System of a Down

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
EX-GERÜCHTEKÜCHE - WIRD WAHRSCHEINLICH NICHT KOMMEN

System Of A Down ist eine Crossover Band der extremen Sorte, da sie eine große Anzahl von unterschiedlichen Stilrichtungen zu Klangkollagen zusammen mischt. Dabei bleibt die Musik der Kalifornier immer hart und aggressiv.

Die Band gründen 1995 Serj Tankian (Gesang, Keyboards), Daron Malakian (Gitarre), Shavo Odadjian (Bass) und John Dolmayan (Schlagzeug). Drei von ihnen haben armenische Vorfahren, sind bis auf Malakian im Libanon oder Armenien geboren und lernen durch ihre Familien die Musikkultur des Nahen Ostens kennen. Sänger Tankian und Gitarrist Malakian treffen aber schon 1993 zufällig in einem Studio aufeinander, in dem sie mit unterschiedlichen Bands für Aufnahmen verweilen. Sie stellen fest, dass sie sich musikalisch gut verstehen und gründen die Band Soil.

Bassist Odadjian, der früher mehr Gitarre spielte, geht mit den beiden anderen zusammen auf eine armenische Privatschule in Hollywood. Sie verstehen sich so gut, dass Odadjian ständig mit Soil abhängt und irgendwann gefragt wird, ob er nicht ihr Manager werden möchte. Als er sich entschließt hauptsächlich Bass zu spielen, wird er richtiges Bandmitglied. Vor ihrem ersten Plattenvertrag stößt Drummer Dolmayan zu den drei anderen.

Diesen erhalten sie, nachdem Rick Rubin sie in dem Club Viper Room in Hollywood sieht. Sein Freund Guy Oseary von Maverick Records nimmt ihn zu dem Auftritt mit. Rubin, der solche Topakts wie Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers und Slayer produzierte, ist so begeistert von der Band, dass er ihnen einen Plattenvertrag bei American Records vermittelt und die Platte produziert. Darauf folgt eine Tour im Vorprogramm von Slayer und die Teilname bei der OzzFest-Tour. Bis das zweite Album "Toxicity" erscheint, dauert es drei Jahre, musikalisch geht es in die gleiche Richtung wie die erste Veröffentlichung.


Auf den ersten beiden Alben präsentieren uns die vier Musiker aus Los Angeles ein teilweise bizarre Kombination aus unterschiedlichen Stilen, deren Grundlage Hardcore/Heavy Metal bildet. Dazu mischen sie alle möglichen anderen Stile: Punk, Hip Hop, Gothic, Jazz und Musik aus dem Nahen Osten. Weiteres wesentliches Stilmerkmal von System Of A Down sind extreme Dynamik- und Tempowechsel, die häufig und oftmals in sehr kurzen Abständen stattfinden. Serje Tankian erklärt dazu, dass die Aggression der schnellen und lauten Teile viel besser wirke, wenn es vorher sehr ruhig gewesen ist.

Auffällig an der Musik ist auch der Charakter des Gesanges. Wie bei den Instrumenten sind hier starke Wechsel in der Lautstärke, der Tonhöhen und des Ausdrucks hervorstechende Merkmale. Die Wörter werden oft sehr übertrieben, bzw. künstlich ausgesprochen, wie man es von Schauspielern im Theater hört. So rollt zum Beispiel Tankian an einigen Stellen das "R" wie Till Lindemann oder Anthony Kiedis von den Peppers.

Neben der Musik fallen vor allem die politisch provokativen Inhalte der Texte auf. In ihnen setzt sich die Band kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen auseinander. So steht zum Beispiel der Songtitel "P.L.U.C.K" für "Politically, Lying, Unholy, Cowardly Killers". "Prison Song" beschäftigt sich mit der amerikanischen Drogenpolitik und den Folgen des Drogenkonsums, "D-Devil" mit den ethischen Fragen der Gentechnik. Damit stehen SOAD textlich in der Tradition von Bands wie die Dead Kennedys oder The Clash.

