Summer Breeze 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.118
Reaktionspunkte
3.764
Ort
Beat City
Was, du kennst den Checker ned?:)

Klar kennt er den.

Thomas-Karaoglan.jpg
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
Ich hab zwar noch nie genau definiert, welche Bands genau meine zehn größten Aids-Bands sind, aber das Breeze scheint trotzdem mit Leibeskräften daran zu arbeiten, 2018 die komplette Top 10 abzudecken. :?
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
546
Reaktionspunkte
239
Alter
32
4e41edf0e3eb8256521d9c42fd69e3f8_XL.jpg


Überzeugt mich bis jetzt noch nicht so. Da fehlen für mich noch ein paar große Namen. Behemoth als Head fände ich schwach. Dass sie das Niveau von diesem Jahr nicht nochmal erreichen können, war aber klar. Sind aber natürlich trotzdem, wie immer, viele Sachen zum anschauen dabei. Aber relativ wenig Highlights für mich persönlich, wie Arch Enemy, Sólstafir, Jasta und Kadavar.

Mit Paradise Lost, Sepultura und Graveyard spielen noch drei klasse Bands am Mittwoch bei der Nuclear Blast Label Night und sind nicht auf dem Plakat.
 
  • Like
Reaktionen: Mücke

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
698

Schanzer

Parkrocker
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Alter
32
Arch Enemy und Behemoth sind beide Headliner! Hat das Summer Breeze in den Kommentaren auf Facebook unter den Arch Enemy Post geschrieben.
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
698
Arch Enemy und Behemoth sind beide Headliner! Hat das Summer Breeze in den Kommentaren auf Facebook unter den Arch Enemy Post geschrieben.

Durch die Kombination der beiden großen Open Air Bühnen hat man natürlich "mehr Headliner" auf der einen Bühne.
Es werden noch größere Bands folgen. Nach der ersten Welle sind die Positionen auf dem Plakat noch nicht wirklich vielsagend.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
Zur Headliner-Thematik: Nicht erst seit der "Verschmelzung" der Bühnen fährt das Breeze da ja einen anderen Weg, als man ihn von Majors kennt. Auf der Main gab es die letzten Jahre immer zwei Bands, die annähernd gleich viel Spielzeit bekommen haben (nenne ich gerne große und kleine Headliner), sowie dazwischen auf der Pain eine Band, die immer noch ein sehr ordentliches Zeitbudget bekommen hat (für mich der Pain-Head). "Headliner" kann mMn auch per Definition des Festivals jede dieser Positionen sein, da man vor einiger Zeit mal kommuniziert hat, sowas eigentlich nicht mehr kommunizieren zu wollen.

Wie auch immer man das definiert, sowohl Arch Enemy, als auch Behemoth haben sich in den letzten Jahren zur absoluten Speerspitze des Death Metal hochgeschwungen, was auch jüngste Verkaufszahlen belegen. Hier gilt grundsätzlich das selbe wie bei den Majors: Irgendwer muss mal nachkommen. Könnte mir gut vorstellen, dass weitere Headpositionen In Flames, Lamb Of God und Sabaton einnehmen, und dann hast du da schon ne ganze Hand voll ziemlich große Namen stehen, so ists ja nicht. Ach ja, Priest wirds auf keinen Fall geben, die spielen in Sachen Festivals in D nächstes Jahr nur Wacken und WFF.

Zum Kalender: Es sind zwar vier meiner Lieblingsbands dabei, was für den Breeze-Kalender geradezu eine sensationelle Quote ist, sowie das ein oder andere weitere Highlight, ABER: Unter den ersten 50 Bands keine einzige geschissene Black Metal-Band, aber dafür ein ganzes Arsenal an Suffparty-Mucke? Das zeigt mir als Besucher leider, wo die Prioritäten beim Booking und in Sachen Fanservice momentan zu liegen scheinen.

Mir ist klar, dass man den Kalender nicht mit 50 BM-Bands vollmachen kann, und dass man mit der Halligalli-Bande gut Geld verdienen kann ist mir genauso klar, aber eine Woche vorher zeigt ein idealistisches Festival in Schlotheim, dass man auch mit nem Black-/Death-lastigen Festival 10.000 Leute ran bringen kann. Die Kaufkraft in dem Sektor gibts ja genauso, aber das Breeze scheint die nicht abschöpfen zu wollen.

Natürlich stehen da bei am Schluss 120 Bands auch einige aus dem Sektor im Billing, aber wie gesagt, in Sachen ausgedrückter Wertschätzung fühle ich mich tatsächlich ein wenig übergangen.

€: Fast vergessen, insgesamt bin ich durch die Abwesenheit großer Namen ziemlich irritiert. Nach dem Adventskalender waren letztes Jahr abgesehen von Korn so ziemlich alle Heads bestätigt, wenn ich mich recht erinnere. Das ist dieses Jahr definitiv nicht der Fall. Wo auch immer sie damit hin wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Dieses Jahr übertreiben sie's tatsächlich mit den ganzen Mittelalter, Party und Sauf Bands, auch wenn das schon immer im Konzept vom Breeze war. War die letzten Jahre immer wieder mal mit nem Tagesticket dort, nur dieses Jahr zieht mich so gut wie gar nix. Dann doch lieber wieder PartySan in voller länge, nur halb so groß, perfektes Gelände, fairer Bierpreis, keine Festival-Touristen und Saltatio Mortis Fans (Sorry :D).
 
  • Like
Reaktionen: Mücke und Alphawolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.