dass ein Säufer nur sich selbst schädigt, was aber nicht ganz richtig ist. Also ich meine, einen "echten Säufer" (Er schädigt seine Familie mit, psychisch und oft auch durch Gewalt, sein Umfeld etc.) Und da wirds jetzt schwierig. Findest du nicht? Weil verbiete in Deutschland mal das Saufen. Hohoho! Na dann viel Spaß! Ha, ich glaub das ist nicht durchführbar ohne eine Revolte heraufzubeschwören. ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Nein, das muss ich nicht verbieten. Es geht ums Passivrauchen. Passivtrinken gibt es nicht. Zumindest wird die Gesundheit anderer nicht so unmittelbar geschädigt wie beim Rauchen. Physichische Belastungen bei anderen sind vielleicht nicht auszuschließen, aber eben auch nicht so schön durch Zahlen zu belegen.
Außerdem: Anzahl Raucher >>> Anzahl "echter Säufer"
Jeder Raucher schadet Nichtrauchern. Nicht jeder, der Alkohol trinkt, schadet seinen Mitmenschen.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Das mit dem Trinken hoffe ich auf jeden fall. Unsere Politiker und Schlippsträger (vorallem in Bayern) wissen doch überhaupt nicht was ein normalverdienender und lebender mensch überhaupt denkt. Sie sehen nicht über den tellerrand. sind in einer eigenen welt und die leute demonstrieren nichtmehr also bekommen sie das echo des volkes ja garnicht mehr mit!

Mein Vorschlag wäre gewessen man macht es dem wirt eines Lokales frei ob er raucher oder nichtraucher macht. Speiselokale fest als Nichtraucher und bars, Kneipen, pubs, Vereinsheime und Bierzelt müssen beschildert sein ob raucher oder nichtraucher. Es muss sich die waage halten bei 50% raucher und 50% nichtraucher.

Ich prophezeie einen boom von raucherclubs. bei uns im umkreis von 10 KM gibts schon 5 oder 6 raucherclubs
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ja, das ist auch meine Vorstellung von fairem Nichtraucherschutz.

Restaurant: Nichtraucher
Kneipen + Taxibesitzer: dürfen selber bestimmen ob Raucher oder Nichtraucher
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Also ich finde es ist gut so wie es jetzt ist.
Dadurch werden die Nichtraucher einfach geschützt.
Und es geht ja nicht darum, dass man das Rauchen generell verbieten will!

Ich finde eigentlich nur schlimm, dass in Deutschland immer jeder sein eigenes Ding macht. Und über alles was beschlossen wird muss gemeckert werden.
In Italien gibt es, soweit ich das immer mitbekomme, überhaupt keine Probleme. Dort wurde das Gesetz eingeführt und fertig. Die Leute gehen raus zum Rauchen oder hören auf (was ich persönlich auch als Beitrag zur Senkung der Kosten für das Gesundheitssystem finde).

Ob durch das Gesetz irgendwelche Existenzen zu Grunde gingen glaube ich nicht.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
@Django hallo wach auf. Wir sind nicht in Italien! In 75% vom stiefel ists im winter nie kälter als 10 grad wenn überhaupt. Ein arbeitskollege war eine woche vor weihnachten in der nähe von rom - da hatte es 20 grad. klar geh ich da lieber raus wie bei MINUS 20grad.

Als vergleich schau dir doch die iren an. Nimm die statistik, beschäftige dich mal damit und du wirst sehen das es existenzen vorderte und auch bei uns vordern wird! Das ist realität und hat nichts mit raucher oder nichtraucher zu tun. Hier werden politisch Leben zerstört
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.621
Reaktionspunkte
3.146
Alter
34
Ort
Nürnberg
Gilt das Rauchverbot also auch für Konzerte, z.B. im Zenith? Das fände ich klasse! Ich denke auch, dass viele Sänger (resp. deren Stimme) davon profitiert. Hab auch schon kleine Konzerte erlebt, wo die Bands ein Rauchverbot wünschten und sich eigentlich alle daran gehalten haben.

Lustig wirds dann erst, wenn Herren wie Brian Molko oder Ville Valo auf der Bühne eine Zigarette anzünden *g*

PS: Nichtraucher

Ebenfalls, Nichtraucher.

Bei den Künstlern müsste es eigentlich unter künstlerische Freiheit fallen. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, was die besagten Herren und einige mehr jetzt machen.

Mich würde es aber immer noch interessieren, wie es jetzt auf Konzerten für das Publikum ausschaut. Ich würde das Rauchverbot ja bevorzugen.

Ausnahmen für das Rauchverbot gibt es nur für

* Räume, die privaten Wohnzwecken dienen und den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Familien zur alleinigen Nutzung überlassen sind,
* ausgewiesene Räume der Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften und Gerichte, soweit dort Vernehmungen durchgeführt werden und der vernommenen Person das Rauchen von der Leiterin oder dem Leiter der Vernehmung im Einzelfall gestattet wird und
* künstlerische Darbietungen, bei denen das Rauchen als Teil der Darbietung Ausdruck der Kunstfreiheit ist.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ja auf konzerten würd ichs als raucher auch begrüssen. teilweise wenns recht voll ist, machts echt keinen spaß mehr weil einer immer qualmen muss und man eh keine luft bekommt.
Aber das was ich für eine frechheit finde - warum darf in der allianzarena graucht werden? Is ja bei den rundelen auch mehr oder weniger geschlossen. so ein schwachsinn. genau so wie im bayrischen Parlament - ist ja eine geschlossene Gesellschaft. wenn ich so ein Gesetz mache dann für alle und vorallem für unsere Politiker die eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen müssten, aber wie gesagt. Tellerrand
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
40
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@Django hallo wach auf. Wir sind nicht in Italien! In 75% vom stiefel ists im winter nie kälter als 10 grad wenn überhaupt. Ein arbeitskollege war eine woche vor weihnachten in der nähe von rom - da hatte es 20 grad. klar geh ich da lieber raus wie bei MINUS 20grad.


Ich glaub aber, dass das kein Argument ist. Nur weils draußen kalt ist, sollen andere Menschen vergiftet werden :roll:

Achja, und da stellen sich die Menschen auch in Südtirol, im Winter, bei 15 Grad minus und weniger raus...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Als vergleich schau dir doch die iren an. Nimm die statistik, beschäftige dich mal damit und du wirst sehen das es existenzen vorderte und auch bei uns vordern wird! Das ist realität und hat nichts mit raucher oder nichtraucher zu tun. Hier werden politisch Leben zerstört

Gut, die Statistik will ich sehen. Ich hab da 3 Monate vor, und 3 Monate nach dem Rauchverbot ind Irland gelebt. Hab die Berichte im Fernsehen und in der Zeitung gesehen. Und von zerstörten Existenzen wurde auch nicht nur einmal geredet.