Studiengebühren

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
Liebe Kommilitonen!

Das Thema Studiengebühren könnte in absehbarer Zeit
eigentlich jeden von uns
betreffen. In Hessen sind es ja immerhin schonmal
50,- Euro "Verwaltungspauschale".
Da wohl niemand Lust geschweige denn die Mittel hat,
jedes Semester einige hundert Euro abzudrücken (wie es zur Zeit in
Baden-Würtemberg geplant
wird), die nicht mal direkt an die Uni fließen, hier eine
Seite, auf der eine Petition gegen die
Gebühren erstellt wird.

http://petition.foruni.de/


Laut der neuen (vielleicht bald endlich wirksamen)
EU-Verfassung, kann sich
der Gesetzgeber
nicht über Petitionen hinwegsetzen, die von mind.
1.000.000 EU-Bürgern
unterzeichnet wurden.
Davon ist diese hier zwar noch weit entfernt (bisher sind es knapp 79.000)
aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, oder nicht?!

Studenten aller Hochschulen, vereinigt euch!

Gebt den Link bitte an Eure KommilitonInnen weiter!


numero 79551
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Also ich find das mit den Studiengebühren auch ganz und gar nicht ok, auch wenn das in anderen Ländern so ist.
Es ist ja jetzt schon so, wenn man 100%ig aufs Bafög angewiesen wäre könnte könnte man es vergessen zu studieren, was ich da von Studienkollegen mitbekomme wann die da ihr Geld sehen... Das sind echt Zustände!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
gfc schrieb:
hmm komisch, ich zahl pro Jahr ca 900 Euro Studiengebühren und ich lebe noch...

lol.
ihr schweizer seid ja auch reich! ihr habt keine dermaßen unfähige regierung! ihr habt ein funzendes mautsystem! ihr habt mehr berge!
wuderts dich also. :mrgreen:

ich zahl ab herbst auch 50 oder 60 € / semester.
wird gehen, bevors mehrere 100 € werden.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
KingPin schrieb:
gfc schrieb:
hmm komisch, ich zahl pro Jahr ca 900 Euro Studiengebühren und ich lebe noch...

lol.
ihr schweizer seid ja auch reich! ihr habt keine dermaßen unfähige regierung! ihr habt ein funzendes mautsystem! ihr habt mehr berge!
wuderts dich also. :mrgreen:

ich zahl ab herbst auch 50 oder 60 € / semester.
wird gehen, bevors mehrere 100 € werden.

reich sind wir ned, alles andere... glaubs mir, unsere Preise sind im Schn itt 170% von euren, mehr als 1/3 des Lohnes geht nur auf die Miete drauf.. 22% aller Schweizer leben unter dem Existenzminimum.. uns gehts in etwa gleich scheisse wie Deutschland..

trotzdem: JEDER der Studieren will, kann sich auch 5000 Euro im Jahr leisten, wenn er den WIRKLICH will... der Verdienst nach einem Studium ist genug, damit sich sogar ein Privatkredit rentieren würde!

Das eure Regierung unfähig sei kann ich aber ned kommentieren, ich find eher: Sie macht das beste was möglich ist.. nur sind 80% aller Deutschen Egoisten die den Staat als Milchkuh sehen und ned begreifen, dass wenn sie den Staat bescheissen, sie sich selber ins Fleisch schneiden (der Staat = das gesammelte Volk)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Es verstößt aber trotzdem gegen das Gebot der Gleichheit wie ich finde. Um mal ein krasses Beispiel zu bringen. Jemand der z.B. im Rollstuhl sitzt kann bestimmt keinen Studie-Job machen. Wenn seine Eltern jetzt auch ned grad die reichsten sind geht ann dieser Stelle für ihn die Hoschschultür zu. Und das weil er ne Behinderung hat. Gerecht ????

Und das gilt nicht nur für Behinderte. Es gibt, auch in der Schweiz, bestzimmt genug die sich das aufgrund ihres Elternhauses, o.ä. das nicht leisten können.

CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE !!!!!!!!!!!!!!!
 

faccenda

Parkrocker
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorarlberg bzw. Wien
ja aber wenn du dir das nicht leisten kannst gibts ja noch immer studienbeihilfen und stipendien. mich kotzten die studiengebühren trotzdem auch gewaltig an... :smt013
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Denke es wird keine alternative geben zu Studiengebühren, wenn wir an der Spitze bleiben wollen.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
bin zwar noch net davon betroffen find des aber trotzdem absolut scheisse.
hat denn nur die oberschicht ein recht auf bildung??? ich finde nein...
und mit den gebühren wirds auch für mittelstandsfamillien mit mehreren kindern schwer sich die uni für jedes kind leisten zu können.
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Das wird doch alles abgefangen über Stipendien usw. Selbst in Harvard kannste studieren wenn du gut genug bist, gibt diverse Finanzierungsmodelle.