Saugen oder kaufen?

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Grad durch die Diskussionen im Lyrics-Thread und in einem anderen Board ist mir diese Problematik wieder in den Sinn gekommen....
Wie siehts bei Euch aus?
Kauft Ihr euch noch CDs? Oder ladet ihr nur runter?
Würde mich mal interessieren.
 
O

oidi

ich hab für mich beschlossen, dass ich nur noch cd`s kaufe, die es verdient haben. letztes beispiel: judas priest - angel of retribution.
die nächste cd, die ich mir kaufen werde, ist:
guns n`roses - chinese democracy

das heisst aber noch lange nicht, dass ich an keine lieder rankomme ;)
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Hab mir schon lang keine mehr gekauft. Aber Tauschbörsen sind auch für´n Arsch. Zum einen liegt da an haufen Mist rum und zum anderen können se dich da ohne große Umstände ficken.
@oidi: Da machst mich aber schon neugierieg! Was meinst denn?
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Ich kauf mir in erster Linie noch die Cds, obwohl die Preise unverschämt hoch sind aber im Endeffekt ist eine Cd oder Platte inklusive Artwork qualitativ immer noch am schönsten und macht am meisten Spaß. Beim Downloaden skipt man sich halt so durch die Songs aber wer kann da schon behaupten das er sich mit dem Album intensiv beschäftigt hat, das geht nur mit dem Original.
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Dank meines Modems lade ich eigentlich nichts runter.
Ich kaufe eigentlich relativ viel, es gibt aber auch viele Sachen, die ich von Bekannten "bekomme", die ich mir einfach erstmal so anhöre.
Wenn dann eine wirklich gute Platte dabei ist, macht es nix, dass die schon als MP3 aufem PC rumschwirrt, sondern dann wird die auch noch gekauft.
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Ich kaufe eigentlich meine CD's, aber halt nur noch ausgewählte. Runterladen mache ich nicht mehr. Aber so kaufe ich mir nicht viele CD's, die kosten leider immer einiges. Das find ich schon unverschämt. DVD-Filme werden nach einem Jahr immer ganz schon runtergesetzt, da lohnt sich dann immer zu warten. Aber den CD's passiert leider wenig. vielleicht wird das mit dem legalen Downloadbörsen mal was. Ich bin da immer noch begeistert. Also werde ich nur ein paar CD's kaufen, die mich wirklich überzeugen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
arven schrieb:
gfc schrieb:
ich lade mir NICHTS in den Tauschbörsen runter.

Kaufst dir also die Tonträger, oder wie darf ich das nun verstehen?

wie den sonst? ;)

ich kaufe mir alles, was ich brauche.. Aber weils schweineteuer ist halt nicht dermassen viel. Früher warens ja noch 3-5 CDs pro monat, jetzt sinds ca 5-10 pro Jahr.

Und das meiste sind eh alte koole CDs von Amazon (wie die 555 CDs für 5.55 Euro Aktion), da rentiert sichs doch auch.

Ich käm aber ned auf die Idee, für eine CD mehr als 15 Euro zu bezahlen. Schon 12 Euro sind eine unverschämtheit.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
ich kauf meine cds immer drüben in tschechien :)
sieht genauso aus cd sind sogar bedruckt und kosten ca. 1,80€ pro stück

ist ne sehr gute alternative.. hin und wieder muss aber auch was originales her.... aber da mir originale fürs auto zu schade sind kauf ich mir halt die kopien.

bei dvds ist das ganz andere da kommen mir nur originale ins haus :P
 

Nossek

Parkrocker
Beiträge
647
Reaktionspunkte
1
Alter
35
Ort
Nürnberg
Ich kaufe mir nur die cds von Bands die mir so richtig gefallen und wenn ich sie unterstützen will! Denn rest brenn ich mir und runterladen geht nicht wegen meinem 56K-Modem!
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Sowohl als auch, wobei ich verhältnismäßig natürlich mehr runterlade, als dass ich es mir kaufe. Kaufen tu ich mir CD's von Bands die ich wirklich mag, so hab ich mir die neue Farin Urlaub und die neue Wir sind Helden CD natürlich gekauft, am ersten Tag. Der Preis dafür war mir egal. Die neue Oasis oder die neue SOAD werd ich mir natürlich auch kaufen, aber so viel mehr dann auch wieder nicht.

