Sehenswerte (Online-) Dokumentationen, Reportagen etc.

Dieses Thema im Forum "Kino / DVDs / Videos / TV" wurde erstellt von arm3nia, 28. Januar 2021.

1. arm3nia

arm3nia Parkrocker

Es scheint einen derartigen Thread noch nicht zu geben.

Gerade in Zeiten des Lockdowns schaue sicherlich nicht nur ich extrem viele Dokumentationen, Reportagen und ähnliches bei YouTube und Konsorten - und bin ständig auf der Suche nach interessantem Material zu diversen Themen. Hier soll eine kleine Sammelstelle dafür entstehen.

Den Anfang mach eine unfassbar bedrückende Geschichte, die normalerweise zur Primetime auf möglichst allen TV-Sendern laufen müsste. Ausdrücklich nichts für schwache Nerven, aber sollte man wirklich gesehen haben.

Sabsy, thedoomass, Ksaver und 5 anderen gefällt das.
  2. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Bezahlt von UNSEREN ZWANGSGEBÜHREN DANKE MERKEL.

Leeroy ist einfach Wahnsinn. Fast jedes Mal absolut beeindruckende Geschichten. Gutes „Fernsehen“ kann so einfach sein.

3. Funkyandy

Funkyandy Mach mir den Hirsch

4. parkrocker92

parkrocker92 Parkrocker

Schon etwas älter und zur Zeit auch medial nicht mehr präsent. Trotzdem fand ich die Doku sehr eindrucksvoll.

5. Matte

Matte matte1987

Ich schaue momentan die 9-teilige Dokureihe über den Vietnamkrieg in der Arte Mediathek.
    Sehr empfehlenswert.

6. Hägar

Hägar Parkrocker

Snakecharmer22 und vorsicht_bissig gefällt das.
  7. Hägar

Hägar Parkrocker

8. Hägar

Hägar Parkrocker

Mag hier jemand was über Wölfe sehen? Dann kann ich die Doku " Die Odysse der einsamen Wölfe empfehlen".

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Die Odyssee der einsamen Wölfe (2/2)

9. Hägar

Hägar Parkrocker

Kedi: Von Katzen und Menschen

Dokumentarfilm : Kedi - Von Katzen und Menschen

Gunga gefällt das.
  10. vorsicht_bissig

vorsicht_bissig Parkrocker

Etwas spezieller Doku-Tip, besonders interessant für Nürnberger und Leute aus lokalen Umland.

Aktuell kann man über die Website des Filmhaus Nürnberg / Kino3 (= beheimatet im KunstKulturQuartier, ehemals KOMM) einige sehenswerte Dokus anschauen.

Anlässlich des 40jährigen Jahrestags der spektakulären Massenverhaftung 1981 im KOMM und dem damit verbundenen Justizskandals (maßgeblich gestützt durch die CSU Landes-und Kommunalpolitiker) wird ein Doku-Special zu den damaligen Ereignissen angeboten. Normalerweise ist das Streaming-Angebot des Filmhaus3 kostenpflichtig, für DIESE Filme genügt jedoch eine einfache Registrierung, die sofort kostenfrei freigeschaltet wird.

Als unregelmäßiger Konzert-Besucher in diversen Räumlichkeiten des ehemaligen KOMM finde ich es als Zugezogener gerade voll spannend, ein bisschen mehr über dessen Geschichte erfahren. Ich selbst war zu dieser Zeit ein 11-jähriger völlig unbedarfter Erlanger :kid: und hatte von den Geschehnissen in der Nachstadt nicht wirklich etwas mitbekommen … das Internet war ´81 noch lange nicht erfunden und Tageszeitung hab ich damals scheinbar auch (noch) nicht gelesen.

Bis 31.03.21 kann man sich das Ganze anschauen und bisschen in der jüngeren Nürnberger Stadtgeschichte stöbern.

https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/home

Grüner gefällt das.
  11. Sabsy

Sabsy Parkrocker

12. Gunga

Gunga Parkrocker

Den Gedanken hatten wir auch schon. Leider völlig überteuert und als wir uns das letzte mal informiert haben auch lediglich als Ferienwohnung nutzbar (weil zu klein) und nicht als dauerhaftes Domizil. Cool ist es trotzdem.
    Als ich das letzte Mal da lang gelaufen bin, huschte mir auf Meerseite grad eine Gruppe Rehe ins Gebüsch. Irgendwie surreal.

13. Sabsy

Sabsy Parkrocker

Ja, Ruegen tut alles daran, das naechste Sylt zu werden. Fuer mich duerfte es ruhig klein sein, da ich es eh nur als Feriendomizil und Auszeit Domizil nutzen wuerde. Hauptsache Meerblick Balkon.
    Bin generell dennoch froh, das ich da nicht mehr lebe. Als Anwohner wuerde ich es unglaublich hassen, so wie alle anderen Anwohner auch. Die Leute, die in Prora wohnen, sind ja zum Grossteil dahin gezogen, weil billiger als Binz und Abseits des Tourismus. Nun sind sie mittendrin. Habe 2014 das letzte Mal in Prora gewohnt und es kribbelt wirklich in mir, zu sehen, wie es Heute dort aussieht. Es ist dennoch so merkwuerdig, das mein Spielplatz, die Ruinen, nicht mehr da ist bzw nicht mehr im zerfallenem Status, sondern auf hochglanz getrimmt. Ich wuenschte, sie wuerden halt wenigstens die zahlreichen Museen drin lassen...

Gunga gefällt das.
  14. Gunga

Gunga Parkrocker

das rentiert halt nicht. da verkauft man lieber eine Penthousewohnung im 6.Stock für 1.2 Mio (wobei die echt geil ist).
    Für mal eben urlaub auf unserer Lieblingsinsel buchen wir ausserhabl der Hochzeiten kleine Pensionen oder Ferienwohnungen. Wir haben bisher immer was günstiges gefunden. und wenn die Ansprüche nicht exorbitant sind, geht das schon.

15. vorsicht_bissig

vorsicht_bissig Parkrocker

Gunga und Ksaver gefällt das.
  16. Ksaver

Ksaver Parkrocker

Die Woche auch gesehen. Teilweise wirklich unfassbar.

17. Hägar

Hägar Parkrocker

Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners

Soziale Medien beeinflussen das Weltgeschehen. Pro Minute entstehen 500 Stunden Videomaterial auf YouTube, 450.000 neue Tweets auf Twitter, 2,5 Millionen Posts auf Facebook. Doch wer entscheidet, was die Welt zu sehen bekommt? Auf den Philippinen arbeiten Zehntausende Content-Moderatoren, die Unmengen an Bildern sichten. Ihre Arbeit wirft Fragen von Zensur auf.

Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners - Die ganze Doku | ARTE

Gunga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden