Scheiss Transrapid

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Inhalt mit Meinung und Argumentation kommt morgen, dafür bin ich zu müde :mrgreen:
Ich habs grad wieder in den Nachrichten gehört und musste mich kurz auskotzen... Und wenns nur mit einem Thread ist :P
Ihr könnt ja schon mal anfangen zu lästern, bis ich was morgen was schreib ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich persönlich bin mir unschlüssig - fänds ansich schon "cool", den Transrapid hier zu haben, abgesehen davon, dass man dann nur noch "ZEHN MINUTEN" vom Hbf. zum Flughafen bräuchte! Andererseits versteh ich natürlich auch die Zuständigen, die Angst vor explodierenden Kosten haben... Um mir aber eine eindeutige Meinung zu bilden, fehlts mir wohl an genügend Hintergrundwissen. Vielleicht magst du das nachholen, Nitsche? ;)
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
den meisten leuten -besonders den anwohnern im olympiapark- ist neben den kosten der laerm ein dorn im auge. geplant ist naemlich nicht den transrapid unterirdisch fahren zu lassen. auserdem sehen viele nicht den bedarf, da der airport auch jetzt schon gut angeschlossen ist.

mir iss das iegentlich jacke wie hose. es ging ede stoiber wohl darum das thema unbedingt noch zu seiner amtszeit klar zu machen - so deute ich zumindest seine kindgleiche freude. der ueberschlug sich ja gestern quasi vor den kameras...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Eigentlich sind ja schon alle Argumente gefallen.

1) Es ist unnütz (2 S-Bahn Linien fahren zum Flughafen)
2) Es ist laut
3) Es ist sauteuer (wie sinnvoll man diese Millionen einsetzen könnte...)
4) Es ist im Endeffekt auch nur eine Verewigung bayerischer Staatsminister (wie fast jede Tiefgarage, Schule etc heutzutage)

Klar, 40 Minunten zum Flughafen aus der Innenstadt nerven. Aber wie oft fährt man denn hin? Außerdem kommt man wunderbar per Auto hin.
Abgesehen davon, dass eine Fahrt mit dem Transrapid (sollte er denn jemals fertig werden) so exorbitant teuer werden würde... Ich glaube, dass vor einiger Zeit mal ein einfacher Preis von ca. 15€ genannt wurde.
Und was man von der 100% Unfall-sicheren Technik zu halten hat wurde einem ja vor nicht allzu langer Zeit schmerzhaft vor Augen gehalten.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Am geilsten find ich, dass selbst die jetzt veranschlagten 1,85 Milliarden Euro (die sowieso niemals reichen) noch nicht mal sicher sind.

Laut dem Herrn Ex-Kanzler-Kandidat sind da nämlich 50 Millionen von der EU angedacht - die will davon aber gar nix wissen (O-Ton EU-Verkehrskommissar: "Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Europa das Transrapid-Projekt aus seinem Haushalt für die Transeuropäischen Verkehrsnetze kofinanzieren wird" Quelle: Spiegel.de)

(...) dass eine Fahrt mit dem Transrapid (sollte er denn jemals fertig werden) so exorbitant teuer werden würde... Ich glaube, dass vor einiger Zeit mal ein einfacher Preis von ca. 15€ genannt wurde.

Und dabei reg ich mich jetzt schon immer über die acht Streifen = acht Euro (oder schon wieder mehr?) auf.

Das ganze wird ein finanzielles Disaster. Aber bis dahin kann unser "Landesvater" noch genüßlich seine Eier schaukeln... ;)
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Aaaaaalso, jetzt endlich meine Meinung:

1: Der Transrapid ist eine reine Managerschaukel. Interessant ist die Zeitersparnis nur für Vielflieger, sprich Leute die für ihre Firma unterwegs sind. Otto Normalverbraucher fliegt höchstens 2 mal im Jahr und dann kommt es bestimmt nicht drauf an, ob man in 30 oder in 10 Minuten am Flughafen ist.

2:Es gibt bereits 2 Linien zum Flughafen. Warum muss dann noch der Transrapid her? Man könnte z.B. eine Bahn eintichten, die im 30 Minutentakt nur den Flughafen anfährt, aber die ganze Zwischenhalte auf der Strecke auslässt. Dann wäre die Sbahn bestimmt auch 5-10 Minuten schneller.

3: Geschätze 2 Milliarden Euro für eine Strecke von 37km rauszupulvern und dann zu behaupten, das wäre nötig, um Interessenten im Ausland für den Transrapid zu gewinnen ist ja mal lachhaft. Die Technik wird seit 20! Jahren erprobt. Wer zum Geier will eine veraltete Technik kaufen, frag ich mich?
Das Geld wäre an anderer Stelle (Öffentlicher Nahverkehr, Lehrerstellen, Gebäudesanierungen, etc) viel besser ver(sch)wendet!

4: Wenn schon Geld rausgehauen werden muss, dann bitte nicht schon wieder ein eh schon gutes Wirtschaftszentrum weiter aufblähen, sondern mal im ländlichen Raum (Oberpfalz, Niederbayern, Allgäu, usw) mehr Struktur aufbauen. Diese ganze Gecluster ist doch Bullshit!

5:Der Strukturschaden für die Stadt München ist immens. Im Nord wird wegen dem Lärm erstens keiner mehr wohnen wollen und zweitens wird die eh schon belastetete Umwelt (Erdinger Moos, usw) dort noch weiter geplagt.

6: Und zu guter Letzt finde ich es einfach zum kotzen, dass bei der CSU der Opportunismus pur regiert. Sonst immer darauf pochen, dass man den Rückhalt im Wählervolk hat nur dessen Willen umsetzt und dann, wenn mal 2/3 gegen etwas sind ebn diesen Willen zu ignorieren, weil man grad mal Lust auf sein höchst eigenes Spielzeug hat zeugt nicht von großer Konstanz.
 

Schroeder_Sepp

Hochzeits-Crasher
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
47
Alter
33
Ort
Hilpoltstein
jo find ich auch, aber is scho irgendwie komisch das wir des ding im ausland verkaufen möchten aber selber keinen haben wolln^^
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
China hat offensichtlich mehr Geld als wir.
Aber die können ja auch ein Volk unterdrücken und niemanden interessierts.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Tja und mal eben von 1,85 Mrd auf 3 Mrd Kosten gekommen!
Da warn wohl Spezialisten am Werk bei der Kalkulation!
Das teurer wird is ja eigentlich immer klar aber glei über 1 Milliarde???? Ne ne ne!
Ich bin froh das des Ding ned kommt, brauch der Normalbürger nich wirklich!
 

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
als Ingenieursstudent bin ich natürlich von der Technik begeistert, aber wenn man wirklich sich nur ein paar Argumente anschaut zum Thema Transrapid in München muss jeden klar werden, dass es keinen Sinn macht. Es is schade das Deutschland so viel entwickelt hat und im Endeffekt man den Transrapid als Flop bezeichnen muss