Runterladen, ja, weil ich ja Bsp einen großteil der kleineren Bands, die bei Rock am Ring Spielen noch nie gehört hab. Gefällt mir die Musik, schau ich mir die Band am Ring vielleicht sogar an. Wenn es mir richtig gut gefällt, dann bin ich das nächste Mal auf einem Konzert dabei. Und wenn ich es richtig geil finde, dann kauf ich mir auch die nächste CD von denen.

Ich versteh den ganzen Aufstand nicht, die die Plattenfirmen machen. Früher haben wir auch Schallplatten gekauft und sie in riesen Acts auf Kassetten überspielt. Klaro, wir hatten damals nicht so viele Titel zur Auswahl, wie heute, über Esel oder so, aber spielt das ne Rolle ? Wir haben uns nicht mehr Schallplatten gekauft früher. Es war übrigens Legal. Dafür haben wir Gema-Gebühren bezahlt.

Wie gesagt, ohne Esel hätte ich nicht so viele CDs gekauft in den letzten Jahren wie mit. Ich habe viele neue Bands entdeckt, von denen ich vor ein paar Jahren überhaupt keine Ahnung hatte. Darunter so Namen wie Nightwish, Subway to Sally aber auch System of a Down etc. eigentlich so ziemlich alles. Wo ist der Unterschied, ob ich mir ne CD im Mediamarkt Probehöre oder sie mir downloade ? Wenn sie mir gefällt, kaufe ich sie ?!? Würde die Musik-Industrie das Geld, dass sie in die Verfolgung "illegaler Downloader" Stecken würde lieber in Qualität stecken würde, würden auch wieder mehr Platten verkauft werden. Wer kauft sich denn schon freiwillig eine Britney Spears Platte ??. Ich würde den Download komplett legalisieren. Oder meinetwegen eine Flat anbieten. Man bezahlt halt 50 Euro im Monat oder so, und kann dann so viel doofloaden, wie man will.

Ach ja, ich hätte übrigens auch gerne ne PM, bin immer offen für neues :D
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
ich kauf mir meine cds original... hab seit einem halben jahr nix anderes mehr gemacht... davor hab ich sie noch in tschechien gekauft... aber mag sich komisch anhören: ich hör eine original gekaufte cd irgendwie lieber an :mrgreen:
das was oidi wahrscheinlich meint, ist auch nicht schlecht... :)
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich lade schon lange nichts mehr runter! Entweder krieg ichs von Freunden oder ich kaufs mir dann. Aber dann muss es schon ein wirklich gutes Album sein!
Bin übrigens auch offen für neues!
@ oidi: Hätte auch gerne ne PM :D
 
O

oidi

dass ich nicht zu viele pms schicken muss:

*edit by gfc*
Kein Posten von Beschreibungen zum Music sharen. Ist gemäss deutschen Recht illegal!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich kaufe mir alle Musik, die mir gefällt im Original.
Ich habe eigentlich alles Original zuhause, Musik die mir nicht gefällt, muss ich auch nicht runterladen.
Geht zwar ziemlich viel Kohle drauf, aber das ist einfach ein Prinzip, dem ich getreu werde, immerhin will ich die Bands unterstützen (meist kauf ich eh von "kleineren" Labels wie Nuclear Blast, etc... die nicht so eine Kacke abziehen wie die großen.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Also ich kauf ma auch imma die CD´s bzw. ersteiger sie bei ebay, kommt günstiger und man findet auch viele alten alben, die es im geschäft nimma gibt
 
C

chicken

ich zieh weder kauf ich momentan musik!

ziehen, weils mir fast bisschen zu gefährlich erscheint, denn das wenigste was ich für meine beruflich zukunft brauchen kann is ne vorstrafe!

und kaufen nicht, weil ich so nen hass auf die ärsche in den vorstandsetagen der musikindustrie habe!

Ich erfreu mich an alter musik bzw. neuerer wenn ich sie von kumpels bekomme bzw. ausleihe!