Samsung Galaxy S7 Custom Rom

RSchneider

Parkrocker
Beiträge
204
Reaktionspunkte
37
Alter
32
Ort
Nürnberg
Website
www.lprevolution.de
Ich starte mal ein Thema für all die Hardcore Nerds unter euch. (So wie ich :mrgreen:)
Ich bin eigentlich ständig auf der Suche nach tollen Custom Roms für mein Samsung Galaxy S7.
Für alle die, die gerade vor dem Bildschirm hocken und sich denken "was labert der gerade für einen Mist" hier eine kurze Erklärung, was Custom Roms überhaupt sind.
Der Begriff Custom-ROM (auch CR abgekürzt) bezeichnet in der Computersprache bzw. im Jargon der Hacker-Szene ein alternatives Betriebssystem oder Betriebsprogramm (auch: „Firmware“) für ein informationsverarbeitendes Gerät, das meist nicht vom Gerätehersteller selbst stammt, sondern von Dritten bereitgestellt wird.
So umschreibt es wikipedia.org.
Ich hoffe, es gibt einige unter euch die mir Roms vorschlagen können, die man unbedingt mal testen muss.
 

silleftw

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
30
Ort
Amberg
echoerom, ist bei weitem die beste auf Touchwiz basierende ROM für die neueren Galaxy Modelle.

Nutze diese auch auf meinem S8, aber warte eigentlich nur drauf, dass das OP5 kommt -> Custom Szene für Samsung = shit
 
  • Like
Reaktionen: RSchneider

RSchneider

Parkrocker
Beiträge
204
Reaktionspunkte
37
Alter
32
Ort
Nürnberg
Website
www.lprevolution.de
Hey danke schön;)
zur Zeit läuft mein Handy auf mit "THE GALAXY PROJECT". An und für sich keine schlecht Rom aber leider funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht so wie ich es gerne hätte... Heißt auf klar Deutsch: geht, geht nicht, geht, geht nicht,.... Des ist ziemlich nervig, da immer wenn er gehen muss, kann ich alle darauf verwetten, dass des Ding streikt :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nur mal so als Frage in die Runde: Wieso dem Custom ROMs trauen? Wenn ich einen Key Logger unters Volk bringen wollte oder ein paar tolle Zombies für mein Bot Netzwerk rekrutieren wollte, wären Custom ROMs doch ein einfaches Mittel dazu. Merkt niemand der User.
 

silleftw

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
30
Ort
Amberg
Also ich hab in mein roms nie so was eingebaut. Hat auch so genügend kohle ins haus gebracht.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Du nicht. Aber wer hindert die anderen devs daran? Und wie soll man das als User jemals erkennen?
 

RSchneider

Parkrocker
Beiträge
204
Reaktionspunkte
37
Alter
32
Ort
Nürnberg
Website
www.lprevolution.de
Im Prinzip niemand. Aber wer hindert die großen Firmen daran?

Mir geht es darum, dass ich kein Handy haben möchte, dass ohne Bloatware daherkommt, weil ich keine vorinstallierte Apps brauchen. Auch ist der Akkuverbrauch bei Custom Roms um Klassen besser.
 
  • Like
Reaktionen: silleftw

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Im Prinzip niemand. Aber wer hindert die großen Firmen daran?

Mir geht es darum, dass ich kein Handy haben möchte, dass ohne Bloatware daherkommt, weil ich keine vorinstallierte Apps brauchen. Auch ist der Akkuverbrauch bei Custom Roms um Klassen besser.

Ich verstehe die Intuition von Bloatware etc. und find die Grundidee sehr sympathisch. Aber aus oben gesagten Gründen würde ich niemals ein Custom ROM in Betracht ziehen.

Was hindert grosse Firmen daran? Relativ viel. Sollte so was mal raus kommen, brechen die Verkäufe zusammen, die Marke ist im Arsch und es dauert Jahre und kostet hunderte von Millionen den Schaden wieder zu beheben.

Natürlich muss so was auch erst raus kommen. Aber auch da: Wenn ein OS Millionen von Benutzern hat, ist die Wahrscheinlichkeit massiv höher, dass so was rauskommt als bei 1000 Benutzern.

Dann die Gegenfrage: Was hindert eine Einzelperson, so was einzubauen? Viel weniger..... Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass es herauskommen würde? Sehr viel kleiner. Netto das viel höhere Risiko.

Jetzt kannst Du auf diese Einzelpersonen vertrauen oder den Schaden in Kauf nehmen. Aber was mach ich alles mit meinem Handy? Da drauf ist so ganz viel Persönliches drauf, das niemanden was angeht. Dann kommt das Finanzielle: Kreditkarte / Paypal wird regelmässig gebraucht und es ist das Sicherheitstoken für's e-Banking.
 

RSchneider

Parkrocker
Beiträge
204
Reaktionspunkte
37
Alter
32
Ort
Nürnberg
Website
www.lprevolution.de
Dann die Gegenfrage: Was hindert eine Einzelperson, so was einzubauen? Viel weniger..... Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass es herauskommen würde? Sehr viel kleiner. Netto das viel höhere Risiko.
Natürlich. Da muss ich dir Recht geben.

Jetzt kannst Du auf diese Einzelpersonen vertrauen oder den Schaden in Kauf nehmen.
Ich glaube, das ist eine Glaubensfrage. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass noch nie etwas gewesen ist. Vielleicht hatte ich auch nur Glück....? Aber ich treib dieses Spiel seit Mittelwelle vielen Jahren (seit dem Samsung Galaxy S2) und bis jetzt war nie etwas. Ganz im Gegenteil, die Geräte liefen alle bis jetzt wesentlich besser (schneller, weniger Akkuverbrauch,...)