Rockavaria 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
Da es besser hier herpasst, obwohl im Grüne Hölle Thread drüber gesprochen wird post ich mal hier.

Also ich hab mich am Wochenende mit unserer RiP Gruppe unterhalten und bei uns wird vermutlich nächstes Jahr Rockavaria unser Festival werden, auch wenn es hier kein Camping gibt und jeder nachm Festival heimfahren wird, da wir im Umkreis wohnen.
Es hat viele Überzeugt, ich bin eigentlich noch hin und hergerissen, aber ich glaub ich werd mich auf die Premiere in München stürzen. Und wenn Airbourne tatsächlich noch bestätigt wird, dann hat sich für mich die Karte durch Metallica, Limp Biskit und Airbourne eh schon gerechnet :)
Bin echt gespannt, wieviele Besucher das Rockavaria dem RiP kosten wird !
 
  • Like
Reaktionen: C2K

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich/wir waren auch schwer hin und her gerissen, ob wir rip od die grüne hölle od rockavaria machen sollen, haben uns schließlich für rip entschieden. . . .hoffe aber noch auf tagestickets für rockavaria, um eventuell noch metallica mitzunehmen. . .
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Da ja am WE schon wieder die Frotzelei losging und ich natürlich auch gerne dagegen geschossen habe möchte ich mal neutral etwas zur aktuellen Festivalsituation sagen:

Eigentlich ist doch der IST-Zustand das, was wir uns alle immer gewünscht haben! Ein Festival, welches auf Rock/Metal im großen Stil setzt und eins auf dem eher Indie/Alternative Rock im Vordergrund steht. Rockavaria bedient nun die Besucher, die eher eine Mischung aus RIP/Download/Sweden Rock schätzen und RIP eben die, die lieber RIP/HuSo/Pinkpop o.Ä. bevorzugen.

Bisher sind diese zwei Gruppen immer - da es keine Alternative dazu in Deutschland gab - zusammengeworfen worden, da Ring/Park beides in abwechselnder Gewichtung bediente. Leider, und das sehe ich an einigen Kommentaren, fühlt sich ein gewisses Klientel davon auf den Schwanz getreten, die es partout nicht verstehen will, dass es für ein Festival wie Rockavaria ein Publikum gibt. Die aktuelle Ticketsituation sieht sogar so aus, als ob bis jetzt (knapp fünf Tage nach VVK-Start) 2 bis 3x soviele Karten wie für RIP abgesetzt wurden...nachzusehen bei Münchenticket.

Und mal ganz unter uns von Rocker zu Indierocker: Seid doch froh, ihr habt ab jetzt Metallica & KISS für alle Zeiten los. Die werden sicher nie mehr bei RIP/RAR auftreten. Ihr müsst euch auch nicht mehr über solche "abgehalfterten" Acts wie Judas Priest aufregen, die zwar immer noch auf Arenaniveau durch die Welt touren und Platten verkaufen aber natürlich viel zu unhip sind um daran auch nur ein halbes Ohr zu verschwenden.

Wie dem auch sei: jeder der zu RIP geht soll dort seinen Spaß haben und jeder der bei Rockavaria eine unvergessliche Zeit verbringt soll diese genießen...always remember: It's only Rock'n'Roll ;)

Und jetzt Back To Topic: hier geht's nämlich um ein verdammt cooles Festival, für dass noch ein paar großartige Bands/Künstler in den Startlöchern stehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mux, sunset und chaoZ

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich glaub ganz so klar kann man die linie nicht ziehen, denn unsere gruppe liebt metallica und judas priest, aber auch slipknot und motörhead und wir haben uns dann schlussendlich für rip entschieden, weil wir dort das angenehme campen aufm knaus campingplatz mögen. . .nicht nur die bands spielen bei der entscheidungsfindung eine rolle (und meistens ist auf jedem der festivals was feines dabei) sondern auch die campingsituation und lage des festivals
 

