Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Ist aber auch heute noch kein Standard, also es wird nicht jede Doktorarbeit geprüft. Viele verlassen sich immernoch auf die eidesstaatliche Versicherung des Verfassers.

Ich finds jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ein Riesendrama, wie jetzt draus gemacht wird. Dumm isses trotzdem, vor allem das da der Doktorvater keinen Hinweis gibt..
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ist aber auch heute noch kein Standard, also es wird nicht jede Doktorarbeit geprüft. Viele verlassen sich immernoch auf die eidesstaatliche Versicherung des Verfassers.

Find ich ehrlich gesagt aber ziemlich komisch bzw. unverständlich... Bei uns wird jede Hausarbeit(!) im Öffentlichen Recht durch Plagiatsfinder überprüft, und an anderen Unis nichtmal die Doktorarbeiten? Verkehrte Welt...
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Das wird doch alles viel zu überspitzt dargestellt, der hat ja nicht seitenweise Text kopiert. Das sind sechs Absätze, die keinen Verweis auf die Quelle haben bzw. nicht als Zitat gekennzeichnet sind. Bei 475 Seiten ist das für mich kein Plagiat... Hat er halt vergessen, ist nicht super, aber ich seh den Weltuntergang da noch nicht.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Das wird doch alles viel zu überspitzt dargestellt, der hat ja nicht seitenweise Text kopiert. Das sind sechs Absätze, die keinen Verweis auf die Quelle haben bzw. nicht als Zitat gekennzeichnet sind. Bei 475 Seiten ist das für mich kein Plagiat... Hat er halt vergessen, ist nicht super, aber ich seh den Weltuntergang da noch nicht.

Ich finds auch ziemlich übertrieben. Vor allem, dass jetzt teilweise schon Stimmen laut werden, er müsse zurücktreten, denn ein "Dissertationsbetrüger" dürfe nicht Minister sein :roll: Lächerlich...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Als ob kein andrer Uniabsolvent mal ab und zu ein bisschen geflunkert hätte....naja mehr als unnötig sowas aufzubauschen, daran sieht man wie inspirationslos die Medien zurzeit sind.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich seh das ganze ehrlichgesagt sehr kritisch. klar, er sollte deshalb nicht zurücktreten müssen, das wäre dann doch übertrieben, aber er hat ja praktisch einen Schwur geleistet, und diesen wissentlich und mit voller absicht gebrochen. Das sagt schon etwas über einen Menschen aus, finde ich. er hat praktisch betrogen, und sich mit den Lorbeeren anderer geschmückt. Das ändert mein Bild von ihm nicht unbedingt, es verstärkt es nur. er ist ein karrieremensch, und setzt alle mittel ein, um zu seinem ziel zu kommen. Zurücktreten deshalb halte ich für schwachsinn, das ändert schließlich nichts an seiner Politik, die die meisten ja wohl (für mich unverständlicherweise) gut finden, schließlich ist er in den umfragewerten immer der beliebteste Politiker.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, wenn ich an meine Arbeit in ein paar Jahren denke, dann werden dort wohl auch einige Zitate fehlen... nicht weil ichs mit Absicht mach, sondern weil mans teilweise einfach vergisst. Bin mir auch Sicher dass ich meinen bisherigen Arbeiten Zitate vergessen habe.
Und bei "475 Seiten" [jokemashine, http://www.parkrocker.net, Schlagzeile des Tages Thread, Seite 44] würde bei mir bestimmt genau so viel gefunden werden, wenn nicht sogar mehr.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Naja, wenn ich an meine Arbeit in ein paar Jahren denke, dann werden dort wohl auch einige Zitate fehlen... nicht weil ichs mit Absicht mach, sondern weil mans teilweise einfach vergisst. Bin mir auch Sicher dass ich meinen bisherigen Arbeiten Zitate vergessen habe.
Und bei "475 Seiten" [jokemashine, http://www.parkrocker.net, Schlagzeile des Tages Thread, Seite 44] würde bei mir bestimmt genau so viel gefunden werden, wenn nicht sogar mehr.

Du hast einen User zitiert, der nicht existiert. Ich finde du solltest von deinem Amt als Moderator zurücktreten.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Es geht ja auch nicht darum, dass er nur Informationen abgeschaut und als sein eigenes Wissen verkauft hat. Das hat ja wirklich jeder schon mal irgendwo gemacht, aus verschiedenen Quellen ein paar Ideen zusammenklauben, neu zusammensetzen und gut is.

Der Freiherr von und zu hat aber komplette Absätze eins zu eins übernommen. Und das nicht einmal, etwa nur in der Einleitung, sondern wiederholt durch die gesamte Arbeit. Er klaut also nicht nur hier und da Informationen, sondern ganze "Gedankenkonstrukte", frei Haus fertig formuliert. Das ist schon sehr dreist. Und vor allem dumm, wenn man bedenkt, dass er die Stellen aus veröffentlichten Zeitungsartikeln und Aufsätzen übernimmt, und nicht aus unbedeutenden und unveröffentlichten Diplom- oder Doktorarbeiten.

Deshalb muss er nicht zurücktreten. Es zeigt aber, wie moralisch integer eben der ach so anständige Christdemokrat (nicht) ist! Aber mit moralischer Integrität müssen wir bei Politikern jeglicher Couleur eigentlich gar nicht anfangen...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Is doch noch nichma raus ob er es wirklich getan hat oder?

ich glaube dass das schon sehr genau geprüft wurde bevor man das öffentlich gemacht hat. klar, die netten herren der csu behaupten natürlich das wäre eine rufmörderische verschwörung der linken parteien, aber mal ehrlich: glaubt das irgendjemand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.