Reading/Leeds 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
€: Aber wenigstens haben sie Billy Talent einen angemessenen Slot verpasst :)

LOL genau :lol:

Die würden manche unserer (Co-)Headliner (siehe Billy Talent, usw...) auch als Witz bezeichnen.

Ja, zum Beispiel Die Toten Hosen.

Die Kings Of Leon oder auch Muse würden zum Beispiel ohne jeglichen Einwand locker ein UK-Festival headlinen. Hier mosert gefühlt jeder zweite rum, dass die nicht headlinertauglich wären. Manch RiP-Besucher kannte davor Muse nicht einmal.

Hier im Forum vielleicht, aber ich kenne so viele leute die beide Bands als lieblingsband bezeichnen würden und die schaffen es auch in den größten hallen Deutschlands ausverkaufte Tourneen zu spielen.


Also ich finde das Reading Festival Line-Up klasse. Denke aber, dass vielleicht noch nicht unbedingt die Co-Head Slots so fest sind oder? Vielleicht rutscht die eine oder andere Band noch auf dem Plakat nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

derrick999

Parkrocker
Beiträge
253
Reaktionspunkte
14
Alter
30
Ort
Spremberg
Schon allein Kasabian als Headliner finde ich stark! Dazu noch die Black Keys und Paramore. Über die Foo Fighters & The Cure als Headliner braucht man glaube ich nicht diskutieren. Überraschend finde ich wie weit unten Billy Talent steht.. die wären bei uns fast Headliner geworden :lol:

Kasabian als Head find ich schon bissl überzogen...aber das mag daran liegen, dass ich mit denen nicht so wirklich warm werde;)
Back Keys ok, aber Paramore als Co-Head ist nun wirklich ein Witz!!!
Aber beim Slot für Billy Talent haben sie alles richtig gemacht:smt023


Liegt schlichtweg daran, dass Billy Talent nur in Deutschland und Kanada richtig groß sind. Hier kann wirklich jeder Mensch zwischen 13 und 25 Jahren, dessen einzige tägliche Dosis Musik auf VIVA oder MTV basiert, was mit dem Bandnamen anfangen.

Andersrum bei den Black Keys: Bei uns werden sie so langsam bekannt (Lonely Boy läuft laut Freunden sogar auf Antenne Bayern?!), in den Staaten und UK kennt sie schon längst jeder, was wohl auch dem Grammytriumph und der allgemeinen Tatsache, dass von da die musikalischen Trends kommen, zu verdanken ist.

Und Paramore ist halt Paramore. Waren schon 2010 beim Reading relativ weit oben gesetzt. Die Kings Of Leon oder auch Muse würden zum Beispiel ohne jeglichen Einwand locker ein UK-Festival headlinen. Hier mosert gefühlt jeder zweite rum, dass die nicht headlinertauglich wären. Manch RiP-Besucher kannte davor Muse nicht einmal.

Bands genießen je nach Land unterschiedliche mediale Aufmerksamkeit und dementsprechend gestalten sich halt die Festival Line-Ups.

DU SAGST ES! Dort fängt vieles an und irgendwann kommen wir Deutschen dann auch mal auf den Geschmack:mrgreen:
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
At-the Drive In!

Die könnten sich auch sonst gerne nochmal im Sommer sehen lassen.

Southside und Rock im Park kann man denke ich ausschließen und mehr Festivals sind bei mir nicht drin. Hoffe sehr stark aufn Einzelkonzert. Bei denen wär mir auch egal wo das stattfindet in D.

Ah ja, die Eagles of Death Metal würd ich auch sehr gerne mal wieder sehen.
 

Maehae

Parkrocker
Beiträge
213
Reaktionspunkte
29
Ort
Hohenlohe
Also ich weiß gar nicht, was ihr habt - ich finde das Lineup überragend! Da ist gefühlt keine einzige Band dabei, die ich mir nicht ansehen würde. Gut, von Billy Talent mal abgesehen :D
Mir wäre das auch die 250 wert, wenn es denn dabei bliebe... Aber es wird wohl ein Traum bleiben :(
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
war jemand von euch mal auf dem Reading? gibts einen Erfahrungsbericht?
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
ich fahre dieses jahr mal zum Reading.

gibt es noch andere parkrocker, die auch dieses jahr dabei sind?
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
Erfahrungsbericht Reading 2012

Für alle, die es interessiert und die eventuell auch mal zum Reading wollen, hier mal eine kurze zusammenfassung des vergangenen wochenendes:

