Schweinegrippe

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also, muss mich hier auch mal einmischen. Ich bin beim neuen Arbeitgeber nämlich im Pandemie-Team, von dem her verfolg ich das Ganze schon seit längerem und sehr wahrscheinlich intensiver als irgendwer sonst hier drin. Stehen auch im Regelmässigem Kontakt mit den Behörden und anderen Experten und erfahren so auch relativ viel neben her.. Ich möcht das Ganze mal ein wenig sachlicher schildern, wie man es in den Medien heutzutage liest..

Das Problem an der ganzen Sachen ist, dass man die effektive Gefahr einer Grippepandemie nicht fassen kann. Oder anders rum: Sobald man effektiv weiss, wie gefährlich ein Grippevirus sein kann, ist es längst zu spät, sich darauf vorzubereiten.

Grippeviren sind nicht statisch, sondern mutieren fortlaufend, was es für den Körper eben unmöglich macht, eine Immunität gegen Grippe aufzubauen. Und das ist auch der Grund, warum es aktuell kein Impfungen gibt, die - ausser gegen die darauf geeichten Virenstämme (3-4 Stück pro Impfung) - wirken. Im Unterschied zu einer saisonalen Grippe ist btw. eine pandemische Grippe viel aggressiver, sprich hat eine höhere Todesrate pro Angesteckten Personen.

Zusätzlich ist der Mensch bereits 1 Tag vor Ausbruch der Grippe ansteckend. Das war u.a. bei SARS nicht so, daher konnte man das Virus dazumals gut eindämmen und kontrollieren.

Die stete Mutation und die Ansteckung bereits vor Ausbruch der Grippe machen es fast unmöglich, die Gefahr einer Grippe vorher zu sehen. Sie kann "nur" einige wenige Menschen töten wie eine saisonale Grippe oder hunderte von Millionen von Menschen töten. Beides ist im aktuellen Fall gleich wahrscheinlich...

Darum ist es eben genau jetzt wichtig, dass man spätestens jetzt Vorbereitungen trifft und sich eben auf den schlimmsten Fall einstellt. Sollte der nie eintreffen: Perfekt! Wenn doch, hat man wenigstens alles versucht, um die Todesrate so tief wie möglich zu halten..

Das heisst nicht, dass jetzt jeder mit Masken herumlaufen soll oder sich Tamiflu-Vorräte anlegen soll (die meisten Regierungen haben davon eh mehr als genug eingelagert für Notfälle). Das ist alles Quatsch. Das Einzige, was im Moment Sinn macht, ist das Reisen insb. nach Mexico und USA einzuschränken und sich halt brav regelmässig die Hände zu waschen (was Mamma auch immer gesagt hat). Und wenn bei hohem Fieber sollte man zum Arzt (was Mamma auch immer gesagt hat).
 

Steve_Kaudi

Parkrocker
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Alter
35
Ort
München
Sehr interessant! Dem ist eig. auch nix hinzuzufügen und es ist auch gut, dass man im Ernstfalle vorbereitet ist.
Nur die "Panikmache" in den Medien nervt! Muss man ja nicht alles gleich so dramatisch hochspielen. Naja, immerhin habend die Zeitungen was worüber sie schreiben können.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Hm bei uns auf Arbeit würds schicke Einwegoveralls, Kopfhauben, Mundschutz und Handschuhe geben da wir im Reinraum arbeiten.

Wär allgemein ja ein cooles Outfit für RIP ^^
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Naja, n bisschen warm, nich?
Übrigens interessanter Beitrag @gfc.
Hab mich mit dem Thema wie bereits erwähnt noch nicht näher befasst und das auch nicht vor. In deinem Beitrag steht ja erstma das wichtigste.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Wie war das: die nächste Grippepandemie ist seit Jahren überfällig?

Nein ich will keine Panik machen, nur meinen Senf dazugeben.