Rund ums Fleisch

T

Timme

Aber nochmal zu dem Salz:

[Klugscheißmodus an]
soweit ich weiß verringert Salz die reelle Temperatur, sprich Salzwasser kocht nicht bei 100° sondern früher, obwohl es kälter als 100° ist. Wenn man das jetzt auf das Eis überträgt kann man sagen, es schmilzt früher, bei einer niedrigeren Temperatur und das wiederum hat zur Folge, dass Salz ganz einfach den Siede- und Gefrierpunkt auf der Skala nach unten verlagert. D.h., letztlich schmilzt zwar das Eis in der Kühltruhe früher, ist aber deswegen nicht zwingend wärmer, als wenn es noch n bissl gefroren wär ABER es sinkt eben auch der maximale Gefrierpunkt und das dürfte ein Vorteil bei der Kühlung sein, für diejenigen, die ihn erreichen wollen :)

Ps.: Hab übrigens kein Plan, ob das stimmt was ich hier grad laber^^
[Klugscheißmodus aus]

Ontopic: Ich machs auch so wie "Tie":


Tie schrieb:
Tipp: In einer großen Gefriertruhe ALLES zusammen einfrieren.
Die Kühlpäcks, Eiswürfel, frisches Fleisch, Würstchen, Kaffee, Bier, auch die Kühlbox.
Nach 2 Tagen hat man dann nen dicken Kühlbox Eiswürfel der ne Zeit lang kühl bleibt von dem man dann jeden Tag was rausbricht. :)
 

BFR-Ben

Parkrocker
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Jena
hm, was meint ihr, wenn ich hier bratwürste und brätel (steaks, bei uns in thüringen heißt das brätel ;) (gesprochen: Brädl) in eingeschweißten packungen kaufe, die donnerstag früh in de kühltasche packe, n paar kühlakkus rein, ob sich das hält bis freitag mittag?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
denke, es wäre besser, du gefrierst die ein, mitsamt Vakuumverpackung, weil die bei kühlen Umgebungstemperaturen wie in ner Kühlbox locker fast nen Tag brauchen, bis se auftaun und dann hast du noch die Kälte der Kühlakkus!
 

Niedi

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Landshut
wo gibts denn heuer wieder einweggrills?bei lidl aldi real hab ich noch keine gesehen. beim praktiker gibts welche, die kosten aber pro Stück 4.50 euro was a bissl viel ist...find ich
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Kauf dir halt so nen 3-Bein-Grill für 5 Euro! Kriegst in jedem Baumarkt; hält ein ganzes Wochenende und is praktischer zum Grillen!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Naja, der is net größer als 4 EInweggrills!
UNd so ein 5 kg Kohlensack is ja auch net sooo tragisch; oder du kaufst alles erst oben in N; ist auch kein Stress, kannst zu Fuß erlaufen!
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Niedi schrieb:
wo gibts denn heuer wieder einweggrills?bei lidl aldi real hab ich noch keine gesehen. beim praktiker gibts welche, die kosten aber pro Stück 4.50 euro was a bissl viel ist...find ich
Bei uns gab es erst letzte Woche Einweggrills beim Lidl, das Stück für 1,99 EUR. Die gibts eigentlich auch an jeder größeren Tankstelle für ca. 2 EUR.
 

BFR-Ben

Parkrocker
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Jena
denke, es wäre besser, du gefrierst die ein, mitsamt Vakuumverpackung, weil die bei kühlen Umgebungstemperaturen wie in ner Kühlbox locker fast nen Tag brauchen, bis se auftaun und dann hast du noch die Kälte der Kühlakkus!
danköööö, joa werd ich halt den tag vorher kaufen, glei ab in de kühltruhe und am nächsten morgen dann von der kühltruhe in de kühltasche mit kühlakkus

ich werd mir übrigens das grillzeugs dann erst in nürnberg kaufen, da ich ja jetzt warscheinlich schon donnerstag runter fahre werd ich dann frietag vormittag schön gemütlich zum praktiker schlawenzeln und mir n hartz IV grill kaufen :mrgreen: und n kleinen sack kohle und grillanzünder un dann kanns los gehn :)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Mach das ganze 3 Tage vorher; dem Fleisch machts qulitativ nix aus, ob dus einen Tag länger oder kürzer gefrierst, aber es braucht ca. 3 Tage, bis es komplett durchgefroren ist!
 

Wiad

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Vilshofen und Wien
also das stimmt so nicht, dass da kein Unterschied zwischen den Fleischsorten ist... generell ists so, dass sich dunkleres Fleisch am längsten hält -> Wild wär optimal... das grillt halt fast keiner;) ... also Rind hälts sich auf jeden Fall länger als Geflügel! Ich fahr schon auf x Festivals, mit den verschiedensten Temperaturen, also auch bei tödlicher Hitze... hab immer einfach ne Kühlbox mit Akkus vollgemacht und das Fleisch rein.. also 2,3 Tage kann man das ohne Probs essen, wenns eingelegt und vakuumiert ist... das mim einfrieren is natürlich noch sicherer und hält das ganze WOchenende...