Südostasien

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Würden nächstes Jahr gerne nach Südostasien. Dabei ist uns diesmal vor allem Entspannung am Strand wichtig, weniger Kultur und kein Massentourismus. Gemütlicher Backpacker-Urlaub im mittelpreisigen Segment. Heißt:
  • keine Full-Moon-Partys oder ähnliches
  • nicht alle 1,5 Tage weiterziehen um so viel wie möglich zu sehen
  • trotzdem ca. drei bis fünf Ziele in drei Wochen (netto ca.19 Tage)
Bedingung ist, dass wir nur im August fahren können. Es fällt also viel aufgrund der Regenzeit weg. Wir dachten jetzt entweder an das Samui-Archipel (dort eher Ko Pha-ngan und Ko Tao als Ko Samui) oder die kleinen Sundainseln (vielleicht Lombok und Gili-Inseln, eher nicht Bali).

Hat jemand in den Regionen Erfahrung oder Empfehlungen für andere (z.B. @Funkyandy)?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Deine Wünsche passen ganz gut zu Malaysia, wie ich finde.
Haben das damals mit Singapur in 3,5 Wochen gemacht.
Kuala Lumpur, Singapur, penang ( kann man weglassen, wenn du mich fragst), Langkawi ( erster Badestop), Cameron Highlands und zum Schluss Perhentian Islands.
Letztere sind 2 größere Inseln. An den Hauptstränden is mittlerweile ziemlich viel los, auch Party, aber es gibt auch kleine Hotels an kleinen privaten Buchten, wo man von all dem nichts mitbekommt.
Für sowas haben wir uns entschieden und es war unbeschreiblich schön. Fast wie am Ende der Welt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fabus
M

Mux

Bedingung ist, dass wir nur im August fahren können. Es fällt also viel aufgrund der Regenzeit weg. ?

Also ich war dieses Jahr im September auf dem Samui-Archipel, aber auch an der Westküste im Süden (Krabi, Tonsai) und auf dem Koh Chang-Archipel in Ostthailand. Laut Klimadiagramme soll der September an der Westküste und in Koh Chang der regenreichste Monat sein, ich hab aber keinen Unterschied zum Samui-Archipel bzgl Regen feststellen können. Klar, hin und wieder hat man 1-2 tage Regen oder gegen Abend oft mal kurzen starken Regen, dafür sind die Unterkünfte viel billiger, weniger Touristen dorf und die Landschaft viel grüner zu der Zeit. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fabus

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
@Matte: Von den Perhentian Islands habe ich auch schon gelesen. Leider ist der Rest aber zu der Zeit wenig regenfest (wenngleich ich Kuala Lumpur unheimlich gerne sehen würde). Wie war es denn mit halbnackt am Strand und Alkohol trinken im muslimischen Malaysia. Eher entspannt?

@Mux: Ja, habe ich auch schon gelesen. Aber eben auch das Gegenteil mit Regen jeden Tag. Und da ich dieses Jahr schon genug Regen im Urlaub hatte würde ich das nächstes Jahr wenn möglich lieber vermeiden. ;)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Hmmm, also ich war damals von 3. Bis 27 oder 28. August unterwegs und wir hatten so gut wie keinen Regen ;) aber war wohl sich eher Glück, genauso wie beim Einsiedler in Island ^^
Baden in Badehose und bikini war null Problem, Alkohol kann ich dir nichts sagen. Hab nur ein Bier am ersten abend im Hostel in Kuala Lumpur getrunken...
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Bin ab 18. August auch in Südostasien unterwegs . Vielleicht läuft man sich mal übern Weg ;)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Bin gerade zum 3. mal in SEA und es ist geil wie immer Perhentians war ich auch schon und es war einer meiner Lieblingsspots

@ Fabus: Gilis ohne Bali ist doof. Schau dir den Norden Balis an und Lembongan, alles ruhige Spots
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Koh Samui & Koh Tao, Gili Air & Gili T sowie die Perhentians hab ich alle schon durchgemacht. Wenn man nicht so viel Massenpartytourismus will, ist es schonmal der richtige Schritt, dass man Bali eher nicht machen will (außer vielleicht im Norden die kleinen Buchten von Amed, die man mit dem Speedboat direkt von den Gilis anfahren kann). Dass auf den Inseln mit schönen Stränden aber im Normalfall verhältnismäßig viele Touristen/Backpacker sind, während man in kleinen Städtchen nur auf Einheimische trifft, ist normal.

