Spiegel, Stern oder Focus?

Welche Zeitschrift würdet ihr empfehlen?

  • Focus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Spiegel

    Stimmen: 22 50,0%
  • Stern

    Stimmen: 7 15,9%
  • Keine der genannten

    Stimmen: 14 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
5.025
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich steh oft im Zeitschriftenladen, möchte mich bilden, aber gehen dann meist trotzdem mit leeren Händen raus...

Spiegel? Stern? Focus?

Ich finde alle 3 Blätter recht interessant aber kann mich nie Entscheiden.
Es heißt ja der Spiegel sei etwas links gerichtet und der Focus geht mehr Richtung schwarz. Ist da was dran?

Welche Zeitschrift ist euer Favorit? ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich glaub ich würd zum Spiegel tendieren. Stern und Focus halt ich auch fast für nen Ticken "boulevardmäßiger".

Ansonsten könnte ggfs. auch die ZEIT ne Alternative sein...? Ist jetzt zwar keine Zeitschrift, aber bietet ja auch etwas mehr Tiefgang als ne reine Tageszeitung.
 
  • Like
Reaktionen: PrinzIP und Hooch

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich glaub ich würd zum Spiegel tendieren. Stern und Focus halt ich auch fast für nen Ticken "boulevardmäßiger".

Ansonsten könnte ggfs. auch die ZEIT ne Alternative sein...? Ist jetzt zwar keine Zeitschrift, aber bietet ja auch etwas mehr Tiefgang als ne reine Tageszeitung.

Hier!

Also wenn ich was les, dann meistens nur Spiegel und ZEIT...hat sich so mit der Zeit eingebürgert bei mir :smt023
 
Zuletzt bearbeitet:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Spiegel und Taz als Abo -> nur zu empfehlen.
Wobei der Spiegel in den letzten Jahren gerade bei den Titelgeschichten enorm an Substanz verloren hat. Trotzdem noch das beste Wochenmagazin. Stern ist eher ein Boulevardblatt.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
taz les ich an Uni-Tagen eigentlich täglich, für ein Abo reichts mir dann aber doch nicht. Dann hab ich immer den ganzen Papiermüll hier rumliegen. Ich kauf mir morgens ne taz, wenn ich in die Uni fahr, das passt immer ganz gut für die U-Bahn :smt023

Aber Tageszeitung war ja hier nicht gefragt, glaub ich :)
 
S

Snowboarderin

am liebsten lese ich die zeit(wenn sie nicht so n scheiß format hätte) sonst immer den spiegel
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich lese alle 3 glaub es oder nicht. Alle drei bilden ihre einung meinung oder richtung an. Ich denke man soll so viel wie moeglich lesen und dan kann man seine eigene meinung daruas machen von die ganze information.

Wie maxibt, find ich Die Zeit eine sehr gute alternative aber. Meine Frau hat eine Abo dafuer und es ist schon interessant.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich lese alle 3 glaub es oder nicht. Alle drei bilden ihre einung meinung oder richtung an. Ich denke man soll so viel wie moeglich lesen und dan kann man seine eigene meinung daruas machen von die ganze information.

Wie maxibt, find ich Die Zeit eine sehr gute alternative aber. Meine Frau hat eine Abo dafuer und es ist schon interessant.