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
Ich glaub ganz so klar kann man die linie nicht ziehen, denn unsere gruppe liebt metallica und judas priest, aber auch slipknot und motörhead und wir haben uns dann schlussendlich für rip entschieden, weil wir dort das angenehme campen aufm knaus campingplatz mögen. . .nicht nur die bands spielen bei der entscheidungsfindung eine rolle (und meistens ist auf jedem der festivals was feines dabei) sondern auch die campingsituation und lage des festivals
Metallica ist zB bei uns einer der Hauptgründe warum sich die meisten Pro Rockavaria entschieden haben. Ich geb dir voll Recht, das man nicht campen kann ist auch ausgiebig diskutiert worden, aber die meisten waren auch wegen Metallica eher für München statt Nürnberg.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Ganz wird RIP nie den Mixcharakter (sprich einen Rest an Metal) aufgeben...denke ich zumindest. Allerdings wäre es für mich 2015 kein Festival, auf dem ich 3 Tage lang verbringen möchte. Die üblichen MLK Acts wie Motörhead (falls der Alternastage Tag passt, nehme ich den auf jeden Fall mit), Slash, In Flames oder Manson. Bei Slipknot bin ich nach wie vor (obwohl ich die ersten 3 Touren bzw. Alben mitgemacht habe) der Meinung, dass sie als Headliner für ein Festival dieser Größenordnung einfach zu hart/crazy sind.

Was mir an Rockavaria gut gefällt, dass hier (und da kommen noch einige hinzu) namhafte Rockacts präsentiert werden. Bei RIP waren es in den letzten Jahren fast ausschließlich immer nur die Metal Bands, die (subjektiv gesehen) interessant waren.

Viele meiner Freunde und Bekannten, die früher mit zu RIP gingen und wegen dem schielen auf die Indiezielgruppe 2006 das letzte mal im Park dabei waren sind jetzt alle bei Rockavaria am Start. Hotel, kein Siff und keine durgeknallten Indiekiddies, die Alice In Chains für nen Porno halten (das hat sich bei einigen wirklich sehr eingebrannt) :mrgreen:
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Man hat jetzt halt die qual der wahl! Ist zwar gut, wenn man viele möglichkeiten hat, aber grade in ner größeren gruppe wirds dann etwas kompliziert mit der wahl. . . und somit bleibt nach der wahl oft ein wermutstropfen. . .in unserem falle, das verpassen von metallica und judas priest
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.398
Reaktionspunkte
2.313
Alter
37
Ort
Würzburg
Beim oberen Absatz war das ja mal ganz vernünftig Argumentiert aber bei

"Seid doch froh, ihr habt ab jetzt Metallica & KISS für alle Zeiten los. Die werden sicher nie mehr bei RIP/RAR auftreten. Ihr müsst euch auch nicht mehr über solche "abgehalfterten" Acts wie Judas Priest aufregen, die zwar immer noch auf Arenaniveau durch die Welt touren und Platten verkaufen aber natürlich viel zu unhip sind um daran auch nur ein halbes Ohr zu verschwenden"

war ich dann wieder raus. Was ein schmarrn. Ich gehe auf RiP weil ich genau diese Mischung mit Fokus auf guten Rock so gut finde. Ich freue mich über Metallica, Kiss ect. genauso wie über KIZ, Kraftklub, Deadmau5 usw. Aber gut zu wissen das du genau Bescheid weißt das Metallica und Kiss nie wieder in den Park kommen. Ich komme auf solche Aussagen gerne zurück.

Und zum eigentlichen Thema:
Die haben mit dem Line-Up echt mal ein Statement gesetzt. Respekt!
Ich denke um das Thema Tagestickets werden sie am Ende des Tages nicht drum herum kommen . Aber mal sehen wie die Verkäufe weiter laufen.
 
  • Like
Reaktionen: D_W_D_M und chaoZ

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Warum ist das Schmarrn? Es gibt nun mal gewisse Leute, die sich daran stören, dass eben diese Bands bei RIP auftreten.

Auch wenn ich hier schon wieder so nen feindseligen Unterton lese, erkläre ich dir dieses Argument trotzdem gerne: Bands schließen mit Konzertveranstaltern langfristige Verträge ab. Der zwischen MLK und Metallica scheint ausgelaufen zu sein und die DEAG wird ihnen ein Kracherangebot über viele Jahre mit Touren/Festivalheadlinergigs gemacht haben. MLK wollten nicht oder konnten nicht mitziehen und deswegen haben wir jetzt Metallica bei Rockavaria / Der Ring. KISS waren seit ihrem Livecomeback 2008 nur für zwei Festivalshows an MLK vertraglich gebunden obwohl sie bei Wizard unter Vertrag standen. Auch sie (Simmons und Stanley sind in ihren 60ern) werden sich mit der DEAG auf einen langfristigen Vertrag für den deutschsprachigen Raum geeinigt haben.

Lieberberg hat sich's mit einigen Classic Rock Acts in den letzten Jahren massiv verscherzt - hier hat die DEAG schon ihre Finger drauf oder holt sie noch ins Boot.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Wie du schon sagst, "es gibt [...] Leute, die sich daran stören". Aber das sind eben nicht alle. Und hier liegt genau das Problem bei deinen Ausführungen: Du verallgemeinerst zu viele Dinge.
Nicht alle RiP-Besucher spielen ständig Flunkyball, nicht alle wollen mehr Indie-Bands und weniger Metal-Größen, usw.

Ich zum Beispiel freue mich sowohl über Indie/Alternative, als auch über die ganzen "Klassiker", vor allem natürlich, wenn sie nicht jedes zweite Jahr da sind. Und ich glaube, das geht den meisten bei RiP so.

Rockavaria hat aber wirklich auch ein tolles Line-up aufzubieten, eben einfach etwas spezieller. Toll, dass dadurch die Konkurrenz auf dem Festivalmarkt etwas angeheizt wird. Davon können wir Festivalgänger alle profitieren!
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
Eigentlich ist doch der IST-Zustand das, was wir uns alle immer gewünscht haben! Ein Festival, welches auf Rock/Metal im großen Stil setzt und eins auf dem eher Indie/Alternative Rock im Vordergrund steht.
also ich war da eigentlich meist recht zufrieden. ich glaube bandtechnisch gesehen sind wir u.U. garnicht soweit voneinander entfernt und ich hab bei rip meistens was auf den 3 bühnen gefunden, auch wenn auf den anderen bühnen irgendwelche hip hop oder indie acts gespielt haben...bin aber in der breite der mir gefallenden musik vielliecht auch nicht so beschränkt wie du, weil ich v.a. privat zwar am liebsten rock/metal höre, aber z.b. auch bei konzerten von den fantas o.ä. und dem mittlerweile obligatorischen electro-act bei rip meinen spaß hab.

ich finds zwar nicht schlimm, dass jetzt noch ein neues festival mit anderen prioritäten da ist, im gegenteil, ich freu mich über die auswahl, aber ich bin was die zukunft anbelangt trotzdem etwas skeptisch. 3 große festivals innerhalb von 4 wochen (wobei hu/so ja doch etwas alternativer sind und nicht so stark betroffen sind wie rip/rar, aber auch da spielen eben ab und an rammstein, volbeat und co.) sind auf dauer in dieser größe vielleicht doch zu viel. aber ich lass mich gern positiv überraschen.

Die aktuelle Ticketsituation sieht sogar so aus, als ob bis jetzt (knapp fünf Tage nach VVK-Start) 2 bis 3x soviele Karten wie für RIP abgesetzt wurden...nachzusehen bei Münchenticket.
rock im park hat übrigens gemäß dem gerade veröffentlichten post zum neuen foo fighers album via facebook bereits etwa 30000 karten abgesetzt...dann müsste rockavaria ja schon ausverkauft sein ;)
"Das neue Foo Fighters Album “Sonic Highways” ist heute erschienen! Wir freuen uns auf ein grandioses 2 1/2 Stunden Konzert bei den Festivals!
Noch 10 Stunden bis zum Ende des Frühbuchertarifs und die Verkäufe für Rock im Park nähern sich der 30.000er Marke!"

Und mal ganz unter uns von Rocker zu Indierocker: Seid doch froh, ihr habt ab jetzt Metallica & KISS für alle Zeiten los.
Die werden sicher nie mehr bei RIP/RAR auftreten. Ihr müsst euch auch nicht mehr über solche "abgehalfterten" Acts wie Judas Priest aufregen, die zwar immer noch auf Arenaniveau durch die Welt touren und Platten verkaufen aber natürlich viel zu unhip sind um daran auch nur ein halbes Ohr zu verschwenden.
also erstmal lass ich mich nicht als indierocker beleidigen :P
und zum anderen. Metallica, Kiss usw. NIE mehr bei RIP? come on...allein für den fall Metallica: sie waren halt einfach letztes jahr schon da und kommen, wie sie selbst sagen jedes jahr nach Europa (erst in der letzten Veröffentlichung als "our annual trip to europa" bezeichnet)...logische schlussfolgerung für dich wäre, dass Metallica dann jedes bei Rockavaria spielen? dummfug. nächstes jahr sinds vielleicht eigene konzerte und übernachstes jahr spielen sie wieder im park (+- 1 jahr).

find das lineup vom rockavaria auch richtig gut und mag metallica, kiss, priest, maiden, aerosmith und viele die dir sonst noch in den kram passen auch wirklich gern...aber überleg mal wie lang diese "trennung" der beiden festivals dann gut geht im sinne von ausbleibenden wiederholungen.