Entspannung am Strand geht von den genannten Gebieten her überall, Tauchen und Schnorcheln ist auch in allen drei Gebieten super möglich.

Regenzeit bedeutet übrigens nicht, dass es viel regnen muss. War damals Juli/August in Thailand und es hat in 4 Wochen vielleicht 3 Mal stärker geregnet, teilweise mehrere Tage gar nicht. Freunde waren im Februar oder so und konnten wegen des schlechten Wetters nicht auf die Inseln, weil die Fähren kaum gefahren sind. Am Strand liegen kann man im Normalfall auch während der Regenzeit, die 1 Stunde Regen am Tag stört ja nicht. Und wie schon gesagt: gerade auf den touristischen Inseln kann es während der Regenzeit entspannter sein, weil a) kaum Touristen und b) günstigere Preise. Ich war in Goa (Indien) z.B. an einem kilometer-langen Strand, der sonst von ca. 35 Bars/Restaurants/Clubs gesäumt ist. Zur Regenzeit waren 2 dieser Locations geöffnet und dementsprechend leer war es überall. Wenn du also Enstpannung willst, könnte evtl. sogar ein Regenzeit-Gebiet von Vorteil sein.

Alkohol ist auch in muslimischen Ländern (Indonesien & Malaysia) unproblematisch, gerade wenn man sich in den Backpackergebieten bewegt. In Teilen Lomboks mag es etwas anders sein, kann ich persönlich aber nicht sagen, weil ich die Hauptinsel dann wegen des Ramadan ausgelassen hab, da dort teilweise das Leben tagsüber zum Erliegen kommt. Man sollte aber bedenken, dass Alkohol in den muslimischen Ländern stärker besteuert wird und daher verhältnismäßig teuer ist (in etwa der gleiche Preis wie bei uns oder manchmal sogar etwas mehr), während man z.B. in Thailand oder Vietnam(!) deutlich günstiger trinkt.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
In Vietnam kannste auch an manchen Ständen für <20 Euro Essen für 10 Mann besorgen :lol:
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
@Hooch : Wenn wir grad bei Vietnam sind. Hast du da irgendwelche Geheimtipps und/oder Must-see's? Wir landen in Hanoi, machen sicher die Halong Bay und reisen dann Richtung Süden/Südwesten nach Saigon, bevor wir dann nach Kambodscha einreisen. Aufm Radar habe ich bis jetzt die Nationalparks bei Ninh Binh, sowie Hoi An/Hue und im Süden das Mekong-Delta. Ist eins davon allenfalls völliger Käse? Gilt vielleicht noch zu erwähnen, dass ich im Gegensatz zu Fabus eher einer bin, der es auf Reisen nicht so lange an einem Ort aushält und möglichst viele Eindrücke mitnehmen möchte.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
@Hooch : Wenn wir grad bei Vietnam sind. Hast du da irgendwelche Geheimtipps und/oder Must-see's? Wir landen in Hanoi, machen sicher die Halong Bay und reisen dann Richtung Süden/Südwesten nach Saigon, bevor wir dann nach Kambodscha einreisen. Aufm Radar habe ich bis jetzt die Nationalparks bei Ninh Binh, sowie Hoi An/Hue und im Süden das Mekong-Delta. Ist eins davon allenfalls völliger Käse? Gilt vielleicht noch zu erwähnen, dass ich im Gegensatz zu Fabus eher einer bin, der es auf Reisen nicht so lange an einem Ort aushält und möglichst viele Eindrücke mitnehmen möchte.