Finde ich sehr cool Chris. Glaub das trägt auch sehr dazu bei, dass du inzwischen so gut Deutsch sprichst :)
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
also bei mir hat nach ner Zeit wo alle 3 gleichberechtigt waren (meine Tante hat sie gekauft) sich herausgestellt das der Spiegel mir persönlich am besten gefällt, die Artikel im Spiegel sind im Vergleich zu den anderen Magazinen recht lang, bei Focus und Stern kann man sich auch mal schnell was durchlesen wenn man immer wieder gestört wird, bei den längeren Spiegelartikeln braucht ist schon etwas mehr Aufmerksamkeit von Nöten. Natürlich steigt mit der Länge der Artikel auch der Informationsgehalt, wobei es beim allgemeinen Inhalt relativ große Schnittmengen gibt.
Von der Zeit hatte ich mal ein probe-abo, hat mir gar nicht gefallen, zum einen ist man von dem Umfang dieser Tageszeitung einfach überfordert und zum anderen ist das Format so unhandlich das es nicht mehr schön ist...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich empfehle eine kombination aus ZEIT und SPIEGEL. focus und vor allem den stern kann man wirklich nicht ernst nehmen. und auch der spiegel hat schon bessere zeiten gesehen.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Pro Zeit. Von den drei genannten würd ich auch den Spiegel lesen. Aber ab und zu mal wechseln schadet ganz sicher nicht.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
(...) und der Focus geht mehr Richtung schwarz. Ist da was dran?

Der Fokus geht "Richtung schwarz", das stimmt, schlimmer als die Inhalte (teils Bildniveau mit weniger Überschriften und kleinerer Schrift) finde ich aber, wie stümperhaft die Artikel geschrieben sind. Da wird gar nicht wirklich tiefer nachgeforscht und meist sind die Artikel nur ein bis zwei Seiten lang. Das wird einem Nachrichtenmagazin imho nicht gerecht, ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass man auch ohne Hauptschulabschluss die Artikel verstehen soll.

Der Stern ist auch weniger Nachrichtenjournal als Interview- und Fotozeitschrift. Find ich okay zum durchblättern beim Friseur/Arzt, aber nicht um (politisch) auf dem Laufenden zu sein. Wenn dich Interviews mit Lothar Matthäus interessieren, bist du hier richtig.

Meine Tipps wären auch Spiegel - wenngleich in der Tat immer reißerischer und weniger sachlich als früher - und vor Allem die Zeit. Hier hast du aber sehr viele Kommentare zu aktuellen Themen und weniger schlichte Fakten, d.h. du musst das Geschriebene mehr hinterfragen. Großer Nachteil der Zeit: Sie hat keinen Sportteil! :mrgreen:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Ich war mal so frei, eine Umfrage hinzuzufügen.

Ich würde von den genannten auch den Spiegel empfehlen, wenn auch eingeschränkt. Stern und Focus hab' ich allerdings auch höchstens mal beim Arzt durchgeblättert hab'.
Mein Spiegel-Abo hab' ich letztes Jahr aber auch gekündigt. Es steht einfach viel zu viel drin, das irrelevant ist ;)
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Wir haben zu Hause Stern und Spiegel abonniert werden aber zum Ende des Monats Stern kündigen, da die Qualität sehr nachgelassen hat...der Fok(c)us geht da mehr richtung sensationsgeilheit und vielen erschreckenden Bildern, die Qualität der Artikel lässt nach.

Spiegel kann ich empfehlen...gibt zwar ab und ein paar Leuchten die lästern das ich mit 18 sowas lese...aber da denk ich mir immer...meine Güte, geht eure Bild lesen und lasst mich halt xD
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
zum focus kann ich nix sagen den hab ich nie gelesen.

den stern hab ich auch nur selten mal gehabt und war dann meistens enttäuscht über die küze selbst der titelthemen...

am ehesten würd ich den spiegel nehmen, aber auch den nur wenn ich mal was für ne zugfahrt oder so brauch und mir die themen einigermaßen zusagen.

sonst les ich immer die sz mit der bin ich ganz zufrieden (auch wenn das zeitungsformat echt nervt) - dafür is das studentenabo einigemaßen bezahlbar.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Klare Tendenz zum Spiegel. gut, auch hier kann man grob geschätzt 50% vergessen, aber es finden sich doch immer wieder sehr gute Artikel drinnen. Für mich ist der Spiegel nach wie vor Printmedium Nr.1 trotz seiner immer größer werdenden Tendenz zur Boulevard-Titel-Story. Für ein Abo reichts aber auch hier nicht.