Straight Edge

Sid

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Straubing
Website
www.myspace.com
hm ich wollt mal wissen obs unter den Parkrockern auch n Paar Straight Edgeler gibt?

Wenn ja, wie seit ihr dazugekommen?

und ich hab mal ne frage..darf man sich auch straigt edge nennen wenn man fleich isst? Ich ess zwar keins aber ich hab schon von n paar gehört dass das dan kein echtes straight edge is...was meint ihr?
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
fuer die leute unter uns die -wie ich- garnicht wussten was das ueberhaupt ist die definition von wikipedia...

wikipedia schrieb:
Straight Edge (abgekürzt SE, SxE oder sXe) bezeichnet eine Gegenkultur/Jugendkultur aus dem Bereich des Hardcore Punk. Straight Edge entstand in den frühen 1980er Jahren in den USA, als eine junge Generation von Punks begann, den selbstzerstörerischen Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil der Punk-Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und alle weiteren Drogen. Einige Straight Edger verzichten auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner, den Konsum von Koffein oder erweitern Straight Edge um den Vegetarismus oder Veganismus.

nach der definition bin ich sicher keiner
:mrgreen:
 

Dosenravioli

Parkrocker
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Nicht nur nach Definition sondern auch so muss man nicht Vegetarier sein um sich Straight Edge zu nennen. Allerdings ist es in der "Szene" (Sorry, aber "Szene" ist ein doofes Wort) sehr verbreitet Vegetarier/Veganer zu sein.

Wenn man mich fragt ist die Bezeichnung und die ganze "Szene" überflüssig, aber jedem wie er es mag =)
 

Metalfan

Parkrocker
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Sid schrieb:
hm ich wollt mal wissen obs unter den Parkrockern auch n Paar Straight Edgeler gibt?

Wenn ja, wie seit ihr dazugekommen?

und ich hab mal ne frage..darf man sich auch straigt edge nennen wenn man fleich isst? Ich ess zwar keins aber ich hab schon von n paar gehört dass das dan kein echtes straight edge is...was meint ihr?

Finde ich gut. Es sollte mehr Leute geben, die "Straight Edge" leben.

Ich finde zudem dass man sich auch als Straight Edgeler bezeichnen darf, wenn man Fleisch isst. In erster Linie geht es ja um den Verzicht von Alkohol und Drogen. ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
tom2tom schrieb:
fuer die leute unter uns die -wie ich- garnicht wussten was das ueberhaupt ist die definition von wikipedia...

wikipedia schrieb:
Straight Edge (abgekürzt SE, SxE oder sXe) bezeichnet eine Gegenkultur/Jugendkultur aus dem Bereich des Hardcore Punk. Straight Edge entstand in den frühen 1980er Jahren in den USA, als eine junge Generation von Punks begann, den selbstzerstörerischen Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil der Punk-Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und alle weiteren Drogen. Einige Straight Edger verzichten auch auf häufig wechselnde Geschlechtspartner, den Konsum von Koffein oder erweitern Straight Edge um den Vegetarismus oder Veganismus.

nach der definition bin ich sicher keiner
:mrgreen:
Aber trifft doch voll auf den Lex zu, meinste nicht? :mrgreen:
 

shinya

Parkrocker
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
oberschneiding
ich bin auch "straihgt edge"
aber ich bin weder veganer noch vegetarier.

auf RiP 07 bin ich eigentlich immer mit einem X auf der hand rumgelaufen und einmal sogar mit meinem straight edge t-shirt.
es hat mich gewundert, dass so viele leutew bei RiP sxe kannten. in dem kleinem kaff wo ich wohn kennen das bestimmt nur ein zwei...

irgendwann auf rip hat auch einer zu mir gesagt, dass ich kein sxe bin, weil ich fleisch esse...naja...is mir auch wurscht...dann bin ich eben "meat edge" (hab ich irgendwo gelesen, dass das dann so heißt..) xD
 

rock_the_cat

Parkrocker
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
nähe Hof
neiiiiinn der sex, drugs and rock´n´roll geht verloren ne scherz er is schon verloren

straight edge warum nich also ich würde es nicht aushalten --> respekt an euch
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Satzzeichen sind doch was schönes. ;)

Shinya: Ich find die Idee dahinter ja spannend, aber mir wärs scheiss egal, wie mich wer bezeichnet. Ich find dieses Schubladendenken eh fürn Arsch. Man folgt einer Idee nicht, damit man als Nachfolger bezeichnet wird, sondern rein aufgrund der Idee.
 

Dosenravioli

Parkrocker
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Alter
34
gfc schrieb:
Shinya: Ich find die Idee dahinter ja spannend, aber mir wärs scheiss egal, wie mich wer bezeichnet. Ich find dieses Schubladendenken eh fürn Arsch. Man folgt einer Idee nicht, damit man als Nachfolger bezeichnet wird, sondern rein aufgrund der Idee.
Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
 

wuscheltierle

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Für mich gehört Vegetarismus/Veganismus schon dazu. "Straight Edge" hat doch viel damit zu tun sich selbst keinen Schaden zuzufügen, Achtung vor dem Leben zu haben. Da ist es doch eine logische Konsequenz über den Tellerrand zu gucken und diese Einstellung auch auf andere Lebewesen und die Umwelt zu übertragen. Bleibt aber letztendlich wie alles ne individuelle Sache wie man das handhabt.

Ich hab hier auch noch niemanden mit dicken schwarzen x-en auf den Händen durch die Stadt laufen sehen, fände ich aber auch eher befremdlich glaube ich ;)