In Halong würde ich Cat Ba empfehlen, ist so das beste, waas ich dort gesehen hab. Was ich selber eigentlich nur so richtig gut fand, war die Fahrt mit der Fähre. Da haste den wahren Shit gesehen. Kannst dort gut Meeresfrüchte essen, wenn es deins ist. Hue muss ich selber noch machen. Im Norden würde ich, wenn ich du wäre, noch Sa Pa mitnehmen. Kannst ja im Internet abchecken wie es dort ausschaut.

Da ich selber im Urlaub eher der bin, der in den Tag hineinlebt, und nicht unbedingt viel sehen muss, fragste da bedingt den Richtigen. @harry2511 war auch schon dort unterwegs. Der wird dir auch noch was empfehlen können. So aus Sicht des weißen, attraktiven, reichen Mannes :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
@harry2511 war auch schon dort unterwegs. Der wird dir auch noch was empfehlen können. So aus Sicht des weißen, attraktiven, reichen Mannes :mrgreen:
Mist! Hat jemand Tipps für Kandidaten mit nur den dickgedruckten Attributen? Obwohl, nach drei Wochen in der Sonne, kann man mich meistens nicht mal mehr zweifelsfrei als weissen Mann ausmachen :)

Danke jedenfalls für die Inputs. Vo Cat Ba hab' ich auch schon gelesen. Da wirds wohl zwischen Halong Bay und Cat Ba auf entweder oder rauslaufen. Die Reisfelder in Sa Pa sehen in der Tat hammermässig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Okay, dann scheint das mit der Regenzeit ja tatsächlich nicht so dramatisch zu sein. Dann muss man sich vielleicht auch nicht zu sehr auf ein Gebiet beschränken.

Zum Faktor Entspannung: Der sollte schon vorhanden sein, wir wollen schon aber auch ein bisschen Natur und "ein paar Tempel" sehen. Und wenn abends in der Bar Musik läuft habe ich da auch gar nichts dagegen. Ich will nur keine grölenden Menschenmassen.

Koh Samui & Koh Tao, Gili Air & Gili T sowie die Perhentians hab ich alle schon durchgemacht. Entspannung am Strand geht von den genannten Gebieten her überall, Tauchen und Schnorcheln ist auch in allen drei Gebieten super möglich.

Was würdest du denn nochmal besuchen, würdest du hinfahren? Bzw. welche grobe Tour würdest du (oder auch Mux/rroman) uns empfehlen? Was dürfen wir auf keinen Fall verpassen? :)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
ich hab mein monatsvisum in vietnam fast ausgereizt...fands einfach viel zu gut dort!

zu den angesprochenen sachen:
- ich hab diese klassische ha long bay tour nicht gemacht. mag sein, dass man mit den richtigen leuten und dem richtigen veranstalter auch was gutes erwischt, aber ich habe auch viele enttäuschende stories (v.a. von ziemlich runtergekommenen schiffen usw. gehört). ich bin mit der fähre nach cat ba island gefahren (ist relativ einfach, wenn man sich das ganze im internet mal durch liest. an einer busstation in hanoi kann man ein ticket kaufen, das alles beinhaltet (inkl. fähre und transport auf cat ba) das einen an ort und stelle bringt. allzuviel zeit braucht man dann auch nicht, aber einmal mim roller um die insel fahren und eine kanu-tour durch die long ha bay sind schon definitiv empfehlenswert.

- sa pa kann ich unbedingt empfehlen! ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit einem dieser homestays machen würde (man kommt mit dem bus an und wird direkt von ortsansässigen frauen angesprochen, die mit einem umherlaufen und dann eine unterkunft (inkl. abendessen und frühstück) bieten. ich denke fast man fährt hier besser, wenn man sich wieder einen roller leiht und umherfährt. aber die landschaft sollte man unbedingt gesehen haben

- hue kann man gerne weg lassen. außer ein paar tempeln (die man an anderen orten ebenfalls zu genüge sieht) ist da nicht viel geboten.