Anreise
Angekommen am Festival sind wir Donnerstag gegen 10 Uhr. Als "Overseas Customer" hat man sein Ticket von Seeticket nicht zugeschickt bekommen sondern musste es im Zentrum von Reading beim Hexagon Venue abholen, was zum Glück aber nur 10 Min. zu Fuß vom Bahnhof entfernt war. Zusätzlich zum Ticket bekam man Gutscheine für ein Frühstücks-Sandwich pro Tag (Fr-So).
Nachdem wir unser Ticket hatten ging es mit einem Shuttle Bus zum Festival Eingang. Obwohl es der Hauptanreise Tag war, ging es sehr entspannt zu. Dank zahlreicher Bändchen Ausgaben und einer professionellen Koordination des Personals haben wir gerade mal 5-10 Min. anstehen müssen!
Kurz nach dem Eingang wurde jedem über 21 Jährigen als Welcome drei Dosen Bier geschenkt! Das Wochenende ging also gut los.

Campingplatz
Das Camping Gelände ist riesig. Obwohl gut gefüllt hätte man zu keiner Zeit ein Problem, noch einen vernüftigen Platz zu bekommen. Was uns sofort besonders positiv auffiel war, dass die Security hauptsächlich im Hintergrund war und die Hauptansprechpartner ein sehr freundliches Customer Services Team war, also ganz normale verständige Menschen. Die Security trat eigentlich nur dann auf, wenn sie wirklich einschreiten musste, was in unserem Campingbereich nicht vorkam. Man musste sich also nicht das ganze Wochenende am Campingplatz mit glatzköpfigen Arschlöchern ohne Niveau auseinandersetzen. Sehr angenehm. Daher war im Vergleich zum Park, vor allem gemessen an der größe des Festivals, viel weniger Security am Campingplatz im Einsatz.
Die zweite Sache, die sehr positiv anzumerken war ist, dass es kaum Verbote und keine nervigen Durchsuchungen gab. Pavillons und sogar richtige Lagerfeuer waren überall erlaubt. Holz und Anzünder konnte man sogar am Campingplaz kaufen.
Duschen und Toiletten waren kostenlos. In unserem Campingbereich gab es auch einen Pub.

Bühnengelände
Wie auch schon der Einlass zum Festival war der Einlass zum Bühnenbereich auch sehr entspannt und ohne längeres anstehen.
Es gab insgesamt 6 Bühnen:
Main Stage: Die große Hauptbühne
NME / Radio 1: Quasi die "Alterna-Stage", allerdings in einem Zelt.
Festival Republik Stage: Mehr oder weniger die "Club Stage", allerdings mit wesentlich größeren Bands.
Lock up / Dance Stage / Cinema Tent: Am Fr und So war es die Lock up Stage mit Punk Bands den ganzen Tag, am Samstag war es die Dance Stage mit Elekro Acts. Nachts liefen hier Kino Filme.
BBC Introducing Stage: Bühne für absolute Newcomer, neben der Main Stage die einzige Open-Air Bühne.
Alternative Stage: Anders als der Name vermuten lässt läuft hier Comedy.
Die Bühnen waren nicht weit von einander entfernt. Man konnte es von einer zu anderen in der Regel in 10 Min schaffen.
Der Wellenbrecher Bereich der Main und NME / Radio 1 Stage unterlag keiner Einlass Kontrolle! Ja wirklich, man konnte solang rein wie man sich durchdrängeln kann. Es konnten also immer so viele Leute in den vorderen Bühnenbereich wie rein passten, ohne das irgendein Security nach eigenem Ermessen mit seinen "alle 1 Meter zurück treten" Gutsherrentum Einlass gewehrt wann und wie er gerade will. Ich habe mich schon oft geärgert, dass der Wellenbrecher Bereich im Park und auch bei anderen Stadion Konzerten in Deutschland gerade mal Halbvoll schon geschlossen wird. Ok, der Nachteil ist natürlich, dass es bei den Top Acts, insbesondere bei Foo Fighters extrem voll wurde. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob er im Gedränge vor der Bühne stehen will, oder nicht. Es ließ sich vorne aber immer aushalten. Mit etwas Festivalerfahrung und Stehvermögen konnte man also zu jeder Band zu jeder Zeit relativ nah an die Bühne kommen. So musste man sich keinen Stress machen, schon ab Nachmittag vor der Bühne zu Campieren.