Quelle: www.laut.de

URL: www.systemofadown.com
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Soad fände ich seh geil, bin gespannt was da kommt, ob Bestätigung oder nicht.
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
38
Ort
nähe nürnberg
würd sie auch voll gern nochmal sehen.... hab sie 02 im park gesehen, aber hab noch nicht so wirklich viel von ihnen gekannt... geil wars aber trotzdem!
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
44
Ort
Nürnberg
Es hieß ja letztes Jahr schon, dass man versuchen würde sie 2005 zu holen deswegen schätze ich die Chancen schon relativ hoch ein.
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Fürth
jup is die einzige band bei der ich mir sicher bin das sie kommt :)

und is natürlich dann mit das beste was rip 2005 bieten könnte :)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
kathaaa schrieb:
zwei neue alben?!?! hui :)

So siehts aus:

Zwillingsalbum „Hypnotize/Mesmerize“ kommt 2005

Nachdem die Veröffentlichung des neuen System-Of-A-Down-Albums bereits mehrfach verschoben wurde, wartet die Band um Sänger Serj Tankian nun gleich mit zwei Terminen auf: „Hypnotize“, der erste Teil des neuen „Zwillingsalbums“ mit dem Titel „Hypnotize/Mesmerize“ wird zum Ende des ersten Quartals 2005 in den Handel kommen, „Mesmerize“ sechs Monate später. Derzeit ist die Band mit Gesangsaufnahmen in einem Studio in Los Angeles beschäftigt.

Zum Release Serj Tankian: „Wir befinden uns im Umbruch, das vergangene Jahr war fuer alle eine sehr unruhige Zeit. Dies hat dafür gesorgt, dass bei uns sehr emotionsgeladenes Material entstand. In unseren neuen Songs wird man zahlreiche Kommentare zur aktuellen gesellschaftlichen Situation finden, aber es werden auch Stücke dabei sein, in denen es um Liebe, Beziehungen, Erinnerungen, Politik und lustige Erfahrungen geht.*

Die Idee, ein Doppel-Album zu veröffentlichen, ergab sich fuer Gitarrist Daron Malakian, Saenger Serj Tankian, Bassist Shavo Odadjian und Drummer John Dolmayan aus schierer Notwendigkeit. Malakian, der die meisten der neuen Stücke schrieb und zusammen mit Rick Rubin produzierte, erklärt: „Als wir mit der Produktion begannen, wollten wir jeden Song so gut machen wie nur menschenmöglich. Jeden einzelnen Track tausendprozentig perfekt. Zwei CDs zu machen war uns nie in den Sinn gekommen. Aber als wir alle Songs fertig hatten und versuchten, die besten vierzehn auszuwählen, stellten wir fest, dass wir genug großartige Songs hatten, um zwei Alben zu füllen. Und alle Songs stehen in Verbindung zu einander. Es war also keine Idee, die wir verfolgten - die Idee verfolgte sozusagen uns.“

Die Entscheidung, die beiden Alben in einem Abstand von sechs Monaten zu veröffentlichen, wurde getroffen, um den Fans Zeit zu geben, mit den Songs der ersten CD vertraut zu werden, bevor die zweite erscheint. Alle Stücke des „Zwillingsalbums“ werden vor dem Release von „Hypnotize“ komplett fertig gestellt sein.

„Hypnotize/Mesmerize“ ist der Follow-Up zu „Toxicity“, dem letzten offiziellen Studioalbum der Band aus dem Jahr 2001, das sich weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkaufte und in Deutschland für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare Gold erhielt.


http://www.systemofadown.de/
 

Freak

Parkrocker
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Nähe Forchheim
SOAD wäre auch geil find ich.Ich glaub wenn die kommen,werden die mit Sicherheit jetzt gleich am Anfang bestätigt denk ich mal.Die werd ich mir dann sicher auch anschaun und voll abgehn! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RenegadeOfFunk

Parkrocker
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
hab paar live auftritte von ihnen gesehn: die leute sind nicht wirklich so abgegangen wie ichs mir erwartet hätte.die sind GAR NICHT abgegangen, bis auf ein paar ausnahmen....wenn mans sich recht überlegt kann man ja auch nicht derrb dazu abgehen weil soad eher...hmm wie soll ichs ausdrücken ECKIG ist.die hamm halt keine groove...wobei das nicht heißt das sie scheisse sind.sie sind ziemlich geil(besonders zum aufwärmen fürs snowboarden ;))....aber trotzdem
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
41
Alter
41
Ort
DORNBIRN
Ich könnte meinen Arsch verwetten, dass SoaD bei RiP sein werden, immerhin gibts 2005 2 Albem von denen. Moa wie ich mich freue, die endlich wieder zu sehen! ole ole
 

Freak

Parkrocker
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Nähe Forchheim
Ich hab auch ein gutes gefühl!Zumal ja Lieberberg gesagt hat,es wird mit ihnen verhandelt.Glaub dann schon das sie kommen!Aber wir werden sehn!