Und jetzt Back To Topic: hier geht's nämlich um ein verdammt cooles Festival, für dass noch ein paar großartige Bands/Künstler in den Startlöchern stehen :)
nur zur info (nat. nicht nur für dich)...laut verschiedener pressetexte wird noch mit weiteren 30-35 bands gerechnet. das sind dann insgesamt schon deutlich weniger als bei rip, aber es sind ja auch "nur" 2 große bühnen und eine art talent-stage so wie ich das verstanden habe. blende also mal 30 bands bei rip aus und die paar wenigen, die dir beim rockavaria nicht gefallen. übrig bleiben am ende 2 gute wochenenden, wobei dir (dieses jahr?) eben rockavaria wohl besser gefällt. ewald vom novarock (habs im rock in vienna forum zitiert) hat ja auch gesagt: (fast) alle bands der neuen festivals waren über die jahre ja auch schon am nova (und auch bei rip)...da wird sich auch in zukunft nix dran ändern.
 
S

Skizzler

also ich sehe diese festivalsituation ganz relaxt - ich hab da mit rockavaria ein hochpreis-festival vor die nase gesetzt gekriegt ohne camping: d. h. es ist für mich einfach nur ein 3 tage ausflug der relaxt ist und keine halbe/ganze woche beansprucht, es wird nicht so schlauchen wie RiP und daher einfach quasi sparsamer. ich nehme diese möglichkeit dankend an, denn so tut sich die möglichkeit auf bands zu sehen die vllt nicht immer nach schland kommen bzw. mir in einzelshows zu teuer wären oder dergleichen.

durch diesen rang-kampf sind auch die veranstalter weiter gefordert wovon ich meinen vorteil sehe.

ich nehm beide festivals mit weil sie mich beide ansprechen - sollte sich allerdings an lineup irgendwas ändern und in den nächsten jahren bei rock im park headliner breit machen wie sido, david guetta und noch irgendetwas das meinen geschmack nicht trifft, sag ich dem festival leb wohl, bezweifle ich aber stark. crossover ja, metal auch ja - von daher: maximal ein luxusproblem, nothing to cry about.
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.638
Reaktionspunkte
979
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
Also ich weiß auch nicht was am bisherigen RiP Line-Up Indielastig sein soll, da sind noch genug Rock/Metal/Hardcore Acts dabei. Das die meisten Bands wie Enter Shikari oder Parkway Drive für Leute wie mich ein Highlight, für den Großteil der Metallica/Judas Priest Fans aber völlig unbekannt sind tut glaub ich ihr übriges zur Ansicht von manchen Leuten ;)
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
@harry2511:
Also irgendwie scheint's ja immer unterzugehen, dass ich abseits von Rock/Metal gerne elektronische Musik bzw. Old School Hip Hop, Country, Bluegrass usw.höre...ich mag nur nicht eine gewisse Art von neuerer Rockmusik, die für mich persönlich einfach abgekupfert und wenig originell klingt.

Bei RIP gibt es neben den Late Night Special Electro Acts, allerdings wenig neben Metal was mich anspricht, weil hier trotz der Vielfalt sehr einseitg gebucht wird.

------------------------------------
@Gigge:
Deswegen spreche ich ja auch von einem gewissen Klientel und nicht von allen ;)

Und wenn man's mal ganz objektiv sieht: im Der Ring - Grüne Hölle Rock Thread haben einige spezielle Kunden enorme Schoten rausgehauen...

--------------------------------------

@matze616:
RIP ist auf eine deutsche U25 bis maximal U30 Zielgruppe zugeschnitten - es gibt natürlich auch ein paar Leute hier über 40 die das LineUp anspricht ;-)

Wenn's bei mir um aktuelle Künstler geht, sind in meinem Player 0,0 % Metal & Rock...da bin ich ganz woanders zuhause, weswegen ich auch auf's Glastonbury bzw. CMA Fest fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
1.132
Alter
36
@C2K , wenn die Ausrichtung von Rockavaria so ist wie du schreibst verstehe ich nicht ganz wie MUSE da rein passt
 

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
lt. Facebook post des Rockavaria sind die 10000 Early Bird Tickets weg. Weitere Bands folgen in Kürze.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.