Hallo Parkrocker,
da es im Feedback-Bereich keinen allgemein passenden Post gab, mache ich hier mal einen auf und hoffe, es findet Beachtung.
Oft vernachlässigt bzw. selten erwähnt und beachtet, gibt es eine "kleine" Gruppe an Personen, die trotz körperlichen Einschränkungen gerne auf Rock im Park gehen und das dies nicht immer problemlos ist, sollte nachvollziehbar sein. Aber dies hat die RiP-Produktion in den letzten Jahren beachtet und auch in die Planung einbezogen. Dies möchte ich hier kurz bewerten:
Positiv:
Verbesserungswürdig:
Gibt es hier evtl. noch andere Betroffene, die etwas dazu sagen können? Kritik? Lob?
Wie sah es z.B. auf dem entsprechenden Campingplatz aus?
Das soll kein Jammer-Mitleids-"alles schlecht"-Post sein oder nur kritisieren, sondern einfach nur bewerten und Anregungen geben. Nach meinem 8. RiP kann man sagen: Einiges wurde verbessert und an einigem kann und sollte man noch arbeiten. Auch wir sollten gehört werden, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Besucher ausmachen. Ich denke aber, dass die Verantwortlichen diese Feedback gerne hören, sofern das hier überhaupt jemand liest :)
Ich freue mich über Reaktionen und weiteres Feedback, egal welcher Art :)
Lebe die Musik, egal wer du bist...
LG,
Markus
da es im Feedback-Bereich keinen allgemein passenden Post gab, mache ich hier mal einen auf und hoffe, es findet Beachtung.
Oft vernachlässigt bzw. selten erwähnt und beachtet, gibt es eine "kleine" Gruppe an Personen, die trotz körperlichen Einschränkungen gerne auf Rock im Park gehen und das dies nicht immer problemlos ist, sollte nachvollziehbar sein. Aber dies hat die RiP-Produktion in den letzten Jahren beachtet und auch in die Planung einbezogen. Dies möchte ich hier kurz bewerten:
Positiv:
- Die "Fluchtwege" für Rollstuhlfahrer (Zeppelin-Stage <-> Haupteingang, Zeppelin-Stage <-> Alterna) waren dieses Jahr eine echte Erleichterung. Alleine das Gedrängel umgehen zu können, gerade in den Zeiten vor und nach den Headliner, war ein Segen. Rücksichtslose besoffene, die einen einfach überrennen, blieben uns so erspart.
- Auch die Securities (Ein- und Ausgänge der Stages) waren dieses Jahr äußerst freundlich und hilfsbereit. Hier wurde einem freundlich und gut geholfen, was in den letzten Jahren oft zu Problemen geführt hat.
- WC-Container gab es zwar schon letztes Jahr, aber auch dieses Jahr wieder sehr positiv im Vergleich zu den viel zu kleinen Dixi's. Auch die schnelle Reaktion des Personals auf das defekte WC bei der Zeppelin-Stage war super.
Verbesserungswürdig:
- Mir ist klar, dass entsprechende WC-Container mit Kosten und Platzbedarf verbunden sind, dennoch wäre hier ein 2. Container an der Zeppelin-Stage nicht verkehrt, da man hier teilweise schon lange Schlangen hatte und locker mal 30 Minuten warten musste. (hier auch nochmal an alle nicht-Behinderten: die Tür mit dem Rollstuhl-Symbol bedeutet, dass dies für entsprechend eingeschränkte Personen ist und euch nicht die 2 Minuten Laufweg zu den Dixi's ersparen soll, vor allem nicht, wenn davor schon 3 Rollstuhlfahrer anstehen!!!)
- Auf dem Rollstuhlpodest Zeppelin-Stage ist mir aufgefallen, dass einige kleinere Rollstuhlfahrer das Problem hatten, über das Geländer zu schauen. Hier kann man evtl. auf niedrigere Absperrungen zurückgreifen.
- Das Rollstuhlpodest auf der Park-Stage war für die Anzahl der Rollstuhlfahrer zu klein dimensioniert. Das ist natürlich wieder von der Band anhängig, dennoch war es schon mit - schätzungsweise - der Hälfte der anwesenden Rollstuhlfahrer komplett voll.
- Mir fällt jedes Jahr immer wieder die Position des Rollstuhlpodests auf der Zeppelin-Stage negativ auf. Ja, ich verstehe das diese aus Sicherheitsgründen (Fluchtweg, Massenpanik etc.) entsprechend abseits von In-Field steht, dennoch denke ich, dass es hier bessere Möglichkeiten gibt, diese zentraler und näher an die Bühne zu bekommen und dies mit dem Thema "Sicherheit" in Einklang zu kriegen. Hinter einen der Becks-Stände oder neben eines des FOH's am 1. Wellenbrecher würde sicherlich auch mit Fluchtwegen durch die Weitläufigkeit des Geländes eingeplant werden können und auch keinen anderen sichtbehindern. Der Sound und die Sicht ist aktuell einfach nicht so toll. Trotz des Delay-Towers kommt leider oft nur Matsch an, was 30 Meter weiter vorne schon ganz anders aussieht. Dies lösen andere Festivals besser bzw. bis 2011 auch RiP.
Gibt es hier evtl. noch andere Betroffene, die etwas dazu sagen können? Kritik? Lob?
Wie sah es z.B. auf dem entsprechenden Campingplatz aus?
Das soll kein Jammer-Mitleids-"alles schlecht"-Post sein oder nur kritisieren, sondern einfach nur bewerten und Anregungen geben. Nach meinem 8. RiP kann man sagen: Einiges wurde verbessert und an einigem kann und sollte man noch arbeiten. Auch wir sollten gehört werden, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Besucher ausmachen. Ich denke aber, dass die Verantwortlichen diese Feedback gerne hören, sofern das hier überhaupt jemand liest :)
Ich freue mich über Reaktionen und weiteres Feedback, egal welcher Art :)
Lebe die Musik, egal wer du bist...
LG,
Markus