- hoi an dafür hätte ich definitiv länger bleiben können. die ruhigste und schönste stadt, super strände. wirklich ein traum!

- mui ne kann man auch weglassen, sofern du über den ort mal auf ner karte stolpern solltest...

- mekong delta war ganz interssant. v.a. weil ich keine tour gebucht hab sondern mit den local bussen dahin gefahren bin und das schon recht abenteuerlich war. sehr ruhig, v.a. im kontrast zu hcm city. mach dir aber keine falschen hoffnungen von den "floating markets". die touren bringen einen immer zu spät dahin (ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob da auch davor noch groß was passiert, oder ob das nur touri-fallen sind)...aber die touren sind richtige kaffeefahren, bei denen man an einzelnen stationen abgesetzt wird und sich umgucken soll um was zu kaufen.

geheimtipp wäre übertrieben, aber was doch recht viele reisende auslassen sind die phong nha caves. die fand ich richtig gut!

hier mal noch ein paar bilder von mir...:

01.jpg
02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


05-1.jpg

06.jpg


07.JPG


08.JPG


10.JPG


10-1.JPG


10-2.jpg


10-3.JPG


10-4.JPG


09.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hooch und einsiedler

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
teil 2...

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


15-.jpg


16.jpg


17.JPG


18.jpg


19.jpg


20.jpg


20-2.jpg


21.jpg


22.jpg

23.jpg


24.jpg


24-1.jpg


25.JPG


26.jpg


IMAG5211.jpg

edit:

und in jedem fall nha trang weg lassen ! wirklich nichts besonders und nur russen dort (ist in keinster weise abwertend gemeint). bin nach einem tag wieder weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
danke für die blumen. wer mehr sehen will, kann sich auch gerne mein fotoalbum auf facebook ansehen (sollte öffentlich sein)...leider fehlen noch die letzten 2 wochen (cat ba und ganz laos)..aber vielleicht mach ich das jetzt gleich noch, wenn ich schon grad spaß dran gefunden hab :)
eins meiner lieblingsfotos ist übrigens das hier:

handy-schnappschuss im zug von bangkok nach kambodscha. eigtl. war die kleine voll fröhlich, aber genau im fotomoment kam das raus.
10259750_10202173352878546_4977711842751723646_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AnnF und Gledde

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Jetzt Klinke ich mich auch mal hier ein:

War schonmal wer in Myanmar? Überlegen momentan, das mit Thailand und Kambodscha (eig nur Angkor Wat, will meine Freundin schon in Kambodscha war) zu kombinieren... ^^
Ist sowas in knapp 4 Wochen möglich? Wie sollte man den Verlauf am besten gestalten? Hab bis jetzt über Myanmar eigentlich nur rausgefunden, dass das teilweise eher schwierig ist, dort voran zu kommen... ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Möglich ist vieles. Die Frage ist da halt, wie viel Zeit man sich nimmt bzw. nehmen möchte, um an einzelnen Orten zu verweilen oder um tief ins Hinterland vorzudringen. Ob vier Wochen reichen kommt halt drauf an, was ihr in Thailand und Myanmar alles besichtigen möchtet. Für die Hauptsehenswürdigkeiten (Kambodscha: Angkor; Thailand: Bangkok, Chiang Mai, Ayutthaya/Sukhothai, ein paar Tage Strand; Myanmar: Bagan Tempelfelder, Yangon, Mandalay) sollte es reichen. Aber dann warst du halt noch in keinem Nationalpark oder so. War zwar selber noch nicht da, aber ich setze mich seit ein paar Monaten zwecks Reiseplanung damit auseinander. Myanmar soll in der Tat nicht ganz einfach sein (aber natürlich absolut machbar). Zusammen mit der Zeitnot ist dies mit ein Grund, weshalb wir dieses faszinierende Land auf unserer Reise leider auslassen müssen/werden. Aber man soll sich ja auch noch Reisziele für die Zukunft aufheben ;)