Bands
Einfach der Hammer. Das Line-Up war unglaublich abwechslungsreich. Praktisch zu jeder Zeit gab es irgendwo was zu sehen. Alle Acts die ich gesehen habe waren wahnsinnig hoch motiviert und viele Musiker sagten, dass sie sich geehrt fühlen, auf diesem Festival spielen zu dürfen. Dave Grohl sagte sogar, dass dieser Auftritt der Gig seines Lebens war. Einige Bands haben extra für das Reading Festival andere Songs gespielt oder sich sonst was besonderes einfallen lassen.
Zur Tradition des Festivals gehören die Secret Gigs, also Auftritte von Bands, die nicht oder erst kurz vorher angekündigt werden. In diesem Jahr haben tatsächlich Green Day einen Geheimauftritt um 11 Uhr vormittags auf der NME Stage hingelegt.
Die absoluten Highlights für mich waren Foo Fighters und The Cure. Aber auch alle anderen Auftritte die ich gesehen habe, waren unglaublich stark.
Für Deutsche eventuell etwas ungewöhnlich ist teilweise die Slot Vergabe. Bands wie Billy Talent und The Hives haben auf der Zweitbühne am Nachmittag gespielt, während Kasabian Samstags Headliner und Paramore Co-Head am Freitag waren.

Publikum
Überwiegend sehr jung, schwer ein Durchschnittsalter zu schätzen, aber sehr viele waren denke ich so zwischen 16 und 18. Aber es gab auch auffälig einige ältere (40-50 Jährige) Leute und auch sogar ganze 4-5 Köpfige Familien inklusive kleiner Kinder!
Vom Niveau hat man Festival Typisch alles geboten bekommen. In unserem Camping Bereich (White) waren es eher nette, hilfsbereite und zivilisierte Nachbarn. In anderen Bereichen, insbesondere Yellow und Green ging es aber wohl teilweise sehr assozial zu.

Stimmung
Neben den großartigen Bands das Highlight. Dafür ist das Reading nun auch weltbekannt. Unglaublich, wie geil die Stimmung bei den Konzerten war. Bei sämtlichen Bands, selbst am Nachmittag und bei absoluten Newcomern wie Lucy Rose, haben die Leute bei vielen Liedern sehr laut mitgesunden und getanzt. Bei Acts wie Florence konnte man echt Gänsehaut bekommen.

Fazit
Großartige top motivierte Bands, eine Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe, entspannter Einlass ohne erwähnenswerte Wartezeit, ein nettes Customer Services Team statt arogante agressive Security Arschlöchern, keine Spaßverderber Verbote am Campingplatz sowie Lagerfeuer sind nur ein paar Gründe, warum das Reading Festival für mich das bisher beste Festival ist, auf dem ich jemals war.
Das Wochenende war der absolute Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
mich würde interesieren ob dann Bands wie Green Day sagen wir spielen hier umsonst oder für ganz wenig Kohle. Weil die werden ja nicht ohne Ankündigung um 11 uhr mittags verheizt und bekommen die volle Gage...coole aktion auf jeden Fall
 

Gelber_sessel

Parkrocker
Beiträge
853
Reaktionspunkte
55
Alter
36
Ort
Ansbach
hört sich ja echt top an, überleg auch schon ewig ob ich mir das mal antun soll. aber lagerfeuer am campingplatz find ich trotzdem irgendwie bedenklich...
 

wolf!

Parkrocker
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
314
Ort
freak city :D
Bericht klingt echt klasse, vllt schaff ichs ja nächstes Jahr wirklich mal! :)

edit: wo kriegt man denn da am besten tickets?
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
edit: wo kriegt man denn da am besten tickets?

Über die offizielle Reading Festival Webseite wird man zu Seetickets.com weitergeleitet. das ist der haupt-ticketpartner des Festivals. dort haben wir unsere Tickets bestellt. als Ausländer bekommt man diese aber nicht per Post geschickt sondern muss sie in Reading abhohlen (was aber problemlos ablief, man braucht aber noch die original Kreditkarte). Weiß nicht wie das bei anderen Anbietern wie Ticketmaster.co.uk ist, bei denen man auch bestellen kann. Über Seetickets haben sich im Reading Forum sehr viele aufgeregt, weil die tickets angeblich zu spät verschickt wurden oder falsch. wir haben keine schlechte Erfahrung gemacht.


aber lagerfeuer am campingplatz find ich trotzdem irgendwie bedenklich...

Auf den Campingplätzen verteilt standen überall Firetower mit Aufpassern und es gab Löschwasser Stationen.
Das Brennholz war auch nur maximal 30 cm lang, also man konnte / durfte kein Meter-Hohes Feuer machen.
Klar, ein Risiko ist da (In den besonders bekloppten Campingbereichen wurden wohl auch mal Zelte vorsätzlich in Brand gesetzt) aber es ist einfach eine unvergleichbare Atmosphäre, nachts noch am Lagerfeuer bei ein paar Bier / Cider zu sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.